PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei etwas "größere Probleme"

Thomas 91
09.05.2014, 14:42
Hallo zusammen,
ich habe letztens von der verstorbenen Oma eines Freundes 2 etwas ältere Exemplare "geerbt" Ich wollte sie demnächst mal in ein etwas geeigneteres Substrat pflanzen, wobei mir die Größe des ersten (irgend ein Echinopsis) zu schaffen macht. Kann mir eventuell jemand sagen wie ich mit ihm am besten umgehn soll, damit er möglichst wenig Schaden davonnimmt?
Der zweite dürfte irgendein Pilosocereus sein, der sichtlich nicht immer gute Jahre hatte. Würdet ihr mir empfehlen ihn so wie er ist umzupflanzen oder wäre es besser, wenn ich ihn über dem Schwachen Teil abschneide und versuche ihn neu zu bewurzeln. Auch bei dem bin ich die Größe nicht gewohnt ;)1611516115

Ich Danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten

PS.: Kann mir vielleicht noch jemand die genauen Namen und eventuell sogar das ungefähre Alter sagen?Wäre echt super.
Danke,
Thomas

Blume
09.05.2014, 15:40
Also du hast da einen Oreocereus(der lange), wenn ich mich nicht irre und eine Echinopsis (vermutlich Hybride). Dem langen Kollegen scheint es soweit gut zu gehen, ich würde da nichts schneiden. Wenn der dir zu groß und lang wird kannst du ihn abschneiden, muss aber nicht unbedingt sein.
Die Echinopsis hat in der mitte starke verkorkungen oder Verbrennung, wenn du willst kannst du Stecklinge schneiden, es scheint sie nicht zu stören, ist halt ein "Schönheitsfehler". Ansonsten nur umtopfen, die Kakteen stehen ja gut im Saft und wollen auch blühen.
Das Alter wird schwierig, da kann man nur schätzen. Ich vermute mal um die 15-20 Jahre ohne Gewähr.

mfg