PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aloe sucht genauere Bestimmung



samsine
04.06.2014, 22:06
Wie im Titel schon geschrieben, suche ich den Artnamen zu einer Aloe.
Habe sie letztens in Leipzig auf der Ausstellung/Börse erstanden und leider steht nur Aloe sp. auf dem Etikett.

Ein paar Angaben zur Pflanze:
Größe: ca. 80 x 100 mm, sprossend, kein Stamm sichtbar
Blätter: hab ich 13 gezählt, Länge bis 65 mm, Breite an der Basis 15 mm, Dicke 9 mm,
Zähnchen 1,5 mm lang, 4 mm entfernt; die dunklen Punkte auf der Blattrückseite sind leicht spitz

Und die Bilder dazu:

http://www.bildercache.de/bild/20140603-234200-658.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20140603-234324-318.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20140603-234421-594.jpg

Danke schon mal für’s Draufschauen.

LG
Frauke

Tobias Wallek
05.06.2014, 21:16
Hallo Frauke!

Ich hab leider gar keine Ahnung, welche Art/Hybride das sein könnte.
Sieht aber verdammt schön aus!!!
Falls da irgendwann mal zu viele Kindel dran sein sollten, würde ich liebend gerne mit dir tauschen.

Ciao Tobias

samsine
05.06.2014, 22:07
Sieht aber verdammt schön aus!!!

Deshalb musste sie auch unbedingt mit ;)

Danke aber, das du reingeschaut hast.
Vielleicht hat ja Chris noch eine Idee.

LG
Frauke

Pantalaimon
06.06.2014, 23:51
Hallo,

eigentlich hatte ich sofort eine Idee, war mir aber nicht so 100% sicher, und da Tobias schon geantwortet hatte und er sich noch ein ganzes Stück besser mit Aloen auskennt als ich, hab ich ein bissl den Mut verloren ... Aber nachdem Du mich so direkt ansprichst hab ich vorhin mal ein bissl im Internet rumgestöbert, was meine Vermutung zumindest etwas untermauert hat, und so äußere ich meine Vermutung nun doch:
Ich denke, das ist eine kleine Aloe glauca (wahrscheinlich die Typform: Aloe glauca var. glauca). Die gestreiften Blätter, die Blattfarbe, die Randdornen und das Vorhandensein von Dornen auf der Blattunterseite (typisch für Jungpflanzen von Aloe glauca - im Alter verliert sich das zunehmend) spricht eigentlich alles dafür. Was mich auf den ersten Blick gewundert hat ist, dass sie in so jungen Jahren schon sprosst, aber das kann auch ein Phänomen sein, dass bei Kulturpflanzen (wegen der in Kultur besonders guten Wasser- und Düngerversorgung) auftritt. Bilder im Internet zeigen jedenfalls immer wieder ähnlich große Kultur-Pflanzen, die bereits sprossen. Trotzdem: So ganz sicher bin ich mir nicht, zumal ich mich mit Aloe-Hybriden überhaupt nicht auskenne und daher auch nicht einschätzen kann, ob es vielleicht eine Hybride ist. In diesem Sinne würde ich den Namen (Aloe glauca) mal im Hinterkopf behalten oder vielleicht mit einem "?" auf ein Schildchen schreiben und die Pflanze weiter beobachten. Gut möglich, dass ich recht habe mit meiner Vermutung, aber wer weiß, vielleicht entwickelt sie sich ja in Zukunft in eine völlig andere Richtung ...

Viele Grüße!
Chris

samsine
07.06.2014, 00:11
Hallo Chris,

danke das du deine Vermutung doch noch geäußert hast.


Ich denke, das ist eine kleine Aloe glauca (wahrscheinlich die Typform: Aloe glauca var. glauca). Die gestreiften Blätter, die Blattfarbe, die Randdornen und das Vorhandensein von Dornen auf der Blattunterseite (typisch für Jungpflanzen von Aloe glauca - im Alter verliert sich das zunehmend)

Au Backe, hab gerade mal im Jacobsen nachgeschlagen, dem Namen nach wir die auch wieder ganz schön groß :o
Was soll's, da müssen dann eben die dornigen Gesellen ein wenig mehr zusammenrücken.
Mal schauen, wie sie sich macht und wie schnell sie wächst. Werde dann berichten.

LG
Frauke

Pantalaimon
07.06.2014, 10:21
Hallo,

ja, ein bissl größer wird sie schon ... und bildet auch häufig Gruppen ... dafür ist sie aber wirklich ne hübsche, finde ich. Falls Du nach Bildern suchst, ich hab ein paar auf meiner Homepage (stammen aus dem Huntington Botanical Garden): http://www.kuas-kettinger.de/aloe_glauca_var_glauca.html

Viele Grüße!
Chris

Tobias Wallek
07.06.2014, 14:04
und er sich noch ein ganzes Stück besser mit Aloen auskennt als ich
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube;)
Ich beschäftige mich zwar relativ viel mit Aloen aber es gibt da noch so unglaublich viele Arten, über die ich eigentlich nichts weiß.

Und der, in meinen Augen richtige Tipp (Aloe glauca), kam von Dir, nicht von mir.

Schade, das sie auch wieder so groß wird.

Ciao Tobias

samsine
11.06.2014, 23:26
Ich danke euch beiden!
Da hab ich mich wohl vom ersten Eindruck arg täuschen lassen.
Na ja, so lange sie sich raus und reinschleppen lässt, wird sie wohl bleiben dürfen.

LG
Frauke

kjii
12.06.2014, 06:47
Die braucht irgendwann dann nur einen fahrbaren Untersatz ...