PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!!! Pfröpfling bekommt wurzeln!!!

Anonymous
13.09.2004, 19:38
hi!!

hab vor einigen wochen einen spross von mammillaria bombycina auf einen echinopsis hybriden gepropft. es scheint alles ganz gut geklappt zu haben. jedenfalls weisst der pfröpfling keine negativen veränderungen auf.
aber: seit einiger zeit fängt er an wuzeln zu schieben. undzwar an der propfunterlage vorbei in richtung erdboden. der pröpfling sitzt fest auf der unterlage. ist er vl. doch nicht angewachsen? was läuft da verkehrt???????????

danke!!

Anonymous
14.09.2004, 14:02
Hallo Tobias,
dass der Pfröpfling Wurzeln treibt ist eigentlich nicht normal, kann aber mal vorkommen. Möglicherweise ist die Pfropfung zwar äußerlich gut zusammen gewachsen, doch vielleicht passen die Leitbündel von Pfröpfling und Unterlage nicht gut zusammen. Deshalb hält es der Pfröpfling für notwendig, selbst für Nahrung zu sorgen, bevor er verhungert.

Ich selbst bin nicht unbedingt ein Freund von Pfropfungen und halte gepfropfte Pflanzen nur, wenn sie auf eigenen Wurzeln *wirklich* problematisch oder einfach nicht ungepfropft zu bekommen sind. Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, warum Du Mammillaria bombycina gepfropft hast. Die wächst doch ganz prima auf eigenen Wurzeln! War es einfach nur ein Experiment?

Im Prinzip hast Du nun drei Möglichkeiten:
- Du schneidest die an der Mammillaria entstehenden Wurzeln ab. Falls aber, wie vermutet, ein Problem bei den Leitbündeln besteht, hat die Mammillaria allen Grund, eigene Wurzeln zu treiben.
- Du schneidest den Pfröpfling wieder ab und verbuchst das Experiment als gescheitert.
- Du setzt die Unterlage tief in die Erde (mit ausreichender Drainage!) wo sie dann mit der Zeit zu einem Wurzelstock verhärtet und lässt die Mammillaria auf normalem Niveau wurzeln und ansonsten selbst entscheiden, wie es weiter gehen soll. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Unterlage relativ klein ist.

An Deiner Stelle würde ich die dritte Möglichkeit versuchen.

Frank
www.euphorbia.de