PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stapelia-ab wann blühfähig

Kaktus-fan
05.04.2008, 22:56
Hallo zusammen,
ich habe in diesem Jahr Stapelia ausgesäht. Sie sind auch schon recht gewachsen. Jetzt habe ich eine frage: Wie viele Jahre dauert es, bis eine Stapelia blühfähig ist und sie dann blüht?
Ist diese Pflanze schnellwüchsig?

Ich freue mich auf eure Antwort.

Liebe Grüsse
Adrian

pe1
06.04.2008, 01:36
Ein Zeitmaß gibt es da nicht. Auch die Größe der Pflanze spielt nicht unbedingt eine Rolle.
Wenn die Seitentriebe bilden kannst Du damit rechnen, daß die neuen Triebe blühfähig sind. Muß aber nicht sein. Wenn Du Pech hast oder die Bedingungen nicht stimmen blühen die auch schnell mal gar nicht.
Ein wenig Geduld über mehrere Jahre muß man schon haben.

sabel
06.04.2008, 17:37
Ich hoffe schon, daß meine Huerniopsis atrosanguinea, die ich im November/Dezember 2006 ausgesät habe, heuer blühen, die Größe (ca. 6 cm) hätten sie dafür und auch entsprechende Verzweigungen.

Aber an Seitentrieben kanns nicht allein liegen, bei meiner Stapelia lepida - Aussaat vom August 2007 haben sich alle Sämlinge bei einer "Gesamthöhe" von 2 cm verzweigt, und die sind definitiv noch lange nicht soweit. Ich schätze beim jetzigen Wachstum brauchen die noch mindestens 2 Jahre bis sie groß genug sind, daß ich auf Blüten hoffen kann.

pe1
06.04.2008, 18:40
Hallo Sabel,

Du mußt meine Aussage als Ganzes nehmen. Nicht einzelne Teile rauspicken. Du bist doch keine Journalistin. Ich habe auch nichts von Trieblänge geschrieben.
Und die Stapelia lepida ist keine Stapelia sondern... Überlege mal. (Die Triebe sind nicht behaart).

sabel
06.04.2008, 19:54
Hallo Sabel,

Du mußt meine Aussage als Ganzes nehmen. Nicht einzelne Teile rauspicken. Du bist doch keine Journalistin.

Kicher... War schon klar;); Aber ehrlich: Ab wann blühen im Durchschnitt Deine selbst ausgesäten Ascleps?

OK, Orbea.. aber ich hab sie als Stapelia gekauft grummelgrummel

pe1
06.04.2008, 21:10
Bei mir blühen noch keine selbst gezogene.

Kaktus-fan
14.04.2008, 23:08
Hei Leute,
herzlichen Dank für die Infos. Werde etwas geduld brauchen.

Liebe Grüsse
Adrian

Lucas B.
29.05.2008, 16:12
Hi, Also sie wachsen schnell ca. 5 neue Triebe im Jahr. Aber das hat nichts mit den blühen zu tun. Eher etwas mit den Standort.

Gruß LucasB.

pe1
29.05.2008, 17:49
Hi, Also sie wachsen schnell ca. 5 neue Triebe im Jahr. Aber das hat nichts mit den blühen zu tun. Eher etwas mit den Standort.

Gruß LucasB.

Was willst Du damit sagen?

Welche Stapelia hast Du denn?

Lucas B.
29.05.2008, 17:59
Hi,

Also, Ich meine damit das du vielleicht einen schlechten Fensterplatz hast. Ein Ostfenster ist gut geeignet. Ich habe Stapelia grandiflora. Sie blüht rötlich. Stapelien haben als blühfarbe meist rot- und gelbtöne.

Gruß Lucas B.

pe1
29.05.2008, 18:13
Ich nehme mal an, daß Du den Sinn des hier geschriebenen nicht verstanden hast. Oder hast nicht alles gelesen.
Denke mal über den Unterschied zwischen blühfähig und blühen nach.

Übrigens würde ich meine ca. 300-350 Ascleps nicht am Fenster unterbringen. Oder meinst Du die selber gezogenen? Die blühen nach einem Jahr noch nicht. Auch nicht am Ostfenster.

Aber das mit dem Ostfenster (wenn es denn unbedingt ein Fenster sein muß) ist schon mal richtig.