PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit?



stefang
02.04.2008, 17:25
Hi Admins,

mir ist gerade aufgefallen, dass die Sommerzeit nur für angemeldete Nutzer eingetroffen ist. Soll heißen, wenn ich mich nicht anmelde ist es jetzt 16:23 Uhr und sobald ich mich einlogge, ists plötzlich eine Stunde später...
Wollte ich nur mal sagen, ist nicht weiter schlimm, aber verwunderlich. Und führt dazu, dass ich manche Beiträge mehrmals lese. Aber lesen bildet ja bekanntlich

Stefan

Arsena
02.04.2008, 19:02
Stell dir vor, bei uns geht sogar eine von drei angeblichen Funkuhren falsch :-) Versteh mal einer die Technik

noisi
02.04.2008, 19:30
Ich stelle keine Uhr mehr um, ich habe immer Sommerzeit.

Und meiner Meinung nach gehört dieser Schwachsinn wieder abgeschafft !

Arsena
02.04.2008, 20:10
Ich bin auch DAFÜR

Margit42
02.04.2008, 22:08
Hi,

nein auf keinen Fall die Sommerzeit abschaffen. Kann ich doch so viel länger im Garten arbeiten. Und man hat ausserdem viel mehr vom Tag! Ich komme erst um ca. 18 Uhr von der Arbeit nach Hause. Dann schon lieber die Sommerzeit dauerhaft lassen.

Grüße
Margit

MarcoPe
02.04.2008, 22:11
...oder den Sommer dauerhaft lassen, dann wäre die Uhrzeit egal! Aber auf Dauer langweilig, so ganz ohne Winter.

Marco

noisi
02.04.2008, 22:12
Dann schon lieber die Sommerzeit dauerhaft lassen.


Ja, genau darum geht es ja. ;)

Achims
02.04.2008, 22:31
...oder den Sommer dauerhaft lassen, dann wäre die Uhrzeit egal! Aber auf Dauer langweilig, so ganz ohne Winter.

Marco
Aw ; Marco wie schön wär es bei der richtigen Zeit zu bleiben,ohne diese
blöden Zeitumstellungen,würde dann auch unseren Pflanzen gut tun....
Aber so ist es nun einmal.Immer zum richtigen Zeitpunkt gießen USW.
Wir Menschen sind ja auch davon belastet !;)
Grüsse Achims:razz::razz::razz:

eyriesii
03.04.2008, 08:36
... ohne diese
blöden Zeitumstellungen,würde dann auch unseren Pflanzen gut tun....
Meine Pflanzen stöhnen auch jedesmal, wenn sie zweimal im Jahr den Wecker umstellen müssen. :rolleyes:

Margit42
03.04.2008, 23:08
Hi,

@Marco: Dauerhafter Sommer ist wirklich langweilig. Ich finde alle Jahreszeiten schön, Frühling, Sommer, Herbst und maximal 2 Wochen Winter.

@Noisi: hat die Margit doch glatt überlesen, dass bei Dir immer Sommerzeit herrscht. Wenn man sich seine Arbeitszeit frei einteilen kann, dann ist das sicherlich machbar. Ich armer Knecht ;) darf nicht vor 7:45 Uhr im Büro sein.

Grüße in die Nacht
Margit

elkawe
04.04.2008, 09:08
ohne diese
blöden Zeitumstellungen,würde dann auch unseren Pflanzen gut tun....

Aber so ist es nun einmal.Immer zum richtigen Zeitpunkt gießen...

Das käme dann auch den natürlichen Gegebenheiten wieder ein Stück näher. Bei uns z.B. regnets auch immer von 16:43 - max. 17:82. :rolleyes:

Lupus
04.04.2008, 12:51
... Bei uns z.B. regnets auch immer von 16:43 - max. 17:82. :rolleyes: ...

Das is aber nur deswegen so, weils nachts kälter ist als draussen.

Ralf Holzheu
04.04.2008, 14:59
ohne diese blöden Zeitumstellungen,würde dann auch unseren Pflanzen gut tun....
Aber so ist es nun einmal.Immer zum richtigen Zeitpunkt gießen USW.
Grüsse Achims


Meine Pflanzen stöhnen auch jedesmal, wenn sie zweimal im Jahr den Wecker umstellen müssen. :rolleyes:


Das käme dann auch den natürlichen Gegebenheiten wieder ein Stück näher. Bei uns z.B. regnets auch immer von 16:43 - max. 17:82. :rolleyes:


