PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haworthia - kreutzen, Samen-/ Fruchtbildung



derbuhman
18.05.2014, 17:27
Hallo,

bei mir blühen demnächst einige haworthias. ich würde sie gerne bestäuben. Jetzt ist meine Frage, wie ich erkenne ob sich da Samen gebildet haben? Bilden sich da Früche etwa in Form von Kugeln wie bei Aloe oder sind es eher so Staubkörner wie bei Echeveria?

Viele Grüße

Tobias Wallek
18.05.2014, 19:11
Es bilden sich Kapseln mit insgesamt 3 Kammern. Sind allerdings kleiner und eher länglich im Gegensatz zu den Samenkapseln von Aloen. Die Samen sind aber deutlich größer als bei Echeverien. Man kann die einzelnen Samen problemlos mit bloßem Auge sehen (wenn die Kapsel aufgeht).
Da ich hier nicht einfach Fotos von anderen Leuten verlinken will, gib mal bei Google-Bildersuche 'Haworthia seed capsule' ein.
Auf Bild 1 kannst du die Samenkapseln sehen und auf Bild 4 die Samen (mit der Büroklammer als Größenvergleich).

Ciao Tobias

derbuhman
18.05.2014, 19:30
ok super vielen Danke dir !

MarcoPe
18.05.2014, 22:09
@ Tobias: Wie bekommst du/man die Bestäubung hin. Mir gelingt es meistens nicht. Ich versuche es seit drei jahren und hatte erst eine Samenkapsel. Die Pflanzen sind schon gewachsen, aber alleine im "Kinderzimmer"...

Über einen Tipp freut sich:

Marco

Tobias Wallek
19.05.2014, 17:02
Hi Marco!

Ich mache da eigentlich nichts besonderes.
Einfach mit nem feinen Pinsel in Blüte 1 rein und danach in Blüte 2.
Funktioniert allerdings nicht, wenn du nur eine Pflanze hast und auch einige Arten untereinander besitzen eine gewisse Inkompatibilität.
Bei den Pinseln einfach im Bastelladen billige Rundpinsel der Größe 1 oder 2 kaufen. Bei größeren Größen ist es mitunter schwierig, in die Blüte reinzukommen.

Es gibt da noch eine andere Methode, die mir persönlich aber zu umständlich ist.
Gerhard Marx hat das auf seiner Seite schön mit Bildern erklärt:
http://www.gerhardmarx.com/2013/02/haworthia-hybrids.html

Welche Arten hast du denn eigentlich?
Dann könnte ich dir sagen, bei welchen eine Bestäubung erfolgversprechend ist.

Ciao Tobias

MarcoPe
19.05.2014, 17:13
Danke für das Angebot, Tobias!

Bisher habe ich alles kreuzbestäubt. Mir geht es ja nicht um reine Nachzuchten, sondern um den Spaß an der Sache. Meine Pflanzen müsste ich größtenteils mal fotografieren und hier einstellen für eine Bestimmung, da ich sie ohne Schildchen bekam und mir diese Namen nie so wichtig waren. Teilweise sind es aber auch Abgaben mit genauer Bezeichnung.

Mal sehen, ob ich das mit den Bildern mal schaffe... Zum Bestäuben habe ich bisher dünnen Pinsel, Pfauenfeder und dünn gezwirbeltes Taschentuch verwendet.

Grüße von
Marco

Tobias Wallek
19.05.2014, 17:31
Die Namen interessieren mich mittlerweile auch nicht mehr primär.
Ist eh alles im ständigen Umbruch, da sich die "Experten" Ingo Breuer, Bruce Bayer und Dr. Hayashi partout nicht auf ein Konzept einigen können.
Wenn ein Name dran steht, in Ordnung. Wenn nicht, auch egal.
Grob gesehen, kann man Haworthien in 3 Untergattungen einteilen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haworthia

Das meinte ich vorhin mit einer gewissen Inkompatibilität. Innerhalb einer dieser Untergattungen, kann man eigentlich ziemlich erfolgreich kreuzen.
Probiert man aber z.B. eine Art aus der Untergattung Haworthia mit einer aus der Untergattung Hexangulares zu kreuzen, wird es schwierig. Mir persönlich ist das bisher erst einmal gelungen. Von den paar Samen sind dann auch nur 2 Stück gekeimt und die Pflanzen relativ schnell eingegangen.

Ciao Tobias