PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Affenschwanz ist zu groß



Stachelkaktus
07.07.2014, 11:48
Hallo meine lieben Kakteenfreunde,

nachdem ich im Frühjahr den Großteil meiner schönen Sammlung wegen Trennung und Umzug abgeben musste, liegen mir meine verbliebenen Pflanzen natürlich sehr am Herzen.

Ich habe vor einigen Jahren von meinem Sohn einen Affenschwanz (leider weiß ich den korrekten Namen nicht) in einem desolaten Zustand "geerbt". Mittlerweile hat sich der arme Kerl gut erholt und wächst und gedeiht. Bis zum Umzug hing er in einer Ampel in meinem Gewächshaus - seit dem Umzug hängt er in der Ampel auf meinem Balkon und ist seitdem nochmals ein gutes Stück gewachsen und neue Arme bekommt er nun auch. Mein Problem ist, dass die längsten Arme mittlerweile über 1m lang sind und er in seiner Ampel droht das Gleichgewicht zu verlieren. Gestern beim Gewittersturm habe ich ihn dann auch sogar vom Haken genommen ... in der Angst, er könnte kippen oder abbrechen.

Kann man ihn kürzen und wie bei jedem anderen Kaktus die abgeschnittenen Teile neu bewurzeln? Oder kann ich ihn einfach in einen größeren Topf unterbringen und hoffen, dass nichts abbricht. Was würdet ihr machen? Ich füge mal ein Bild bei ... ist nicht sehr schön, aber ich hatte gerade kein anderes da. Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Viele liebe Grüße an alle
Gabi

:gies

Stachelkaktus
08.07.2014, 10:01
Leider wusste keiner mir zu helfen! Schade! Da er umzufallen drohte, habe ich ihn gestern umgetopft in ein großes Standgefäss. Ich denke mal, so kann er noch ein bisschen bleiben und ich muss ihn nicht köpfen. Viele Grüße Gabi :gies

Frank0204
08.07.2014, 12:34
Hallo Gabi,

bei Deinem Kaktus handelt es sich nicht um einen sogenannten "Affenschwanz". Der richtige Affenschwanz- Kaktus heißt: Cleistocactus colademononis oder auch bekannt unter
Hildewintera colademononis. Typisch ist der hängende Wuchs und die buschigen Triebe. Im Net gibt es sehr viele Bilder.....
Bei Deinem Kaktus hast Du es richtig gemacht, dass er jetzt in einem Standgefäß weiter wachsen kann.

Viele Grüsse
Frank

www.Lobivia-Online.de (http://www.Lobivia-Online.de)

tokai
08.07.2014, 12:50
Der Kaktus auf dem Bild könnte u.U. ein Vatricania guentheri sein (Größe/ Durchmesser der Arme lässt sich leider auf den Bildern nicht abschätzen). Und ja, da würde ich dann auch ein Standgefäß empfehlen, weil das sind Säulen. :)

kaktusy
08.07.2014, 15:18
ich tippe auf einen cleistocactus - evtl auch ein weberbaurocereus - eine vatricania möchte ich fast ausschliessen.

Stachelkaktus
09.07.2014, 08:57
Hallo und guten Morgen, vielen Dank für die vielen Antworten. Man hatte ihn uns vor ca. 10 Jahren als Affenschwanz angeboten. Aber ok ... man lernt ja nie aus. Er stand lange im Zimmer meines Sohnes ... stand ist gut, alle Arme hingen lang und dünn runter, weil es dort viel zu dunkel war. Weil die Arme damals hingen, ist er bei mir dann in eine Blumenampel umgezogen. Erst dort richteten dich die langen Arme auf und wurden immer kräftiger und standen lang in die Höhe. Die meisten Arme haben jetzt ein Größe von über 1 m erreicht. Ich mache die Tage noch mal ein Bild von dem neuen Pflanzgefäß ... dort macht er sich jetzt super. Liebe Grüße Gabi :gies Mal kurz eine andere Frage: Seit ein paar Tagen kann ich hier beim Schreiben keine Absätze mehr einfügen. Kann nur lange Bandwurmsätze schreiben. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?