PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer is' n das? :-)



burdy
04.05.2014, 14:21
Hallo zusammen,

ich bin Fabian und neu hier. Ich habe mir vor einem halben Jahr 4 kakteen gekauft und jetzt möchte ich gerne wissen wobei es sich darum handelt. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

MarcoPe
04.05.2014, 14:58
Hi Fabian und herzlich willkommen im Forum!

Schön, das du deinen Pflanzen Namen geben möchtest.
Du hast einen Notocactus warasii, wahrscheinlich sind es drei in einem Topf.
Dann eine kleine Opuntie und einen Echinocactus grusonii.
Rechts, das sind Mammillarien, wahrscheinlich spinosissima.

Mal was zur Pflege:
Wenn du jetzt Kakteen magst, musst du sehr aufpasssen, dass in den Übertöpfen nie Wasser steht. Dadurch würden die Wurzeln faulen.
Kakteen benötigen Sonne satt. GEwöhne sie daran und gib sie ihnen. Sonst werden die Pflanzen vergeilen.
Da sie in Torf stehen, musst du mit dem Gießen aufpassen. Sie sollten im Sommer nie ganz austrocknen, Torf nimmt sonst nur schwer wieder Wasser an. Gieße sie aber insgesamt nur sehr wenig.

Schau daoch mal in den FAQ nach. Dort stehen viele Tipps.

Grüße von
Marco

Mirabilis
04.05.2014, 14:58
1. Parodia magnifica
2. Opuntia
3. Evtl. vergeilter Echinocactus grusonii?
4. Mammillaria

ETA: zu 1. -warasii ist auch möglich, die verwechsle ich gern. "Parodia" ist die neuere Bezeichnung für "Notocactus", also dasselbe.

burdy
04.05.2014, 16:36
Schönen Dank für eure Hilfe :-)

Ich hab noch eine Frage zu den Blüten, nämlich die Kakteen habe ich von Oktober bis Anfang Februar an einen kühlen und hellen Ort überwintert und kaum gegossen.
Wann bilden sich denn mal die Blütenknospen?

Mit freundlichen Grüßen
Fabian ;-)

Mirabilis
04.05.2014, 17:54
Also, ich weiß nur, dass es bei dem Echinocactus noch recht lange dauert (ich glaube, bis er einen Durchmesser von ca. 30 cm hat). So spektakulär finde ich diese Blüten aber eh nicht, seine Stärke ist eher die Bedornung (bei genügend Sonne). Ab wann der Noto blüht - keine Ahnung. Generell blühen z.B. viele Rebutien schon sehr früh, aber z.B. auch Mammillaria zeilmanniana. Wenn es dir also auf Blüten ankommt, entweder gezielt nach bestimmten Arten suchen - oder Kakteen mit Knospen kaufen!

PS: So nett das auch aussieht in den Gläsern, zumindest den grusonii würde ich da rausnehmen. (Opuntien sind vielleicht unempfindlicher gegen Feuchtigkeit, da kenne ich mich nicht aus). Und die Mammi auch aus dem Übertopf. Du kannst natürlich auch einfach unten ein paar Löcher in den Übertopf bohren und den Kaktus dann direkt da reinpflanzen. Am besten gleich mit mehr mineralischen Anteilen, weniger Humus.

Blume
04.05.2014, 18:55
Mammillarien sind recht leichte Blüher, aber auch die brauchen gute Pflege und Nährstoffe, ein handelsüblicher Kakteendünger reicht hier völlig aus. Der grusonii braucht noch an die 10 Jahre bis der mal blüht. Die Notos blühen recht früh, könnte aber auch noch 1-2 Jahre dauern. Auch die Opuntie wird damit noch auf sich warten lassen.
Wenn du sicher sein willst das Kakteen bereits Blühfähig sind, ist der Tip, Kakteen die bereits Knospen beim kauf tragen sehr gut.
Im Winter bekommen die meisten Kakteen überhauptkein Wasser, auch nicht "ganz wenig"

mfg