Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft sollte ich meine Kakteen gießen???
Goldkugelkaktus
02.08.2014, 16:31
Wie oft gießt ihr eure Kakteen???
Bei mir sind drei Kakteen von innenheraus gefault, wahrscheinlich wegen Überwässerung (könnte das sein???)
Lieber Gruß Goldkugelkaktus
Das kann man pauschal nicht beantworten... 1. was für Kakteen hast du? 2. wohnst du in mildem Klima? Die meisten Kakteen gießt man im Sommer, bei schönem Wetter ein bis zweimal die Woche, bei sehr warmem Wetter. Bei Regen oder Sonnenlosen Tagen eben nur einmal oder nur alle zwei bis drei Wochen.
Wie gesagt, man kann es nicht pauschalisieren, lieber etwas weniger gießen wenn man sich nicht sicher ist, gerade wenn man wie du schon einige totgegossen hat. Ja, wenn sie verfault sind hast du wohl zu oft gegossen.
mfg
Hardy_whv
03.08.2014, 01:06
Ergänzend zu Blumes Hinweisen:
Wichtig ist für die "normalen" Kakteen, dass du ein durchlässiges Substrat hast. Die sehr torfhaltigen Substrate, in denen man die Pflanzen meist aus den Baumärkten erhält, sind für eine Dauerkultur, insbesondere durch Anfänger, ungeeignet. Im Grunde soll das Substrat vor dem nächsten Gießen richtig durchtrocknen. Problem ist aber, dass trockener Torf kaum mehr Wasser aufnimmt. Zum richtigen Substrat gibt es hier im Forum unzählige Beiträge.
Des weiteren solltest du darauf achten, dass deine Topfen unten Löcher haben, so dass das Gießwasser abfließen kann und die Kakteen nicht feuchte Füße bekommen. Des weiteren solltest du auf Übertöpfe und Untersetzer verzichten bzw. penibel darauf achten, dass Wasserreste nach dem Gießen aus diesen entfernt werden. Nasse Füße sind für die meisten Kakteen auf Dauer tödlich.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Goldkugelkaktus
03.08.2014, 09:49
Vielen Dank für die Antworten, ich werde von nun nicht mehr so oft gießen.:gies
Noch eine Frage: Wehre Kakteenerde besser, als die Erde die die Kakteen beim Kauf dabei haben???
Goldkugelkaktus
Sie wäre besser, wenn, wie es Hardy schrieb, deine Kaufpflanzen in reinem Torf angezogen wurden.
Goldkugelkaktus
04.08.2014, 09:56
Ich werde die Erde besorgen.
Geht Sand eigentlich auch???
Goldkugelkaktus:kaktus
Nur Sand ist ungeeignet. Ich würde an deiner Stelle lieber etwas Blumenerde mit groben Bestandteilen wie grobem Aquarienkies, Bims o.ä mischen. Ansonsten kannst du auch schon fertige Erde kaufen z.b bei Haage oder Uhlig usw.
mfg
Goldkugelkaktus
04.08.2014, 20:01
Gut dann tu ich sie in Erde aus dem Blumenbeet.
Nicht mehr in Sand.
Besorg auch so bald wie möglich Kakteenerde.:zupf
Goldkugelkaktus
Hardy_whv
04.08.2014, 21:46
Besorg auch so bald wie möglich Kakteenerde.:zupf
Halt, lass uns erstmal darüber sprechen, was du unter "Kakteenerde" verstehst. Die sogenannte "Kakteenerde" aus dem Baumarkt oder großen Pflanzenmärkten heißt so, weil sie für die meisten Kakteen ungeeignet ist.
Was du also brauchst, ist geeignetes Kakteensubstrat, das du üblicherweise nicht in einem Baumarkt erhältst.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Goldkugelkaktus
05.08.2014, 09:07
Wo erhält man dieses Kakteensubstrat denn ????
Warum heißt sie dann so, jemand der nicht weiß das die Erde nicht geeignet für Kakteen ist wurde glatt drauf reinfallen........
Goldkugelkaktus
Du kannst es online erwerben... zb. bei Haage, auf der KakteenHaage Homepage oder bei Uhlig, Vulcatec usw. es gibt viele die gutes Kakteensubstrat verkaufen da muss man nicht selbst mischen, gerade wenn man nur ein paar wenige Pflanzen hat lohnt sich das eher.
Warum das so heisst kann ich dir auch nicht sagen, vllt ein Verkaufstrick, so wie ein XXL Packung einem vermitteln soll das man etwas spart wenn man diese nimmt statt einer kleinen.
mfg
Goldkugelkaktus
05.08.2014, 11:36
Gut zu wissen, dann bestell ich es Haage :grin:
Goldkugelkaktus