PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genaue Bestimmung einer Euphorbia



chris99
31.03.2008, 10:14
Hallo, ich finde nicht heraus, welche Euphorbia ich bei mir stehen habe. Es steht viel im Web, dass die so groß werden, dass man sie besser nicht halten sollte. Gehört meine auch dazu?
http://s7.directupload.net/images/080331/temp/fn3qqr5f.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1384/fn3qqr5f_jpg.htm)
Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.
Chris

MarcoPe
31.03.2008, 22:34
Hallo Chris,

es ist wohl diese Pflanze, von der du gelesen hast: Euphorbia trigona. Sie sollte beim Weiterwachsen auch kleine Blätter bekommen.

(Be)halte sie aber ruhig, es ist doch schön, wenn eine Pflanze sich wohl fühlt und gut wächst. Wenn sie zu groß wird, machst du einen Steckling und beginnst von vorne.

Gruß Marco

AstrophytumX
31.03.2008, 23:30
Nabend,

ich bin nicht gerade der Spezialist für Euphorbien also ist das jetzt mal mit Vorsicht zu genießen.Meiner Meinung nach ist dies keine E. trigona.
E trigona habe ich stehen und auch Deine,derren Namen ich aber nicht kenne,werde mich informieren!
Zweitere ist mannshoch.Es sind beide welche die riesig werden ich mache es so das ich sie in einem kleineren Topf stehen habe und sehr mager halte,das heisst ziemlich wenig Wasser und kaum Dünger dann wachsen sie nicht so schnell!!!über Winter fast komplett trocken.

chris99
01.04.2008, 07:33
Vielen Dank für eure Antworten. Also ich dachte zunächst auch an trigona. Dann habe ich Acurensis gehört und dann gelesen, dass es die gar nicht gibt, sondern dass sie Abyssinica heissen müsste. Deshalb bin ich etwas durcheinander. Wäre super, wenn wir das noch rauskriegen könnten. Obwohl ich davon ausgehe, dass man die dann ähnlich hält.

eli-kaktus
10.04.2009, 10:11
Vielleicht ein bißchen spät, aber ich denke, sie heißt
E. ingens.

dev
10.04.2009, 10:55
Vielen Dank für eure Antworten. Also ich dachte zunächst auch an trigona. Dann habe ich Acurensis gehört und dann gelesen, dass es die gar nicht gibt, sondern dass sie Abyssinica heissen müsste. Deshalb bin ich etwas durcheinander. Wäre super, wenn wir das noch rauskriegen könnten. Obwohl ich davon ausgehe, dass man die dann ähnlich hält.

Sieht für mich auch wie meine E. acrurensis aus. Glaube auch dass die jetzt abyssinica heisst, aber ich behalte trotzdem erstmal den alten. Pflege sollte egal ob trigona, acrurensis oder was auch immer auf jeden Fall gleich sein.

Gruss, dev