PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ariocarpus kotschubeyanus



Loui
10.09.2004, 10:39
hallo leutz!

ich hab mal so ein exmplar erstanden (diesen sommer). jetzt hab ich in dem buch "psychoaktive kakteen" gelesen, dass der seine ruhezeit im sommer häbe. in meinen anderen büchern steht davon aber nichts drin.

meine frage(n) sind jetzt:
a) stimmt das
b) was bedeutet das für die pflege? im sommer nicht gießen, aber dafür im winter? wie im winter stellen (temperatur)

ich will halt nichts falsch machen, ich würd den gern behalten, so wie er is. ist nämlich ein sehr schönes exemplar (find ich jedenfalls)

schon mal danke für die hilfe und einen gruß an alle!

ludwig

Anonymous
10.09.2004, 13:11
Hallo Ludwig,

schau doch mal nach unter http://www.living-rocks.com . Dort bekommst Du bestimmt die nötigen Infos. Leider nur in englisch.

Gruß

Wolfgang

Andreas75
10.09.2004, 18:00
Hy !

Ich hatte fünf Jahre einen kotschoubeyanus v. albiflorus, und ihn mit folgendem Rezept gut über die Runden gebracht !
Von Mitte April bis Mitte Oktober ( + - zwei Wochen) auf dem Südbalkon, volle Sonne, gewässert alle zwei Wochen per Anstau ! Sommertrockenruhe von Anfang/ Mitte Juli bis etwa Mitte August.
Winterruhe von Mitte Oktober bis Mitte März/ Anfang April bei nachts zT 2- tags zT 15 Grad im Doppel- Südfenster, das ganze knochentrocken.
Ja, er hat bei mir in Berlin zwar nur einmal ein einziges Knöspchen gesetzt, aber das ich gut war, erkannte man daran, das er bei meinem Kumpel, auf dem Land, zwei Monate, nachdem ich ihm den brachte, in Blüte stand...
Wäre hier die Luft klarer gewesen, hätt er bei mir bestimmt auch geblüht !
Viel Erfolg !

Gruß, Andreas

Loui
10.09.2004, 19:35
danke für die antworten, das sollte mir weiterhelfen! thx

ludwig

Anonymous
12.09.2004, 14:19
da fällt mir noch was ein:

ab wann kann der blühen (alter/größe)
laut der verkäuferin isser 12 jahre alt, hat n durchmesser von 1,5-2 cm (geschätzt)

gruß, ludwig

Loui
12.09.2004, 14:21
:evil: :grr s hat mich rausgescmissen :evil: :grr

Helga
14.09.2004, 13:32
Hallo

Er kann schon unter 3 cm Blühen wenn er will

Hier der Beweis:

http://people.freenet.de/campganisrael/Ariokotschebeanus1.JPG


MfG

Loui
14.09.2004, 15:08
dann kann ich ja noch hoffen! ich find die blüten näml echt schön! :D
war das dein eigener? wie hast du ihn gehalten?

gruß, ludwig

Helga
14.09.2004, 16:03
Leider kann ich nicht viel dazu sagen den er hat kurz nach dem ich ihn gekauft habe geblüht.
Sonst halte ich diese Art wie alle andere Kakteen. Er steht mit anderen Kostbarkeiten in einem Foliengewächshaus am Balkon.