PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisendünger dosieren



DanielDD
05.05.2014, 21:32
Hallo Leute,

ich habe bei einigen Kakteen Verdacht auf Eisenmangel und habe Eisendünger
von Dehner gekauft. Er hat 5% lösliches Eisen. Wie sollte ich diesen Dünger
dosieren? Ich will die Verdachtsfälle stark düngen, und vorsorglich die ganze
Sammlung mit geringerer Dosis düngen.

Der Hersteller empfiehlt 1/4 (5ml) Verschlusskappe auf 2L Wasser. Da komme ich
auf 0.1395 Gramm Eisen pro Liter Wasser.

DanielDD

Blume
05.05.2014, 23:33
Da hab ich doch gleich mal eine Frage. Wie erkennst du den Eisenmangel? Verfärbung an der Pflanze oder was genau?

mfg

DanielDD
06.05.2014, 08:48
Die Oberfläche ist teilweise blasgrün oder gelbgrün, obwohl die Pflanzen nicht variagat sind.

DanielDD

Blume
06.05.2014, 11:44
Ah gut zu wissen, danke, ich werde mal nachsehen ob ich auch ein paar Kandidaten habe...

Jenner
06.05.2014, 18:34
Nabend,

fang lieber mit der halben empfohlenen Dosis an und warte wie die Pflanze reagiert. Nebenbei solltest du auch nicht zu viel auf einmal anmischen, je nach dem wie und womit das Eisen chelatiert ist wird es für die Pflanze recht schnell unbrauchbar.
Kannst du einen Kaliummangel ausschließen? Wasserpflanzen werden dadurch auch gerne mal gelblich und bekommen schwarze Löcher, was zu den rätselhaften schwarzen Punkten/Flecken an unseren Kakteen passen könnte.

kaktusy
07.05.2014, 11:39
oft kann eisen von den pflanzen nicht aufgenommen werden, weil andere salze die aufnahme blockieren. meist hat sich da Phosphat im Substrat angereichert.

wenn man die pflanze nicht umtopfen will - entweder 1-2 tage im regen rausstellen oder öftters gründlich durchwässern. das wasser muss natürlich weglaufen können. so werden viele salze aus dem Substrat geschwemmt.
empfindliche pflanzen lieber in frisches Substrat setzten.

DanielDD
07.05.2014, 12:09
oft kann eisen von den pflanzen nicht aufgenommen werden, weil andere salze die aufnahme blockieren. meist hat sich da Phosphat im Substrat angereichert.

Das ist interessant. Ich habe im letzten Frühjahr/Sommer tatsächlich ab und zu Phosphat (10 + 52 + 10)
zugegeben, um die Blühwilligkeit zu fördern.

DanielDD

Jenner
13.05.2014, 15:03
Hallo,

hast du den Dünger inzwischen ausprobiert?
Ich hatte meinem hell grünen Stetsonia Coryne vorgestern Abend einfach mal ein paar Tropfen Eisenvolldünger ins Wasser gemischt und das scheint tatsächlich zu funktionieren.

DanielDD
15.05.2014, 15:44
Hello Jenner,

ich habe am Dienstag/Mittwoch vor einer guten Woche meine gesamte Sammling mit dem Eisendünger in
der Konzentration laut Packung gedüngt. Es hat sich nicht viel getan. Leider habe ich es versäumt,
vorher Vergleichsbilder zu machen. Der Hauptproblemkandidat ist ein Trichocereus fulvilanus
(Echinopsis deserticola). Das Bild enstand eine Woche nach der Eisendüngung. Ich will ihn beim
nächsten Gießen mal richtig stark durchwässern. Umgetopft habe ich ihn im März 2013, und er hat keine
zusätzlichen Phosphatgaben bekommen.

DanielDD

https://dl.dropboxusercontent.com/u/230176444/Sonstige/ish-Tri007-140513-181936-C8502.jpg

Jenner
15.05.2014, 16:33
Hi Daniel,

sah der vor der Düngung auch so aus wie in der Mitte? Vollständig dunkelgrün ist meiner auch noch nicht geworden, aber die untere Hälfte von deinem dürfte es farblich ganz gut treffen.

DanielDD
15.05.2014, 17:39
sah der vor der Düngung auch so aus wie in der Mitte?

Er hat sich durch die Düngung nicht verändert. Er stammt von einem Hobbyzüchter, der die Kakteenzucht
als Kleingewerbe angemeldet hat. Ich weiß nicht, ob das Saatgut möglicherweise von Inzucht betroffen ist.

DanielDD