Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lophophora richtig einpflanzen
onaicul1
04.06.2014, 18:38
hallo , ich habe mal 2 fragen....
ich habe heute meine neuen lophophoras bekommen.. einer davon ist schon recht groß ´´alt´´
die lopho´s befinden sich in ´´normaler ´´blumenerde.. sehen auch nicht schlecht aus...
Ich habe sie nun umgetopft... einfach in einen größeren topf gestellt und alles mit 2mm grossen sandkörnern aufgefüllt.
1.Frage....war das ok???
Mich hat gewundert das so ein grosser lopho überhaupt in blumenerde kultiviert wurde. und überlebt:o:roll:..
es heisst ja immer nur mineralisches substrat verwenden...
2.Frage ich habe noch andere lophos,seid ca.6-7jahren, die leicht braun-weiss werden von unter her, diese sind in mineralischem bodengrund... habe diese evtl. verbrennungen abbekommen oder was ist das für eine krankheit??
Die ´´alten´´´lophos standen jahrelang hinter einer fensterbank... habe sie dieses Jahr das erstemal im freien stehen...
evtl. kann man mir helfen wg. dem bodengrund und wg. der flecken die an den anderen lopho´s sind...
p.s. ich bin neu hier und hoffe ich habe die fragen am richtigen platz gepostet!?
also beste grüsse, onaicul
onaicul1
04.06.2014, 19:39
hallo,
ich hab mal eine frage und zwar habe ich heute einen etwas äleren ca.5cm grossen L.W bekommen der in normaler blumenerde kultiviert ist,war, ich habe ihn nun in einen grrösseren topf gegeben und einfach nur mit 2mm.grossen sand aufgefüllt..
meine frage. ist da ok?? man hört ja immer nur mineralisches substrat verwenden.... aber wie geschrieben, vorher war er ´´nur ´´ in blumenerde:o, was ihm anscheinen kein bisschen geschadet hat!!
2.frage.. ich habe noch andere lopho´s, seid ca.6-7jahren einige davon haben weiss, bräunliche ränder...kann es sein das sie einen sonnenbrand abbekommen habe??
ich habe sie dieses jahr zum ersten mal auf dem balkon stehen..
für tipps und informationen wäre ich sehr dankbar!!
lieben gruss onaicul...
p.s. ich bin neu hier , 34 jahre alt , und mich faszinier der peyotl sehr, aussehen, wachstum und blüten...
ciaoy
Hallo, ich weiss zwar nicht warum du das jetzt doppelt gepostet hast aber gut. Zu deinen Fragen, Blumenerde ist nicht schlimm oder schädlich, man sollte bei solcher Erde nur aufs gießen achten. Solche Erde bleibt gerne mal etwas länger feucht. Das du ihn umgetopft hast dürfte nicht geschadet haben, warum auch.
Ohne deine Pflanzen gesehn zu haben (die weissbräunlichen Ränder) kann man nur vermuten was das ist/war. Ich tippe mal auf eine verheilte Spinnmilbenattake.
Zur zweiten Frage, das alte Kakteen von unten her braun werden, ist alterbedingt und völlig normal, solange nichts weich wird oder fault.
mfg
Könnten auch "Kalk"- (bei hartem Gießwasser) oder Düngerrückstände sein. Ohne Bild lässt sich da nur raten.
Willkommen!
Blumenerde wird hier immer gern verteufelt. Wenn man sich aber mal vor Augen fuehrt, welche top gewachsenen und voll -in Blumenerde!- durchwurzelten Kakteen bisweilen in Gartencentern oder Baumaerkten angeboten werden, kann das soooo schlimm offenbar nicht sein. Die Kombination: Substrat/Duenger/Standort/Sonne muss einfach stimmen.
Du sagst es selbst, die Pflanze wurde zuvor auf der Fensterbank gehalten. Da kann das mit Blumenerde funktionieren, sofern man seinen Giess-Drang im Griff hat ('die Pflanze muss wachsen, also giessen, giessen, giessen' - was natuerlich Bloedsinn ist). Du willst sie nach draussen stellen, da machst du alles richtig, wenn du sie in mineralisches Substart umtopfst, welches schneller trocknet.
Abgesehen davon sind Lophos Ruebenwurzler. Selbst wenn du jetzt beim umtopfen viele Wurzeln kaputt gemacht hast, die koennen erstmal aus der Ruebe zehren. Kann also sein, dass sie dieses Jahr erstmal nicht so sehr wachsen, weil sie ja erstmal neue Wurzeln bilden muessen. Spaetestens naechstes Jahr sollten sie aber wieder am Start sein.
