PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flecken an Areolen

Marc
14.07.2014, 21:55
Hallo, hat einer ne Ahnung was das ist? Die Pflanze ist ein Echinocereus viridiflorus, steht 365 Tage im Jahr draussen und diese Stellen treten erst seit kurzem auf. Die Stelle ist der Sonne zugewandt, allerdings gabs nicht viel Sonne die letzten Tage. Von daher schliesse ich Sonnen oder Kälteschäden erstmal aus.

Blume
15.07.2014, 10:25
Oje, nicht das da was über die vertrocknenden Blütenreste in die Pflanze eingedrungen ist? Bei Echinocereen ist das sehr gefährlich.

mfg

docbrown76
15.07.2014, 11:52
Hallo,

Die gammelnden Blütenreste würde ich umgehend abschneiden/abzupfen.
Bei feuchtem Wetter dringt da gerne mal Fäulnis über die Blütenreste in die Pflanze ein.
Gerade Echinocereen sind da sehr empfindlich.
Im letzten Jahr habe ich 5 von 10 großen E. viridiflorus im Frühbeet nach der Blüte verloren weil ich im Mai eine Woche im Urlaub war und hier regnerisches, kaltes Wetter herrschte.
Danach war es für die meisten zu spät.
Teilweise konnte ich noch großzügig faule Stellen wegschneiden und mit Holzkohle bepudern.
Aber der Rest war nicht mehr zu retten.
Also Blüten weg + faule Stellen mit einem sauberen Messer großzügig aussschneiden, zwischendurch säubern.

micha123
15.07.2014, 20:38
Die Blüten die keine Früchte gebildet haben entfernen würde ich auf jeden Fall auch.

Aber ob die wirklich die Ursache für die Schäden sind? Manche betroffenen Stellen sind ziemlich weit weg von der nächsten Blüte. Sieht schon ein bisschen danach aus als wäre das was anderes. Vielleicht doch zu viel Sonne - wenn die Pflanze wenig Wasser bekommen hat ist sie deutlich empfindlicher für Sonnenbrand. Besonders schrumpelig aussehen tut sie aber auch nicht ... also ich weiss auch nicht was das ist, war nur laut nachgedacht.

Gruß,
Micha

Marc
15.07.2014, 20:54
Danke für Eure Gedanken! Ich hatte auch schon mal nachgedacht, ob es am Dünger liegen könnte... aber warum dann nur dieser Kaktus. Ich werde mal weiter beobachten.

Marc
05.08.2014, 22:01
Jetzt siehts so aus.

stefang
06.08.2014, 00:38
So sieht eigentlich ein Sonnenbrand aus.
Allerdings habe ich noch nie einen Sonnenbrand an ganzjährig im Freien gehaltenen Eccs gesehen, deshalb bin ich auch ratlos. Hat sich etwas im Umfeld der Pflanze geändert (z.B. ein schattenspendender Busch/Baum entfernt), dass sich die Sonneneinstrahlung für diesen kaktus geändert hat? Oder hat der Ecc selbst ein Problem, z.B. einen Wurzelschaden, dadurch könnte die Empfindlichkeit gesteigert werden? Reine Spekulation...

Marc
06.08.2014, 09:02
Ich bin auch ein wenig ratlos. Das einzige was mir spontan einfaellt ist (ausser evtl. Ueberduengung), dass er lange nicht umgetopft wurde. Vor kurzem las ich ueber Mangelerscheinungen aufgrund von Magnesium & Calcium Mangel, die sahen auch aehnlich aus. Ich werde den Kaktus wohl mal umtopfen und hoffen, dass nicht weitere Flecken kommen.

stachelmaus
06.08.2014, 21:15
Hallo Marc,
ich weiß zwar nicht was Dein viridiflorus hat. Aber es scheint nichts schlimmes zu sein. Einer von meinen hat solche Flecken vor 2 oder 3 Jahren bekommen, einfach so, ohne Grund. Sie stehen alle zusammen in einem Kasten eingepflanzt. Dieser eine wächst trotzdem normal weiter und blüht immer toll. - Die Flecken scheinen ihn nicht zu stören. Sie sind einfach nur da... irgendwann sind die auch nicht mehr größer geworden.

LG Heike