PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium mit Kindel in den Areolen



opale
27.07.2014, 16:07
Liebe Kakteenfreunde,

als Jugendlicher hatte ich großes Interesse an Kakteen, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass hier im Ruhrgebiet in einer Mietswohnug die Bedingungen subobtimal sind. Darum verschenkte ich meine Pflanzen an jemanden, der ihnen bessere Bedingungen bieten konnte.
Das ist jetzt fast 40 Jahre her. Letztens schenkten mir Bekannte 8 Sämlinge in einem kleinen Schmuckglass, sehr dekorativ aber für die Pflanzen wahrscheinlich nicht so gesund. 7 haben nach dem Umtopfen in Baumarktkakteenerde (ich bin froh, wenigstens die hier zu bekommen) überlebt, zeigen aber alle meiner Meinung nach ein ungewöhnliches Wuchsverhalten. Als Beispiel habe ich die Bilder von zwei Gymnocalycien (?) angefügt, bei denen in den Areolen Kindel wachsen. Ich habe tagelang gegoogelt, aber nichts vergleichbares gefunden. Habt Ihr so etwas schon gesehen? Was ist das?

Viele Grüße, Roland

Lioness
27.07.2014, 18:42
Solch ein Exemplar habe ich auch ^^ Gymnocalycien bilden durchaus solche Kindel. Die bunten "Erdbeerkakteen" z.B. sind ja auch Gymnos und bilden zahlreiche Sprosse!

MarcoPe
27.07.2014, 20:55
Hallo Roland und herzlich willkommen im Forum!

Gut beobachtet. Das ist schon eher selten bei den Gymnos. Aber wie Lioness schon schrieb, kann das durchaus vorkommen.

Und: Beginnt das Hobby für dich nun aufs Neue? Viel Spaß dabei wünscht

Marco

2Qt2beStr8
27.07.2014, 21:36
Hallo Roland,
ich hab auch so einen Kandidaten

Gymnocalycium anisitsii ssp. multiproliferum
16984
16985

Gruss
Jürgen

opale
28.07.2014, 17:15
Vielen Dank fuer die freundliche Aufnahme hier im Forum. Beruhigt mich, dass Kindelbildung bei Gymnacalycien haeufiger vorkommt. Was mich nur wundert, ist dass gleich bei beiden dieses Phaenomen auftritt und einjaehrige Kakteen mit einem Durchmesser von 20 bzw. 25 mm bereits 8 bzw. 10 Kindel ausbilden und auch noch Blueten ansetzen.
Auch die anderen Leidensgenossen aus diesem Schmuckgefaess zeigen Ungewoehnliches.Bei zweien scheint das Wuchszentrum beeintraechtigt zu sein. Hier einer von beiden
16988

Zu den anderen Fragen. Wird das jetzt ein neues Hobby? ich wuerde ja nur zu gern, aber was mache im Winter? Der kaelteste Ort in meiner Wohnung hat im Winter eine Temperatur von 18 Grad, das reicht vielleicht fuer die Gymnos. Die 7 sind mir "zugelaufen", fuer die muss ich jetzt so gut wie moeglich sorgen, aber ich moechte es nicht anderen Pflanzen aufzwingen, unter so unguenstigen Bedingungen aufzuwachsen.
Aber mein Interesse ist wieder geweckt, mal gucken was daraus wird.

stefang
04.08.2014, 23:20
Gymnocalycium anisitsii ssp. multiproliferum
Da ist der Name Programm, aber ansonsten halte ich die gezeigte Art der Kindelbildung eher für ungewöhnlich.

Die Sprossbildung aus dem Scheitel kenne ich dagegen schon - häufig die Folge einer Scheitelverletzung, z.B. durch Spinnmilben. Möglicherweise hat es auch genetische Ursachen, da ich das schon öfter bei noch jungen Sämlingen beobachtet habe. Spinnmilben konnte ich da ausschließen.

opale
07.08.2014, 05:03
Herzlichen Dank Stefan und Juergen fuer die Bestimmung der Art. Waere ich niemals drauf gekommen, in meinem alten einbaendigen Backeberg gibt es den Namen auch nicht. So ganz einig scheinen sich die Taxonomen auch nicht zu sein. Bin jetzt gespannt, wie meine beiden bluehen. Auf dem Foto von Esteves (http://www.cactos.com.br/us/index.php?option=content&task=view&id=137&Itemid=17) haben uebrigens auch fast alle Kindel. Scheint also bei der Art normal zu sein. Ich frage mich nur, woher Ihr solche Infomationen bekommt, seid Ihr Gymnocalyciumspezialisten?
Auf dem Foto ist auch zu sehen, das diese Kakteen in sehr mineralischem Substrat wachsen. Sind die sehr empfindlich, sollte ich die auch so halten?

