PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt mein neuer Mitbewohner?



fischefrau
04.05.2014, 15:23
1605916058Liebe Kakteenfreunde, auf den Fotos seht ihr meinen Mitbewohner. Er ist Portugiese und ist Anfang März bei mir eingezogen. Anscheinend habe ich ihn bisher (aus Versehen) richtig behandelt, denn die ganzen kleinen grünen Fortsätze sind neu. Nun würde ich gerne wissen, wie er heißt und ob jemand weiß, was zu beachten ist. Das charakteristische Merkmal ist wohl die verschorfte Delle oben, so etwas habe ich aber auf keinem Foto im Internet gefunden. Die Pflanze, von der er stammt, war übrigens ca. 2,50 m hoch und bestand aus zahllosen Verästelungen, die alle mit solchen Dellen endeten. Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Danke im Voraus, fischefrau und kaktus

Blume
04.05.2014, 16:16
Hallo,

das sieht mir nach einer Opuntien Frucht aus. Oder einem Blütenstand oder was ähnlichem. Daraus wachsen jetzt "Ohren". Für eine genauere bestimmung müssen die aber noch größer werden.

fischefrau
04.05.2014, 17:57
Hallo Blume, ich habe jetzt einige Fotos verglichen. Oweia, du hast sicher recht, mir scheint, ich habe einfach eine unreife Kaktusfeige eingepflanzt. Das kommt davon, wenn man von einfach irgendwas macht, obwohl man von Botanik nix versteht... Kannte die Teile bisher nur vom Hörensagen und habe noch nie eine gegessen. Allerdings frage ich mich jetzt, wieso da überhaupt irgendwas rauswächst - denke doch in dieser Frucht sind die Samen drin und letztere müsste man eigentlich einpflanzen (soweit meine rudimentären Kenntnisse...) Verwunderte Grüße fischefrau und kaktusfeige

Blume
04.05.2014, 18:57
gesehen hab ich das auch noch nicht. Aber vllt sind die Samen bereits eingetrocknet oder nochgarnicht reif gewesen. Abwarten und sich drüber freuen würd ich sagen :)