PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet eigentlich "var."



Kaktus-fan
10.04.2008, 21:32
Hallo Leute,
Ich habe da eine Frage in sachen Kakteennamen. Und zwar, was bedeutet das "var." in verschiedenen Kakteennamen?
zum Beispiel: Astrophytum asterias var. nudum.
Und was bedeutet "Hybriden"?
Ich hofdfe ihr könnt mir da helfen.

Liebe Grüsse
Adrian

Lupus
10.04.2008, 21:43
Hallo,

es bedeutet Variation. Ein Taxon in der Rangordnung niedriger als ssp. (subspecies) aber höher als f. (Form). Bei deinem genannten Beispiel ist es Astrophytum asterias f. nuda nicht var.
Hybriden sind Kreuzungen unterschiedlicher Taxa, dies ist auf unterschiedlichen Rangstufen bzw. Niveaus möglich, auch wenn es in manchen Fällen eigentlich nicht möglich sein sollte. Gattungshybriden, Arthybriden etc.

Gruß,
Julian

Kaktus-fan
11.04.2008, 19:05
Hallo Julian,
vielen Dank für deine Antwort. Habe neues gelernt, darauf wäre ich nie gekommen.

Liebe Grüsse
Adrian

Norsch
11.04.2008, 21:36
Hallo ,
Um's nochmal in Deutsch zu erklären :
Eine Varietät oder Variation ist eine Pflanze , welche sich von der Normalform irgendwie unterscheidet , dieses aber erbstabil erhält , das heißt , aus Samen dieser Pflanze wachsen wieder gleiche Pflanzen.
Eine Form betrifft nur diese eine Pflanze (z.B. Fa. Cristata) , deren Nachkommen können aber wieder aussehen wie die eigentliche Art.
Die Grenzen zwischen diesen beiden Möglichkeiten sind aber je nach Ansicht des Betrachters oder des bearbeitenden Biologen immer etwas unscharf.

Gruß Norbert

Dommy_P
11.04.2008, 22:56
Interessant, interessant. Das diese var. Variation heißt, dacht ich mir, aber das es da noch Unterschiede gibt, wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt. :D

Michael Wolf
12.04.2008, 08:43
Der richtige Begriff dafür ist Varietät, siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Variet%C3%A4t_%28Biologie%29

Kaktus-fan
12.04.2008, 10:45
Hey Leute,
danke, habe jetzt noch mehr gelernt.

Liebe Grüsse
Adrian