PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycien kreuzen?

Uriahs
05.04.2008, 21:26
Hallo!

Mir hat sich eine Frage aufgeworfen: Und zwar habe ich drei verschiedene Gymnocalycien (ein grüner, Art unbekannt, siehe Bild; zwei G. mihanovichii, beide fast chlorophyllfrei, gepfropft) und ich würde sie gern kreuzen.
Mein eigentliches Anliegen ist jetzt, zu wissen, ob es wahrscheinlich ist, dass die F1 überhaupt möglich wäre. Wenn sich kein fertiler Samen herstellen lässt, kann ich mir den Aufwand eben sparen.
Es bestünde dann ja auch die Möglichkeit, dass die relative Chlorophyllarmut vererbt werden würde (auch wenn es rezessiv ist), was wiederum zum scheitern dieser Aktion führen könnte. Diese Wahrscheinlichkeit wäre ja, wenn man mal davon ausgeht, dass die Eltern homozygot in ihren merkmalen sind, nahezu 100% in der F1, dass diese grün ist (laut Mendel).

Bisher konnte ich das noch nicht ausprobieren, da die G. mihanovichii bei mir selten blühen (sich aber trotzdem prächtig entwickeln, bekommen vor allem Kindel) im Gegensatz zu meinen anderen ganz grünen, die zuverläßig blühen.

http://img.img-box.de/3/3/8/9/5/33895.jpghttp://img.img-box.de/3/3/8/9/7/33897.jpg

Zum Schluß noch: Auch wenn niemand genaues sagen kann, was in diesem Zucht-Experiment zustande kommt, eine Artbestimmung des abgebildeten Gymno wäre nicht schlecht. ;) Denn schon ein Kakteenexperte aus meinem Bekanntenkreis (ein wirklicher Kenner!) konnte mir nicht eindeutig sagen, um was es sich hier handelt!

AstrophytumX
06.04.2008, 17:53
Hallo,

für mich ist das ein Gymnocalycium damsii.
Probiers einfach aus mit dem Kreuzungsexperiment!

Uriahs
06.04.2008, 18:06
Danke an AstriphytumX für die Antwort!!
Es sieht so aus, als ob das hinkommt (hab dann ein wenig gegoogelt nach dem Namen)!
Mir wurde vom Fachmann bloß gesagt, dass es sich um mehrere Arten handeln könnte, es aber wegen der Variabilität nicht ganz eindeutig sei.
G. horstii, G. denudatum und G. baldianum (wobei der wegen der Rübenwurzel ausscheidet, hab ich bei meinen beim Umpflanzen nicht gesehen) wurden mir vorgeschlagen.

Aber G. damsii scheint wirklich zu stimmen! 8) Endlich Klarheit! ...

Ja, und wenn das mit den Blüten dieses Jahr klappt, dann werde ich das wohl probieren! Zumindest der größte der G. damsii :D bringt jetzt schon zwei Knospen. Kann ich nur hoffen, dass die G. mihanovichii auch mal wieder blühen.
Wenn jemand Erfahrung im kreuzen von Gymnocalycien hat (egal welche Arten genau), bitte Erfahrungsbericht posten!!

Danke
mfg
Uriahs

adc
06.04.2008, 21:48
Hallo,

die drei vorgeschlagenen Arten passen alle nicht, damsii stimmt meiner Meinung nach.
Kreuzen kannst du so ziehmlich beliebig, ich kreuze zwar nicht absichtlich aber die Bienen und anderen Insekten verschaffen mir jedes Jahr massenhaft Gymnofrüchte. Ich sähe sie allerdings nie aus, da ich keine Ahnung habe was das nun für ein Mix ist.

Gruß Andreas

AstrophytumX
06.04.2008, 22:08
Ich habe letzte Saison einige in meiner Sammlung neue Gymnocalycien gekreuzt aber eigentlich nur um zu sehen wie sich die Früchte entwickeln und die Samen aussehen.Quasi ein kennenlernen.Einzige was ich behalten habe war tillianum X asterium.Vielleicht säe ich diese noch aus.
Ich wollte immer mal versuchen das bunte der mihanovichii Züchtungen in die normalform einzukreuzen,hat sich aber bis jetzt nie ergeben.
Sollte soetwas klappen muss man viele Samen aussäen,einige werden vielleicht das gewünschte Ergebniss zeigen aber es würde Jahre dauern sowas konstant zu selektieren...

AstrophytumX
06.04.2008, 22:24
Andreas,ab und zu kann es sich lohnen Samen von einer seltenen Art auszusäen und dann in weiteren Stadium zu sehen ob sie sich wie reinerbige Sämlinge entwickeln.Es kann nämlich vorkommen das es sich um eine Reizbestäubung handelt wobei total fremder Pollen eine Katalysatorwirkung haben kann!Sind es Hybriden sieht man das relativ schnell und kann dann immernoch entsorgen.