Gruesse aus dem Ruhrgebiet
Roland

2Qt2beStr8
07.08.2014, 13:34
Hallo Roland,
da muss ich dich leider enttäuschen :-) .. ich bin überhaupt kein Gymno-Spezialist .. ich hab einfach zufällig so eine Pflanze in meiner Sammlung.
Ich halte alle meine Kakteen in rein mineralischem Substrat - da müssen die einfach durch :-)
Meiner hatte schon eine ganz kleine Knospe und hat sich jetzt leider dazu entschieden diese absterben zu lassen - hätte ihn auch gerne blühen sehen. Aber mal schauen, evtl. klappt es ja das nächste mal.

Gruß
Jürgen

Pilli
18.09.2014, 21:21
Hallo Roland, ich bin gerade nach zweiwöchiger Reise nach Hause gekommen und fand an meinem A. ritteri eine Reihe von Kindeln (?) vor, die den Areolen entspringen. das ist für mich eine ziemliche Überraschung. Habe im Forum deinen Beitrag gefunden, worüber ich mich sehr gefeut habe. Bin gespannt, wie sich alles weiterentwickelt. Vielleicht ist es möglich, den Ritteri auf diese Art zu vermehren? Wie entwickeln sich deine Gymno-Kindel? Viele Grüße, Annett

Stachelkumpel
19.09.2014, 00:26
Hm, Gymno´s und Kindel und keiner kommt auf das Naheliegende: G.paediophilum. Bei dem ist der Name Programm ;)

@opale Generell: Gymno´s mögen eine Mischung aus mineralischen und humosen Anteilen, wobei der humose Anteil im unteren Drittel liegen sollte. Natürlich gibt es auch Arten, die keinen humosen Anteil mögen, sprich:die sich in reinem Gesteinsgemenge wohlfühlen, z.B. armatum. Aber es ist auch nicht schlimm, wenn Du die Pflanzen nur in Geröll (rein mineralisch, ohne humose Bestandteile) kultivierst. Musst eben nur häufiger düngen.
Bei dem von Dir genannten Link von Esteves, wo siehst Du da Kindel?

Ach, und nein, Gymno´s gelten als wenig empfindlich, eher robust.

Gutes Gelingen wünscht
Stachelkumpel

micha123
19.09.2014, 13:09
Ach, und nein, Gymno´s gelten als wenig empfindlich, eher robust.


Außerdem blühen einige Arten auch ohne kalte Überwinterung und vergeilen nicht sofort beim geringsten Lichtmangel, sind also für die genannten Bedingungen in der Wohnung durchaus geeignet.

Nur weil man kein kaltes Winterquartier hat muss man also nicht auf Kakteen verzichten, da gibt es auch abseits von Gymnocalycium noch reichlich Auswahl. Anfangen tut das bei den Säulen:
- Espostoa
- Pilosocereus

Die blühen im Zimmer aber meistens nicht. Bei den kugeligen Gattungen die man "indoor" zum blühen bringen kann wird man aber auch fündig:
- Discocactus
- Melocactus
- Uebelmannia
Bei einigen Arten dieser Gattungen sind <15 Grad Celsius schon grenzwertig, die mögen es also wirklich warm. Sie gelten zwar allesamt als wurzelempfindlich, das sind aber keine unlösbaren Probleme wenn man die Ansprüche kennt. Ansonsten kann man sie auch gepfropft halten.

Ich habe bestimmt auch noch diverse Gattungen vergessen die ebenfalls in Frage kämen.

Gruß,
Micha

Castor
20.09.2014, 11:07
Hallo Roland,

hier mal ein Bild von meinen Gymnocalycium mihanovichii (bereits erwähnter "Erdbeerkaktus", gepfropft auf Hylocereus undatus):
17596
Wie du siehst, spart er auch nicht gerade bei der Kindelbildung ^^

Achso, irgendjemand frage, ob man durch die Kindel den Gymno vermehren kann. Ja, natürlich kann man das (außer es handelt sich um einen farbigen gepfropften wie bei mir). Einfach Kindel mit einem scharfen Messer abtrennen, evtl. ein paar Tage abtrocknen lassen und auf frisches, trockenes Substrat setzen (:

lg, Castor