Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Kaktuss krank
piekskeks
22.07.2014, 21:33
Hallo zusammen! Wer kann mir helfen??
Mein 25 Jahre alter Kaktuss (siehe Fotos) bekommt seit etwa zwei Monaten zunehmend dunkelbraune, fast schwarze Stellen. Nun fangen die unteren Arme an, gänzlich braun zu werden und sterben vermutlich ab.
Er hat einen holprigen Umzug hinter sich, steht aber seitdem hell und übergoßen wird er auch nicht.
Soll ich die unteren Arme abschneiden, die braun werden, oder lieber abwarten?
Ist nach draussen stellen (in die direkte Sonne) eine gute Idee? Umtopfen (ist er seitdem ich ihn habe noch nicht)??
Danke schonmal im Voraus!
Und einen schönen Gruß in die Runde
Hallo,
also allzulange warten mit abschneiden würde ich nicht. Ich würde an deiner Stelle die gesunden Teile schneiden und neu bewurzeln und den Rest komplett wegwerfen, für mich sieht das aus als ob er zuviel Wasser bekommt und von unten anfängt zu faulen. Was heisst "er steht hell"? Steht er dierekt am Fenster oder auf einem Küchenschrank? oder mitten im Zimmer?
mfg
Unregistriert
23.07.2014, 13:36
Hey, schonmal danke für die Antwort!!
Er steht jetzt eher mitten im Zimmer, das ist zwar hell, aber keine direkte Sonne. Würden Sie empfehlen, ihn rauszustellen, eventuell in die dirkete Sonne?
Reicht es eventuell, die unteren Arme abzuschneiden und ihn umzutopfen, oder sollte ich das alte Wurzelwerk auch wegschneiden?
Liebe Grüße :) piekskeks
Hi Gast!
Man müsst mal das "Innenleben" sehen. Also wie er im unteren Bereich aussieht. Wenn dieser gesund ist, reicht es, die befallenen Stellen zu entfernen
Befallene Teile abschneiden. Im Anschnitt soll das grüne Fleisch frei von dunklen Punkten sein. Sonst tiefer nachschneiden.
Solche Kakteen benötigen einen sonnigeren Standort. Nach Eingewöhnung sollte die Pflanze einige Stunden Sonne abbekommen.
Viel Erfolg!
Marco
Unregistriert
27.07.2014, 13:34
siehe betreff ;)
piekskeks
27.07.2014, 15:20
Hallo nochmal!
Ich dachte, ich dokumentiere hier noch die "Rettungsaktion". Das wird vielleicht ein paar Leute interessieren, die ähnliche Probleme an ihrem Kaktuss haben.
Er war tatsächlich von innen (an der oberen Hälfte des Pflanzenstocks, der nicht unter der Erde war) komplett verfault, allerdings an den Wurzeln nicht (??).
Wir haben die äußeren Teile der Arme, die noch durchgehend grün waren, das heißt ohne braune Punkte in der Schnittstelle, glatt abgeschnitten, die Schnittstellen mit Holzasche eingestäubt und die abgeschnittenen Teile zum Trocknen "aufgehängt", so soll man das ja machen, damit sie später, wenn man sie in Kaktusserde gibt, neu wurzeln (wenn ich falsch liege, bin ich für weitere Tipps natürlich dankbar ;)).
Im Anhang findet ihr das Schlachtfeld, das mal ein Kaktuss war, und die grünen Triebe, die zum Trocknen auf Wäscheleinen aufgehängt wurden :D.
Ich hoffe es gelingt, falls nicht, war es den Versuch wert.
Einen schönen Sonntag an alle!
Hi Mitglied!
Herzlich willkommen erstmal im Forum :-)
Du hast alles richtig gemacht und wenn es weiter so gut geht, hast du bald eine Kakteenschwemme. Ist gut zum Tauschen.
In einer Woche kannst du die Stecklinge auf Erde setze, sie bekommen dann Wurzeln. Du kannst aber auch warten und zusehen, wie sie Wurzeln bekommen. Ist vielleicht interessanter. Wenn Wurzeln erscheinen, benötigen sie aber Substrat.
Alles Gute!
Marco
piekskeks
29.07.2014, 15:17
Hey!
Na das klingt ja super!
Eine frage ist noch aufgetaucht: ich habe gelesen, die Stecklinge sollen zum Trocknen nicht sonnig stehen, stimmt das? Geht, wenn sie Wurzeln haben, auch ein Gemisch aus Erde und Sand (oder gibt es da ein spezielles Substrat zum kaufen)? Ab wann kann ich sie in "normale" Kakteenerde pflanzen?
Daaaaaaaanke <3
piekskeks
Ja , nicht sonnig stellen wenn sie noch Wurzeln bilden müssen und danach auch erstmal schattieren/langsam an die Sonne gewöhnen. Bei deinen Kakteen reicht ein Gemisch aus normaler Blumenerde mit grobem Kies, Bims usw. Nachdem einpflanzen wirst du aber noch kein großes Wachstum sehen, da sich die Kakteen erst um ihre Wurzeln kümmern und danach erst neu wachsen.
mfg