PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Kakteen



Buntchen
05.08.2014, 12:52
Hallo =)

Ich habe hier einige Kakteen stehen und bin bisher leider daran gescheitert, sie zu bestimmen. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, damit ich sie in Zukunft besser pflegen kann, anstatt nur auf gut Glück.

Bei dem ersten war ein Schildchen mit der Aufschrift "Gymnocalycium" dabei und meine Freundin meinte, dass sei umgangssprachlich ein Erdbeerkaktus, aber all solche, die ich bisher gesehen habe, haben eine Kugel oben drauf, was bei meinem Kaktus nicht so ist.

Der zweite Kaktus ist anscheinend ein Opuntia Subulata.

Von dem Rest weiß ich leider rein gar nichts.


Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe :>

marv98
05.08.2014, 17:27
Hallo Buntchen,
Das erste Bild ist kein Erdbeerkaktus, wie du schon vermutet hast. Welcher Kaktus das genau ist, weiß ich leider nicht. Das 6. Bild kann ich dir verraten, hierbei handelt es sich um eine Mammillaria.

Blume
05.08.2014, 20:20
Bild 4 ein Gymnocalycium, Bild 5 und 6 Mammillaria elongata, mit jeweils 2 verschiedenen Dornenfarben (beide leiden an Lichtmangel und vergeilen bereits) Bild 7 ein bzw. viele kleine Echniocactus grusonii, Bild 8 wohl eine vergeilte Lobivia (schau das du diese schrecklichen Plastikaugen wegbekommst) und der letzt ist ein Cereus per. monstrosus

mfg

stefang
05.08.2014, 23:31
Nr. 1 ist kein Kaktus, sondern eine gepfropfte Cristatform der Euphorbia lactea (im Handel manchmal "White Ghost" oder "Grey Ghost" genannt)
Nr. 2 ist die monströse Form der Austrocylindropuntia subulata
Nr. 3 ist eine Mammillaria
Nr. 8 ist vermutlich schon in den ewigen Kakteengründen

Den meisten deiner Kakteen sieht man an, dass sie zu wenig Licht erhalten: sie werden nach oben hin dünner, heller, oder die vormals kräftigere Bedornung wird dünner und spärlicher. Versuche, ihnen weniger Wasser/Nährstoffe und gleichzeitig viel mehr Sonnenlicht zu geben, sonst hast du nicht lange Freude an den Pflanzen.