PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkaufsmöglichkeiten Lampen



Flocesco
17.09.2004, 22:05
Hi,
gibt es eigentlich diese Tageslichtlampen wie Philips Son-T-Agro 400 auch in Baumärkten z.B. Praktiker zu kaufen?

Wenn nein gibt es dort andere Modelle mit den selben Eigenschaften wie die Son-T-Agro 400???

Würde mich auf schnelle Hilfe freuen.

Viele Grüße

Flocesco

Loui
18.09.2004, 13:14
hi flocesco!

du kannst tageslicht/pflanzenlampen (eigentlich ein und das selbe) in jedem baumark/gartenmarkt kriegen! kosten so um die 5-15 euro je nach stärke, dann gibts natürlich noch die für 30 oder 80€, die sind imho aber nicht nötig, sone günstigere tuts alle mal!

gruß, ludwigs

Anonymous
19.09.2004, 14:36
Ist die son t agro eigentlich gar nicht für das Wachstum geeignet, die hat doch nur 20 % Blauanteil?

Gibt es auch eine die mehr für das Wachstum geeignet ist?

Gruß Flocesco

Anonymous
19.09.2004, 15:14
Hallo

@loui
"du kannst tageslicht/pflanzenlampen (eigentlich ein und das selbe) in jedem baumark/gartenmarkt kriegen! kosten so um die 5-15 euro je nach stärke, dann gibts natürlich noch die für 30 oder 80€, die sind imho aber nicht nötig, sone günstigere tuts alle mal! "

Das ist leider Unsinn . Die Natriumdampfhochducksysteme ala Son-T liefern ca die 30fache! Menge an Licht im vergleich zu den billigen Baumarktleuchstoffröhren. Die Systeme haben ihren gerechtfertigten Preis und werden auch im professionellen Bereich eingesetzt (mit den entsprechenden Armaturen). Ich würde dir Internetshops (wenn du weisst was du willst) ,oder Growshops empfehlen. Denn sowas geht doch über die Kompetenzen und das angebot eines normalen Baumarktes.
Wichtig spar nicht am Vorschaltgerät und der Lampe ,sichere Geräte kosten mehr (das sollte es dir aber wert sein). LSR sind als stand alone
Lampen nicht für die Kakteenkultur geeignet ,und 400watt sind auch für Kakteen das unterste Ende.


VGRÜ
marduk

Anonymous
19.09.2004, 15:41
Hi marduk was meinst du mit LSR?

Ist 84 € ein angemessener Preis?(sicherheit)

Gruß Flocesco

Anonymous
19.09.2004, 17:59
Hi

LSR = Leuchtstoffröhre

schau mal auf die Seite von Lumenmax.de ,oder hanfburg.de die helfen dir gern weiter. Für 80euornen bekommst du nix vernünftiges (nagut was ev. gebrauchtes). Hol dir nen Komplettsatz mit Blackbox (Vorschaltgerät in Box mit Sicherung steckfertig) + Cooltube ,oder ne Industria die sind sehr gut. Rechne mit 200,-eur und kauf die ne 600watt (wenn du damit eine Dauerkultur betreiben willst). Die Billigbausätze (um 100 eur)sind ohne Sicherung und mit schlechten Reflektoren du musst also noch Geld ausgeben um es einigermassen sicher zu montieren ,kannst sie auch nicht so nah an die Pflanzen hängen (da Wärmeentwicklung) und damit nutzt du nicht mehr die volle Leistung der Lampe.

gruss

marduk

Anonymous
20.09.2004, 20:56
Die son agro hat meines wissens immer nur 20% blaues licht und denn rest rot-gelbes für die blüte.

Sollte der blau anteil nicht höher sein? Die Philips HQI hat reines blaues Licht, was ist da besser geeignet?

Gruß Flocesco

Michael Wolf
21.09.2004, 10:33
Wie im Forum bei FGuenther schon bemerkt(nicht von mir); Infos und Bezugsquellen:

http://www.muselmann.de/

Hier gibts auch gute Infos zu Beleuchtung(fleischfressende Pflanzen):
http://www.thsteier.de/

Ansonsten googlen oder hier:

http://hanfburg.de/
http://www.grasgruen.de/

Anonymous
22.09.2004, 19:36
Ich weiß nicht aber ich seh weder auf hanfburg oder lumenmax den Komplettsatz mit Blackbox + Cooltube, sind die anderern auch sicher? und habt ihr die auch in diesen shops gekauft?

Gruß Flocesco

Anonymous
23.09.2004, 13:12
Hi Floresco

Die Cooltubes gibts bei Hanfburg unter Belichtung >> Bausätze dann Seite 2 Cooltube 400watt Natrium wird glaube ich mit Sicherung geliefert musst nur alles selber zusammenschrauben (am besten bei HB nachfragen). Ich würde eher zu Komplettamaturen ala Philips SGR-K 140. 400 Watt HPS oder Industria Medium 400 Watt HPS raten. Bei Lumenmax kenn ich mich net so aus ,aber die sind total nett frag mal was die dir empfehlen würden (wichtig ab 400 watt , greif nicht zu den schwächeren Varianten).
viele Grüsse
Marduk

Flocesco
23.09.2004, 18:33
Aha ok Danke! :D

Hätte aber doch noch zwei fragen: :D

Bei den komlettarmaturen und anderen Bausätzen steht oft dabei:

Für Mutterpflanzen (Stecklingslieferanten) sind die MH-Lampen besser geeignet, da die Pflanzen dadurch gedrungener wachsen.

Also passen da je Bausatz entweder Leuchtmittel fürs blühen oder eben Leuchtmittel fürs wachsen rein.

Passt dort aber auch sie SonT Agro mit erhöhtem Blauanteil, also für Blüte und Wachstum rein?

Wie handhabt man dann die Lampen`? Werden die an der Decke aufgehängt oder wie geht dass?