PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selenicereus wächst zu dünn



luckycup
12.07.2014, 11:36
Hallo,

vor einigen Monaten habe ich 2 Ableger eines Selenicereus bekommen und diese zur Bewurzlung eingepflanzt. Nun wachsen beide Ableger auch, doch die Triebe sind mir recht dünn. Sie stehen halbschattig, so wie die Pflanze es auch gern hat, laut Literatur.
Nun meine Frage. Ist es besser die Triebe so an den Ablegern weiter wachsen zu lassen, oder wäre es besser, sie nochmals abzuschneiden und neu zu bewurzeln?

Blume
12.07.2014, 16:01
Hallo,

also scheinbar möchte er wesentlich heller stehen, zumal die Lichtverhältnisse nur ein paar cm vom Fenster entfernt um ein vielfaches geringer sind als du es annehmen magst. Für dich is das halbschattig, für die Pflanze ist es womöglich stockfinster....

mfg

luckycup
14.07.2014, 21:21
Danke für die Antwort. Er steht momentan etwa 0,5m vom Südfenster weg. Werd ihn also noch etwas näher heranrücken und mal schaun was passiert.

sonne69
15.07.2014, 23:25
Ja ,meiner Meinung nach braucht er Sonne ....hast eine Möglichkeit ihn raus zustellen???!! Sie mögen es an der frischen Luft zu stehen und solange er noch so groß ist würde ich das jedenfall machen .....Meine haben es halbschattig ...seitdem werden sie immer größer und haben das erste Mal Blüten angesetzt...So empfindlich sind sie eigentlich nicht.LG Sonne..;)