PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Sukkulenten - korrekt bestimmt?



Silberdistel
02.08.2014, 12:21
Hallo liebes Forum,

ich habe nun versucht, alle meine Pflanzen zu bestimmen.

Könnt Ihr mir meinen Bestimmungsversuch bestätigen oder glaub Ihr, daß es sich dabei um eine andere Pflanze handelt?

Hier sind sie: (Teil1)

17059
Aloe peglerae

17060
Beaucarnea recurvata

17061
Dracaena marginata var. Bicolor (Keine Sukkulente :smile:)

17062
(links) Mammillaria bombycina
(rechts) Eriocactus leninghausii

17063
Eriocactus magnificus

Silberdistel
02.08.2014, 17:58
17064
Euphorbia enopla

17065
Haworthia attenuata

17066
Haworthia mirabilis var. mundula (hat zuviel Sonne abbekommen, bekommt inzwischen aber wieder grüne Triebe in der Mitte)

17067
Mammillaria backebergiana ernestii

17189
Mammillaria brauneana

Silberdistel
02.08.2014, 18:02
17069
Mammillaria elongata var. rufocrocea

17070
Morawetzia sericata

17071
Opuntia microdasys var. albispina forma minima

17072
Opuntia tuna

Viele Grüße
Silberdistel

micha123
02.08.2014, 21:44
17062
(links) Mammillaria bombycina
(rechts) Eriocactus leninghausii


Ob die Mammillaria wirklich M. bombycina ist kann ich zwar nicht bestätigen, aber das Substrat sieht mir für sie ungeeignet aus (zu humushaltig). Ich würde diese Schale nochmal austopfen, die abgestorbene Pflanze entfernen und die Mammillaria separat in mehr mineralisches Substrat einpflanzen.

Der Eriocactus leninghausii (aktueller Name Parodia leninghausii) mag humoses Substrat ganz gerne und fault auch nicht so schnell, den kannst du prinzipiell wieder darin einsetzen (der wird auch ziemlich groß, d.h. die Schale ist für den auch alleine nicht unpassend).

Gruß,
Micha

Pantalaimon
02.08.2014, 22:15
Hallo,

die Aloe passt. Eriocactus magnificus ebenfalls - wobei (wie bei Eriocactus leninghausii) der aktuelle Name Parodia magnifica lautet.

Viele Grüße!
Chris

Silberdistel
03.08.2014, 16:40
Hallo Micha und Pantalaimon!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe die beiden Kakteen in der Schale erst im Frühjahr zusammengesetzt. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich noch nicht wirklich informiert, so daß mittlerweile einige Pflanzen Frostschäden, zu viel Sonne und sonstigen Unbill ertragen mußten. Die mutmaßliche bombycina ist seither aber ganz dolle gewachsen, so daß sich die beiden nun fast berühren. Zum nächsten Frühjahr werde ich die beiden trennen und entferne die abgestorbenen Teile der leninghausii.

Interessant das Parodia magnifica und leninghausii zur gleichen Gattung gehören, wo sie sich optisch doch stark unterscheiden.

Gruß,
Silberdistel