PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer wir sind?!



k1NgSt4R
28.05.2014, 15:02
Hallo,
Ich hoffe ich hab hier alles richtig gemacht. (wenn nicht bitte auf Fehler hinweisen!):p
1.
16316
2.
16317
3.
16319
4.
16320
5.
16321

Noch 1-2 Fragen...

Kann ich kann ich eine Sukkulente hier auch mit reinstellen zur Bestimmung?
&
2 Kakteen sehen nicht so gut aus was 1. Die Wurzel angeht bei der einen und 2. eine hat verfärbungen. Hab Bilder... weiß aber nicht wo rein stellen.

(Mein erster Foren-Beitrag....:oops:)

MFG

MarcoPe
28.05.2014, 15:14
Hi MFG,

du hast es schon richtig gemacht! Und Fragen sind immer erlaubt.

Deine Pflanzen sind 2 Mammillarien, eine Opuntie und wahrscheinlich 2 Echinopsen. Alle allerdings in einem sehr schlechten Zustand. Es fehlt ihnen eindeutig an Sonne und sie sind deshalb vergeilt. Du solltest sie langsam an Sonne gewöhnen und mit dem Gießen aufpassen: in den Übertöpfen sammelt sich gerne Wasser und das tötet die Wurzeln.

Du kannst hier gerne auch dein anderen sukkulenten Pflanzen einstellen. Sicher bekommst du dann noch mehr Hinweise.

Viel Spaß hier im Forum!
Marco

k1NgSt4R
28.05.2014, 15:15
6.
16322
7.
16323
8.
16324
9.
16325
9. (andere Perspektive)
16326

k1NgSt4R
28.05.2014, 15:20
10.
16327

Zur Nr. 8
so siehts unter dem kaktus aus.... Wie pflanze ich den richtig ein? Der liegt ja fast nur auf der Erde...
1632816329

Alle Kateen stehen an der Fensterbank kriegen Sonne ab von 8 Uhr morgens bis Nachmittags irgendwann
hab noch nicht so genau drauf geachtet....
würde sie gerne optimal pflegen und gucken ob sie mich mit Blüten beschenken
Was heißt denn bitte das sie vergeilt sind?

16330
Wieso ist der so Pink?

und eeehmm MFG?! (Mit freundlichen Grüßen :D)

Gruß K1ngst4r ;)

marv98
28.05.2014, 19:22
Hallo k1NgSt4R,
die Nr.8 sieht aus wie ein Oreocereus trollii.

Chordeva
28.05.2014, 19:32
Hallo k1NgSt4R,

die Nr. 9 sieht aus wie eine Opuntia monacantha. Wenn es sich um eine O. monacantha variegata handelt, dann ist es ganz normal, dass er an einigen Stellen rosa ist. Ich bin allerdings noch neu auf dem Gebiet der Kakteen, daher können dir die anderen wahrscheinlich mit Bestimmtheit sagen, weshalb er rosa ist.

"Vergeilt" bedeutet, dass die Pflanzen längere Zeit zu wenig Licht abbekommen haben und daher unnormal in die Länge und oft auch schief gewachsen sind, um mehr Licht zu bekommen. Die langen Stellen sind dünner und nicht so stabil, wie sie es bei einem normalen Wuchs wären.


LG, Chordeva

Stachelkumpel
28.05.2014, 19:52
Durch Lichtmangel, zuviel Feuchtigkeit und Wärme entsteht ein unnatürlicher Wuchs, so wie ihn Chordeva richtig beschrieben hat. Der Habitus der Pflanzen entspricht nicht Deiner Aussage, das die Pflanzen ausreichend Sonnenlicht erhalten; der "gurkige" Wuchs spricht da eine andere Sprache.
Mir erscheint das Substrat auch sehr fett und nass/ feucht. Da sollte mE auch etwas geändert werden.

Gruß Stachelkumpel

micha123
29.05.2014, 14:22
Nr. 10 sieht nach Haworthia aus.

Gruß,
Micha

k1NgSt4R
29.05.2014, 17:59
Hey jungs, ihr wart mir bisher ne große Hilfe was die Bestimmung angeht...!!
Danke dafür erst mal!
Zu dem Substrat, welches ich verwende:
Es ist aus dem Baumarkt extra für Kakteen mit Quarzsand... also ganz normal.... hab nichts beigemischt oder sonst was...
was empfehlt ihr denn für ein Substrat?
und zu der Nr.8 ist es normal mit den wurzeln (sind keine vorhanden)

Ich fasse noch ma zusammen für eine bessere Übersicht:

1.Mammillaria (vetula ssp. gracilis / Arizona Snowcap)

2.??????????

3.Mammillaria (vetula ssp. gracilis / Arizona Snowcap)

4.Echinopsis chamaecereus

5.Echinopsis chamaecereus

6.Acanthocalycium (welcher genau?)

7.Echinopsis chamaecereus

8.Oreocerueus trolli

9.Opuntia monacantha

Blume
30.05.2014, 08:12
Hallo,

ja genau dieses Kakteen Substrat ist für alles geeignet, AUßER für Kakteen. Da es zulange Wasser einbehält und ewig braucht bis es wieder trocken ist. Gerade Neulinge gießen dann zuschnell wieder nach wenn es oben trocken aussieht. Du kannst es aber dennoch verwenden wenn du Aquarienkies, Bims, Lava, Perlite o.ä noch beimischt, das es locker und durchlässig ist.
Die Nr.2 ist eine Mammillaria

k1NgSt4R
30.05.2014, 15:22
Das heißt ich darf die jetzt alle umtopfen... :(
Welches Mischverhältniss sollte ich denn dann nehmen (mehr Kies oder mehr Erde)?
Oder soll ich am besten nur Kies verwenden, wenn ich schon dabei bin könnte ich jetzt wenigstens allen das passende Substrat geben....
Ich würde da ich Aquarien habe, dann eben auch Aquarienkies verwenden.
Was für eine Körnung wäre denn empfehlenswert?
Ich freue mich auf eure antworten dann hab ich wieder was zu tun ;)

Blume
30.05.2014, 15:53
Ich mische meine Erde selbst, daher kann ich das nicht so beantworten, aber ich meine mal iwo gelesen zu haben 50% Kies 50% Erde. Berichtigt mich wenn das falsch ist. Wenn dir deine Kakteen nicht wegfaulen sollen, würde ich alle umtopfen. Die Erde hält nur eben zulange Wasser und eh du dich versiehst gießt du obwohl sie innen noch nass ist. Ich kaufe das Grundsustrat von Haage und mische mir Perlite, Bims o.ä darunter. Ausschließlich Kies würde ich nicht verwenden, der hält garkein Wasser. Der Kies sollte nicht zu fein sein, etwas gröber als in handelsüblichen Aquarien würde ich jetzt mal sagen.

mfg

elkawe
30.05.2014, 16:15
und mit dem Gießen aufpassen: in den Übertöpfen sammelt sich gerne Wasser und das tötet die Wurzeln.



Bevor du alle Pflanzen umtopfst, würde ich die Übertöpfe erst mal entfernen. Dann beobachtest du wie schnell die Töpfe an deinem Standort austrocknen. Bleiben sie sehr lange feucht, dann wechsel das Substrat, trocknen sie relativ schnell ab - lass es so. ;-)