PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yucca rostrata blüht



werepi
04.05.2014, 21:27
Hallo zusammen, mal ne Frage an die alten Hasen:
Meine Yuccsa rostrata chickt sichan zu blühen!Die Knospe ragt so langsam aus dem Vegetationszentrum heraus.
Wie geht es weiter? Werde ich wohl sehen. Aber was kommt danach? Muss ich zurückschneiden, oder stirbt sie gar ab? Kann ich Samen produzieren und ernten??
Vielleicht kann ja mal jemand seine Erfahrungen kundtun!?

Gruß Guido

tokai
08.05.2014, 18:43
Die Yukka stirbt nicht ab (Agaven tun das :) ). Ich sehe auch keinen Grund weshalb ein Rückschnitt nach der Blüte erforderlich sein sollte.

Ob sich Samen bilden oder nicht muss Du probieren. Einige Yukka-Arten sind selbststeril und andere können durchaus ohne Partner Früchte ansetzten. Z.B. ist es von "Yucca rupicola" bekannt, dass sie selbstfertil ist. "Yucca rupicola" ist in der selben Untergruppe/ Sektion wie "Yucca rostrata", d.h. schadet ein Versuch sicherlich nicht. :) Auf alle Fälle mal Motte spielen (z.B. mit einem Pinsel) und nachhelfen.


Kannst es aber auch auf die umständliche Art probieren:
http://www.bennyskaktus.dk/Y_hybrids.htm#pollinate_by_hand

Frosthartepalmen.de
05.01.2015, 08:18
Wichtig ist, dass die rostrata ausreichend Wurzelwerk hat mit dem sie die notwendigen Nährstoffe aus dem Boden ziehen kann. Bei noch nicht gewurzelten Yuccas oder bei Yuccas mit geschädigtem Wurzelwerk kann es auch vorkommen, insbesondere bei zu warmer Überwinterung, dass sie eine Notblüte bilden. Dafür werden dann die Restreserven aus dem Stamm gezogen und die Pflanze geht dann danach meist ein.