Habt ihr schlecht geschlafen in letzter Zeit, oder ganz einfach zu viel Peyote intus? :rolleyes:
Ist nicht euer ernst oder :confused: dann mache ich ja alles komplett falsch und das schon seit Jahrzenten, das muss einem doch gesagt werden.:cry:


MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

elkawe
04.04.2008, 19:14
Habt ihr schlecht geschlafen in letzter Zeit, oder ganz einfach zu viel Peyote intus? :rolleyes:
Ist nicht euer ernst oder :confused: dann mache ich ja alles komplett falsch und das schon seit Jahrzenten, das muss einem doch gesagt werden.:cry:


MfG vom Südharz
Ralf



Nun lieber Ralf,

zu den Peyotes möcht ich mich persönlich mal nicht äußern.:oops:

Aber zum Rest, angeregt durch Achim`s, wenn vielleicht auch unbedacht geäußerten Beobachtungen, schon.

Meine Kakteen, insbesondere die Lophophoren, haben mit der Zeitumstellung auch arg zu kämpfen. Bisher lag aber darauf nicht allzuviel Augenmerk meinerseits. Jetzt aber da ich es weiß, muss ich natürlich die Giessintervalle der Sommerzeit anpassen, nicht abrupt, sondern jedesmal, und das hab ich wiederum ausgerechnet, um 8,4 min zeitlich nach hinten versetzt. :rolleyes:

Jetzt, so denke ich, bin ich auf dem richtigen Weg. Aber trotzdem frage ich mich, wieso Achims seine Beobachtungen uns so lange vorenthalten hat? Es ist gut, dass wir jetzt wenigstens mal darüber reden können, hoffentlich für manche nicht zu spät.

AstrophytumX
05.04.2008, 02:15
Leute,

ich muss doch sehr schmunzeln wenn ich das hier lese.
Das einzige was mich nervt ist wenn ich abends in den Anzuchtraum gehe und das Licht um 20 Uhr noch brennt obwohl es schon seit 19 Uhr aus sein sollte.
Nun meine Frage:
Schadet es meinen Pflanzen wenn ich die Zeitschaltuhr einfach wieder jeweils eine Stunde zurück stelle?
Oder muss ich das jetzt im Minutentackt zurückschrauben damit sich meine Pflanzen daran gewöhnen ;D ??
Die Kakteen werden morgens um 7:00 geweckt und schon scheint die "Sonne".
Jetzt werden sie ja erst um 8:00 aufgeweckt,muss ich wenn ich die Zeitschaltuhr jetzt wieder auf 7:00 stelle den Pflanzen wirklich einen Wecker hinstellen??
Ich bin jetzt wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll,bitte helft mir.

elkawe
05.04.2008, 09:25
Giessintervalle der Sommerzeit anpassen, nicht abrupt, sondern jedesmal, und das hab ich wiederum ausgerechnet, um 8,4 min zeitlich nach hinten versetzt.

Das sollte auch beim Licht klappen. ;)

So ein Kwatsch, hä ? :cool:

Wolle
05.04.2008, 10:58
Mensch Leute,

Ihr macht mich fertig. :grr Das ist ja so kompliziert! :confused: Ich bin doch blond! :oops:
Ich glaub nicht, dass ich das alles richtig mache.

Muss ich jetzt mein Hobby aufgeben? :sad:
Nicht dass ich noch verhaftet werde - wegen Kakteenquälerei. ;)

MarcoPe
05.04.2008, 21:38
http://www.kakteenforum.de/images/icons/icon9.gif Muss ich jetzt mein Hobby aufgeben?
Mensch Leute,

Ihr macht mich fertig. :grr Das ist ja so kompliziert! :confused: Ich bin doch blond! :oops:
Ich glaub nicht, dass ich das alles richtig mache.

Muss ich jetzt mein Hobby aufgeben? :sad:
Nicht dass ich noch verhaftet werde - wegen Kakteenquälerei. ;)

Hallo Wolle,

nein, nicht das Hobby aufgeben! Aber Haare färben wäre eine Möglichkeit, wenigstens während der Sommerzeit.

Zeit- und Lichtumstellung im 8,4- oder 3/4-Takt ist doch schon mal ein Vorschlag.

Was ist aber bei Vollmond? Aha! Hat wieder keiner dran gedacht! Macht es euch mal nicht zu leicht. Besprühen sollte man die Kakteen aber an sonnigen Tagen zur Normalzeit, außer sie sind die Sommerzeit durch Aussaat in Deutschland gewohnt. Geht mir jedenfalls so.

Gruß Marco

Ach, ich mach mal jetzt das Licht besser aus...

@AstrophytumX: Wecke sie doch mal mit Musik, aber keine laute Rockmusik.

