PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umtopfen?, richtige Erde?

marv98
21.05.2014, 21:18
Hallo zusammen,
ich habe, als ich angefangen habe mit dem Sammeln von Kakteen, meinen Notocactus leninghausii, in ein Fertigsubstrat eingepflanzt, dass nicht sehr durchlässig aussieht. Jetzt wo ich etwas Erfahrener bin, habe ich festgestellt, dass diese Art Kaktus ein sehr durchlässiges Substrat benötigt. Den Kaktus habe ich jedoch vor 3 Monaten umgetopft. Kann ich den Kaktus jetzt erneut umtopfen? Im Internet steht, dass eine Mischung mit Quarzsand oder Bimskies empfehlenswert ist. Reicht es auch wenn ich den Kaktus einfach in Kies einpflanze?
Hier die Bilder von den beiden Substraten.
Fertigsubstrat:16245
Kies:16246

tokai
21.05.2014, 22:01
Reicht es auch wenn ich den Kaktus einfach in Kies einpflanze?

Nein, Kies speichert nichts. D.h. wäre Dein Substrat dann zu fast 100% durchlässig, da verhungert Dir die Pflanze.

Den Kies kannst Du als Drainage, geringe(re) Beimischung oder Dekoration verwenden. Im Vergleich zum Kies hat Bims dank poröser Struktur die Eigenschaft Wasser speichern zu können.

marv98
23.05.2014, 19:47
Danke tokai,
Ich kaufe mir erstmal eine Packung Bimskies und mische das mit ein wenig Humos. Das nutze ich dann als Substrat für meinen Kaktus. Kann ich meinen Kaktus eigentlich nochmal umtopfen (ich habe in diesem Jahr schon mal umgetopft vor ca. 2 Monaten), oder ist das schädigend für die Wurzeln (wegen dem ständigen raus ziehen aus dem Topf)?

Blume
24.05.2014, 17:13
Also permanentes Umtopfen schadet eher als das es nützt. Aber wenn du ihn jetzt in dieses Gemisch planzt und ihn dann in Ruhe lässt wird er es dir verzeihen :)
mfg