PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Keimlingen

k6ma01s
09.04.2008, 21:48
Hallo
ich habe mir ein paar Samen Agavenarten zugelegt, ca. 30 % haben gekeimt. Allerdings gehen diese jetzt nach ein ander ein. Sie werden dünn und verlieren an der Basis Volumen, knicken dann ein und vertrocknen.
Woran kann das liegen? Anfangs keimten sie sehr gut.
danke. Andreas

kaktusy
09.04.2008, 22:24
bitte erzähl mal genaueres über substrat, licht, wärme und bewässerung.

k6ma01s
10.04.2008, 12:17
Es ist normale Blumenerde gemischt mit Sand und etwas Lehmerde aus unserem Garten. Die Pflanzen sind jetzt ca. 1,5-2 Monate alt. Leider ist die Hälfte der Keime eingegangen. Sie stehen Westseitig am Fenster bei Zimmertemperatur.

kaktusy
10.04.2008, 12:19
hast du die erde sterilisiert? - erde aus dem garten kann so probleme machen. pilzsporen, bakterien usw.

k6ma01s
10.04.2008, 20:25
Nein, die ist z.T. aus dem Garten. Die größeren Pflanzen sprossen gut (über Ausleger).

kaktusy
10.04.2008, 21:33
feuchtigkeit und wärme sind eine ideale brutstätte für pilze, die die ganze aussaat vernichten können. deshalb sterile aussaaterde!

Dana
11.04.2008, 20:15
Ausserdem brauchens die Kleinen zu dem Zeitpunkt noch relativ feucht. Wie oft gießt du bzw. wie feucht ist die Erde? (Bei meiner allerersten Aussaat sind mir die Keimlinge nämlich leider auch vertrocknet.)

Dana

k6ma01s
12.04.2008, 16:53
Ich giesse ca. alle 2 Tage, danach ist die oberflächliche Feuchtigkeit weggetrocknet.

Egger
12.04.2008, 19:52
Ich giesse ca. alle 2 Tage, danach ist die oberflächliche Feuchtigkeit weggetrocknet.

Wenn Du so gießt, glaube ich kaum das sie vertrocknen.
Es könnten auch Schädlinge sein. Untersuche doch mal genau die Erde.

Mir will bloß nicht einfallen wie die Biester heißen. Die fühlen sich im feuchtwarmen wohl legen ihre Eier ins Substrat und fressen den kleinen die Wurzeln weg.

Ich hab´s könnten vielleicht Trauermücken sein.

Viele Grüße Egger!

Kaktus-fan
13.04.2008, 11:40
Hallo,
Ja das kann auch sein, dass sich trauermückenlarven ans Werk gemacht haben.
Eine kleine Bemerkung zum Giessen: ich persönlich würde nicht giessen, sondern Nebeln. Das ist Sanfter zu den Sämlingen. Es kann natürlich auch sein, wenn du gegossen hast, dass die Sämlinge von den Wurzeln getrennt wurden oder zumindest beschädigt. Und durch jedes weitere giessen hasst du sie mehr beschädigt. Dadurch sind sie vieleicht mal abgebrochen, sind dünner geworden und dann vertrocknet.

Das gleiche problem wie du hatte ich auch und nachdem ich genebelt habe gingen kaum noch Sämlinge ein!

So das ist meine Theorie zu deinem Problem. Ic hoffe ich konnte dir Helfen.

Liebe Grüsse
Adrian

k6ma01s
14.04.2008, 12:25
Hallo,

Mückenlarven oder Mücken habe ich so gut wie keine. Ca. eine seit einem Monat? Die Keimlinge fallen manchmal vom Giessen um. Ich vermute, es könnte dann daran liegen. aber für gewöhnlich bleiben die Wurzeln dran.

Danke.

Andreas

k6ma01s
14.04.2008, 21:26
Hallo,

hier mal ein trauriges Bild der Überbleibsel.

http://www.bildercache.de/anzeige/20080414-202329-977.jpg

Egger
14.04.2008, 21:27
Hallo,

Mückenlarven oder Mücken habe ich so gut wie keine. Ca. eine seit einem Monat? Die Keimlinge fallen manchmal vom Giessen um. Ich vermute, es könnte dann daran liegen. aber für gewöhnlich bleiben die Wurzeln dran.

Danke.

Andreas

Hallo, mit was gießt Du?

Mit ner Gießkanne spülst Du die Sämlinge weg, der Strahl kommt zu hart und zu direkt.
Ich habe so eine Ballbrause mit ganz feinen Löchern. Daraus kommt ein ganz feiner Strahl ganz schonend raus.
So gieße ich seit dem Anfang der Aussaat, funzt prima!

k6ma01s
16.04.2008, 09:36
Hallo,

Ich giesse Wasser. Im Moment bestäube ich sie mehrmals. Sie scheinen wieder etwas mehr Volumen bekommen zu haben. Ich glaube, eine richtet sich wieder auf aber das kann schon noch umschlagen.

k6ma01s
13.06.2008, 17:41
Ich habe ein paar bis zur Ausbildung der Sukkulenz retten können. Es war wohl nur zu trocken. Vertragen ganztägig Sonne.