Ralf Holzheu
06.04.2008, 08:41
Oh man ihr macht mich schwach. In meinem Alter raffe ich das nicht mehr, ich gebe auf! Dieser neumodische schei... ist für mich zu kompliziert.:(
Wer will meine Kakteen haben, oder muß ich bis zur Winterzeit warten ehe ich sie auf den Kompost werfen kann?:rolleyes:



MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

Lupus
06.04.2008, 09:03
... oder muß ich bis zur Winterzeit warten ehe ich sie auf den Kompost werfen kann?:rolleyes: ...



MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

Nur wenn der Kompost auf Sommerzeit minus den genannten 8,4 min. umgestellt worden ist. Sonst nicht. Aber das ist ja eh klar.

elkawe
06.04.2008, 11:36
Mal zurück zum Thema! :D

Durch die unterschiedlichen Zeiten im ein- und ausgelochten Zustand erhalte ich die Mails auf meine Nachrichten mitunter zwei Mal. Generell ist das nicht weiter schlimm. Durch die aber unterschiedlichen Zeiten, bekomme ich aber Mails auf Nachrichten, die nach der Sommerzeit noch gar nicht geschrieben wurden :o . Wie soll ich damit umgehen?

stefang
06.04.2008, 18:56
:confused: Mal ehrlich...

wenn ich gewusst hätte, was ich mit meiner Frage alles anrichte, hätte ich sie bleiben lassen. Ich überlege mir schon, ob ich nicht zu doof für die Kakteenzucht bin.
Aber habt ihr bei euren Berechnungen auch die Schaltsekunde mit einberechnet?? Und was passiert, wenn dadurch in 100000 Jahren der Tag eine Stunde länger dauert? Müssen wir dann mehr gießen?

Stefan

Lupus
06.04.2008, 19:12
... Aber habt ihr bei euren Berechnungen auch die Schaltsekunde mit einberechnet?? Und was passiert, wenn dadurch in 100000 Jahren der Tag eine Stunde länger dauert? Müssen wir dann mehr gießen? ...

Das wirkt sich so wenig aus, so empfindlich sind nichtmal Kakteen. Ausser z.B. die mexikanischen Kleingattungen und wenige andere. Da sollte man dann schon auspassen.

MarcoPe
06.04.2008, 19:30
Oh man ihr macht mich schwach. In meinem Alter raffe ich das nicht mehr, ich gebe auf! Dieser neumodische schei... ist für mich zu kompliziert.:(
Wer will meine Kakteen haben, oder muß ich bis zur Winterzeit warten ehe ich sie auf den Kompost werfen kann?:rolleyes:


Äh, Ralf,

bitte warten, bis ICH vor dem Kompost stehe und sie einfange (sabber). Ggf. Tag und Uhrzeit mit mir absprechen, aber dann mit Angabe ob Sommer- oder Winterzeit mit t(+-) 8,4 Minuten, weil sonst was daneben fällt...

M

Arsena
06.04.2008, 22:19
Ich denke mal, dass sich die Zeitverschiebung genau wie bei den E-Mails von elkawe auch auf unser neuronales Nervensystem auswirkt und die Neurotransmitter fälschlicherweise beim durchlaufen der Synapse Fehlkopplungen mit Gedanken von vor 8,4 Minuten erzeugen. Da dies gewissermaßen auf Garbage in Garbage out hinausläuft, sollte man dringend darauf achten, dass man beim Gießen der Kakteen im Gewächs, zur Vermeidung der zu intensiven Sonneneinstrahlung, einen Torfhelm trägt um den Schaden in Grenzen zu halten!

Peter
07.04.2008, 14:38
Ihr solltet bei Euren Betrachtungen den Effekt der relativistischen Zeitdilatation nicht vernachlässigen (bedingt durch die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne). Dadurch wird der Unterschied zwischen Winter- und Sommerzeit wieder kleiner.

mit einstein'schen Grüßen
Peter H.

Wolle
08.04.2008, 21:14
Nee, das ist mir alles zu hoch.

Ich mach da nicht mehr mit. Sch.... Sommerzeit!
Ich hab meine Uhr wieder zurück gestellt, gehe einfach 'ne Stunde früher zur Arbeit. Dafür hab ich dann nach meiner Uhr auch schon eine Stunde eher Feierabend. Ätsch!
Meinen Kakteen hab ich eine Uhr mit Normalzeit hingehängt. So merken sie nicht, dass irgendwas mit der Zeit nicht stimmt und ich umgehe diese ganzen komplizierten Rechnereien.

Sommerzeit - Winterzeit? Die spinnen, die Römer!