PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch namenlose Neue



MaHei
08.06.2014, 18:18
Hallo an alle Experten,
habe mal wieder in Portugal, wo ich auch lebe, einige " Neue " ergattert, die wie immer hier nur mit " Kaktus normal " bezeichnet sind.
Ich habe zwar ein paar Vermutungen, bin aber noch unsicher, da ich sie auch in meinen Büchern nicht so recht identifizieren konnte,
bin aber überzeugt, daß mir hier geholfen werden kann.
Danke schon mal im vorraus
Manfred

marv98
09.06.2014, 13:46
Hallo Manfred,
bei dem 3. Bild würde ich sagen handelt es sich um eine Mammillaria haageana subsp. elegans.

micha123
09.06.2014, 14:17
Die rotblühende Pflanze kann man auf dem Bild schlecht erkennen, sie könnte vielleicht Lobivia arachnacantha sein (heute Echinopsis ancistrophora v. arachnacantha).

Gruß,
Micha

matucana
09.06.2014, 14:35
1 Rebutia sp.
2 Euphorbia sp.
3 links Mammillaria
3 rechts Parodia magnifica
4 Lobivia, s.o.
5 Mammillaria sp.

MaHei
10.06.2014, 19:23
Hallo Micha,
danke für Deine Antwort. Die Stacheln kann man wirklich schlecht erkennen. War heute bei Cactus geni und habe mir die Echinopsis arachnacantha angeschaut und mit meinem Kaktus verglichen, die Stacheln sind doch ein wenig anders,
ich glaube eher an eine Rebutia deminuta.

Einen Neuen habe ich doch noch, vielleicht kennst Du den auch noch.
16509
Gruß aus Portugal
Manfred

MaHei
10.06.2014, 19:29
Hallo Helli,
danke für Deine Antwort, bis auf Nr.4 bin ich einverstanden, aber die Stacheln ( sind nicht ganz so gut zu erkennen ) weisen doch eher auf Rabutia deminuta hin ( habe heute mal bei Cacti genus geschnüffelt ).
Schöne Grüße aus Portugal
Manfred

MaHei
10.06.2014, 19:34
Hallo marv98,
danke für die Antwort, scheint so zu sein, habe heute bei cacti genus gestöbert und verglichen.

Gruß aus Portugal
Manfred

Pantalaimon
13.06.2014, 19:45
Hallo,

die Neue (das große Bild) ist eine Matucana polzii.

Viele Grüße!
Chris