Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocactus grusonii waechst schief
Guten Tag allerseits, ich bin neu im Forum.
Mein Echinocactus grusonii, den ich vor ca. 20 Jahren aus Teneriffa in einem winzigen Topf in meiner Handtasche mitgebracht habe, ist inzwischen riesig geworden und natuerlich mehrmals umgetopft worden. Er steht im Sommer auf dem Balkon und im Winter direkt am Fenster im Wohnzimmer. Mein Problem ist, dass der Wurzelballen offensichtlich so schnell waechst, dass der Kaktus aus dem Topf hochgeschoben wird und schief zur Seite waechst. Da es inzwischen ein ziemlich grosser Topf ist und ich nicht mehr Platz habe, frage ich mich, ob ich eventuell beim Umtopfen den Wurzelballen von unten stutzen kann, ohne jedoch damit die Pflanze zu schaedigen. Im uebrigen sehe ich diesen Kaktus in den Gartencentern immer in relativ flachen Schalen; wie ist das moeglich?
Was koennt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank!
Gisela
Hallo und willkommen,
evtl könntest du mal ein Bild hochladen. Es klingt schon etwas eigenartig, die Worte "schnell" und "Echinocactus" in einem Satz zu lesen. Denn schnell ist bei dem Kollegen fehl am Platz. Evtl. steht er zu dunkel sodas er anfängt zu vergeilen? Ein Bild wäre sehr hilfreich dann könnten wir dir mehr sagen. Und ja, die werden meist in flache Schalen gepflanzt. Das die Wurzeln so enormes Wachstum zeigen ist ungewöhnlich, das hab ich noch nicht gesehn/gehört.
mfg
mfg
Hallo, danke fuer Deine Antwort.
Ich habe Probleme mit dem herunterladen eines Foto's.
Der Kaktus ist ca. 50 cm hoch und hat einen Umfang von 133 cm.
Der Topf ist ca. 27 cm hoch und hat einen Umfang von 97 cm (unter dem Rand gemessen).
Er steht in diesem Sommer vor dem Fenster (bekommt dort Sonne). Ich habe ihn an das Fenster anlehnen muessen, sonst kippt er um.
Er ist schoen rund gewachsen, leidet also nicht an zu wenig Licht.
Danke nochmals!
Hallo, es sieht schon so aus, als bräuchte er nen neuen Topf. Er muss nicht unbedingt tiefer sein, aber weiter. Der Kaktus scheint sich auch dem Licht zuzuneigen. Daher wächst er schief dem Licht entgegen. Da der Topf ziemlich klein ist, kommt er schnell ins kippen. Mit nem weiteren Topf, passiert das weniger. Ausserdem würde ich etwas schweres Substrat (z.B. Kies) mit einbringen, damit der Topf auch schwer wird. Damit steht er stabiler.
Vielen Dank!
Ich dachte, das herunterladen des Foto's haette nicht geklappt - irgendwie hatte ich es also doch geschafft ...
Ich werde den Kaktus also nochmal umtopfen und Deinen Rat mit dem schweren Substrat befolgen und einen breiteren Topf nehmen.
Er ist aber nicht schief gewachsen, weil er zum Licht waechst: im letzten Sommer hat er die ganze Zeit auf dem Balkon mit der schiefen Seite zur Wand hin gestanden. Auch davor habe ich ihn regelmaessig gedreht. Mir scheint es doch daran zu liegen, dass die Wurzeln nicht genuegend Platz haben. Vielleicht klappt es ja mit einem breiteren Topf, so dass die Wurzel sich seitlich ausdehnen koennen
Aber wie bewege ich dann noch das schwere Ding ? Na ja, ich werde eine Loesung finden. Denn inzwischen haenge ich daran, weil ich es von klein an aufgezogen habe-
Ich werde Dir dann berichten.
Viele Gruesse aus Mailand
Aber wie bewege ich dann noch das schwere Ding ? Na ja, ich werde eine Loesung finden.
Das bekommst du hin, Gisela!
Ich behelfe mir mit einem alten Badehandtuch, welches ich um den Kaktus lege. Damit läßt er sich ganz gut hochheben. Du musst ihn ja nur in sein neues Zuhause heben. Vielleicht hilft dir jemand? Macht auch mehr Spßa zu zweit... Gönne deiner Pflanze so viel Sonne wie möglich.
Grüße von Marco