PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus-Bestimmung, wahrscheinlich Mammilaria



San Juan
09.07.2014, 20:56
Hallo,
ich habe schon seit ich denken kann, diesen Kaktus bei mir wachsen. Ich wüsste nun gerne einmal, was er genau für eine Art ist. Nach eigenen Internet-Recherchen habe ich den Verdacht, dass es sich um einen Mammilaria, eventuell elongata, handelt. Doch ich hätte dies gerne bestätigt.
Ich habe eben mit Handy-Kamera und bei abendlichem Regenwetter zwei Photos gemacht, auf denen man aber hoffentlich genug erkennen sollte.
Hier eine Ansicht von oben
16799

und eine Detail-Ansicht
16800

Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich noch fragen, ob das normal ist, dass er nach dem Umtopfen abartig viele neue Triebe ausbildet. Er war zwar wirklich zu lange in einem recht kleinen Topf und hat sich super an den neuen angepasst, aber es wundert mich dennoch, dass er sich so extrem verbreitert.
Manche Jahre blüht er sogar. Die Blüten sind recht klein und entweder hellgelb oder hellrosa, das weiß ich nicht mehr so genau.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe :)

Thomas Kühlke
10.07.2014, 08:25
Das sieht mir eher nach einer recht vergeilten Mammillaria microhelia aus!
Bitte immer in direktes Sonnenlicht, dann wächst sie auch nicht so lang und dünn!

2Qt2beStr8
10.07.2014, 08:41
Hi,
also meine M. microhelia sieht so aus. Viel Ähnlichkeit ist da nicht (mehr) vorhanden.


16801

Gruß
Jürgen

San Juan
10.07.2014, 11:38
Der Kaktus hatte schon immer diese Form und hat seinen Standort auf einer Fensterbank eines Südfensters. Vor einigen Jahren stand er mal eine Weile auf meinem Schreibtisch in Fensternähe, aber da ist er auch nicht anders gewachsen. Es würde mich arg wundern, wenn er eigentlich kugelförmig wachsen sollte, ich bin aber auch recht unerfahren und unbelesen was Kakteen angeht, also könnte es ja durchaus der Fall sein.

stefang
10.07.2014, 13:32
Ich halte das schon auch für eine Mammillaria elongata (die gibts auch mit Mitteldorn). Und es ist völlig normal, dass diese ein großes Polster bildet, bei Mammillaria microhelia wäre das nicht so ausgeprägt. Bei der microhelia wären die Triebe dicker.
Du kannst ja mal Bilder vergleichen: http://mammillarias.net/gallery/mammillaria_list.php?lg=uk

kaktusy
10.07.2014, 20:59
ist auf jeden fall eine mammillaria elongata

San Juan
11.07.2014, 18:45
Danke für den Link. Die Liste an Mammilarias ist ja ewig lang :D
und auch vielen Dank an die anderen.