PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schöner Schwiegermutterstuhl ist krank Pilzbefall?? HILFEE



schwiegermuttstuhl
22.06.2014, 11:52
Hallo zusammen ich habe ein großes Problem, mein schöner Kaktus ist krank evtl Pilzkrankheit??
Brauche Hilfe habe den schon viele Jahre lang und hatte nich nie sorgen er hat kakteenerde wird 1x im jahr gedüngt und kommt im sommer auch mal raus dieses jahr war er nich nicht draußen und er hat auf einmal seit 2-3 woche diese Symptome mit weissen Schneeflocken an den nadeln er werd auch teilweisen gelb und bekommt schon leicht brane Stellen kann man ihn retten??

plejadengucker
22.06.2014, 14:55
Hallo,

Dein Schwiegermutterstuhl hat einen massiven Befall an Wollläusen und wie auf den mittleren Bild zu sehen ist auch einen Sonnenbrand und möglicherweiße schon die eine oder andere beginnende Faulstelle.
Ob da noch was zu retten ist wage ich sehr zu bezweifeln, auf jeden Fall austopfen, neue Erde nehmen, trocken und nicht in der Sonne aufstellen und die Wollläuse mit einem passenden Insektizid behandeln.

Viel Erfolg wünscht der plejadengucker

Blume
22.06.2014, 21:14
Kannst du versuchen, für mich sieht er mehr tot als lebendig aus. Da ist zuviel gelb, ich denke nicht das er sich nochmal erholt. Schade für den großen Kerl. Da hätte man vllt noch was machen können wenn es etwas früher entdeckt worden wäre, aber auch nur vllt.

mfg

hatschiii
26.07.2014, 21:17
Versuch die Läuse mit heißen Wasser weg zu duschen. Generell fehlt ihm direkte Sonne, zu wenig draußen. Du kannst ihn nur rausstellen und schauen was passiert ob er es durchhält. Im Notfall weg schneiden aber umtopfen würde ich nicht auch noch dazu bringen, der kämpft so schon mit sich.