Zu den brauen Raendern wurde hier schon alles gesagt. Ohne Bilder schwer zu sagen. Aber ich stimme dem zu: Spinnmilben/Duengerspuren/Kalkreste.... sind moegliche Verursacher.
Viele Gruesse
Axel
onaicul1
05.06.2014, 16:01
hallo,
danke für die antworten....
machen sinn und leuchten mir ein....
ich habe die lophos die in der blumenerde so gelassen wie sie waren und den rest vom ´´grösseren topf´´ mit sand aufgefüllt....
zu den rändern kann ich nur hofffen das es kalkränder sind,, stimmt schon wir haben hier sehr hartes wasser,,, werde jetzt auf regenwasser umsteigen....
zum dünger ich habe sie in den letzten 6-7 jahren nie gedüngt....upps... werde das wohl mal machen müssen, fpr die vitalität meiner pflanzen....
also danke euch...!!! beste grüsse luciano
onaicul1
05.06.2014, 16:56
hallo ´´blume´´habe die mail 2 x gestellt weil ich nicht wusste ob sie beim ersten mal reingestellt wurde....
micha123
06.06.2014, 14:35
Blumenerde wird hier immer gern verteufelt. Wenn man sich aber mal vor Augen fuehrt, welche top gewachsenen und voll -in Blumenerde!- durchwurzelten Kakteen bisweilen in Gartencentern oder Baumaerkten angeboten werden, kann das soooo schlimm offenbar nicht sein. Die Kombination: Substrat/Duenger/Standort/Sonne muss einfach stimmen.
Das Problem ist das Wasser. Gießt man versehentlich zu viel und dann kommt unerwartet schlechtes Wetter, kann das das Ende für die Pflanze bedeuten. Wenn man wie üblich trocken überwintert, dann schrumpft das Zeug und nimmt im Frühling gar kein Wasser mehr an. Alles Wasser läuft vorbei und die Pflanze vertrocknet. Wenn man den Topf dann eine Weile taucht ist hinterher alles komplett nass, die Wassergaben langsam steigern ist quasi unmöglich.
Die Baumarktpflanzen wuchsen da drin nur deswegen so gut, weil die Umweltbedingungen industriell kontrolliert wurden. Zu Hause in der Wohnung macht dieses Substrat nur Probleme (was auch so gewünscht ist, damit neue Pflanzen verkauft werden können).
Gruß,
Micha
onaicul1
06.06.2014, 15:25
hi, macht sinn und ist wohl wahr.... danke dir für die einleuchtende antwort...
also ich habe die pflane gerade im substrat gelassen und den rest´´des neuen grössseren ´´ topfes einfach mit 2mm kies aufgefüllt....
dünger habe ich auch gekauft....
hoffe alles geht gut!?!?
grruss onaicul
Hallo onaicul1,
ich schließe mich da ganz Micha an. Nach Deiner Beschreibung der Pflegebedingungen ist Deine Umtopfakrion suboptimal. "...alte, große Pflanze.." das hört sich für mich auch nach altem Substrat an. Da wäre komplett Neues sowieso mal angesagt.
Bei Pflanzen in Torf (Blumenerde) gehe ich wie folgt vor:
Pflanze mit Topf und altem Substrat ein paar Stunden in lauwarmes Wasser stellen. Das weicht die alte Erde schön auf. Diese lässt sich dann einfacher von den Wurzeln abspülen.
Zum Abspülen kann man einen kräftigen Strahl aus einem Gartenschlauch benutzen. Ich spüle lieber mit weniger Druck und helfe mit den Fingern durch leichtes Kneten nach. Wichtig ist, dass am Wurzelhals so gut wie keine Erdereste haften bleiben.
Dann kürze ich zu lange Wurzeln noch etwas ein. Jetzt bleibt der "nackte" Kaktus mindestens eine Wochean einem luftigen, milden Ort trocken liegen. Dabei verheilen Verletzungen, die bei der vorherigen Rosskur mit ziemlicher Sicherheit entstanden sind.
Nun nur noch in staubtrockenes Kakteensubstrat , Empfehlungen und "Rezepte" finden sich hier im Forum zuhauf, einpflanzen und mit dem Gießen noch eine weitere Woche warten. Keine Angst, verdursten können Kakteen so schnell nicht - verfaulen schon!
Damit hast Du dann die Grundlage für jahrelanges gesundes Wachstum, und vielleicht die eine oder andere Blüte gelegt.
Gruß Thomas
...ach ja, das nächste Umtopfen ist dann ganz einfach: 'raus aus dem trockenen Substrat, kurz abschütteln, rein in trockenes Substrat.