PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithops vs. Kakteen

sodium
26.03.2008, 17:53
Hallo!

Ich habe da ein Tütchen Lithopssamen, die ich gerne aussäen möchte. Jedoch kenne ich mich nur mit Kakteen aus. Also: In welchen Punkten unterscheiden sich Aussaat und Pflege der Lithops im Vergleich zu den Kakteen?
Ich wäre froh wenn ihr mir die allerwichtigsten Unterschiede nennen könntet. (Falls es denn welche gibt;))

Danke & Gruss, sodium

MarcoPe
26.03.2008, 18:26
Hallo Sodium,

es gibt meines Wissens nach keine Unterschiede. Ich mache es jedenfalls bei beiden gleich.

Lithops stellen sich gerne auf einen "dünnen Fuß". Wenn die Wurzel da nicht flott in die Erde kommt, vertrocknet sie und der Sämling kippt um. Deshalb kann ich dir empfehlen, die Aussaat ganz dünn mit weißem Sand (Vogelsand) abzudecken.

Gruß Marco

Lara*
27.03.2008, 14:31
Hallo,

meines Erachtens nach sind aufgelaufene (gekeimte) Lithops etwas epfindlicher als die meisten Kakteenarten.
Hatte nach 3 Wochen die Folie entfernt,sie aber nacher wieder drauf gemacht, da sie noch zu empfindlich waren, bleiben jetzt noch ca 2 Wochen in der gespannten Luft.
Ansonsten scheinen sie nicht sehr schwierig zu sein, haben bei mir nach ca. 3 Tagen gekeimt, Südfenster auf der Heizung und damit sie nicht zu sehr kochen Noppenfolie unters Töpfchen. Bis jetzt funzt es. ;)

Wirst sehen Lithops sähen macht richtig Spaß!

Lupus
27.03.2008, 17:40
...Deshalb kann ich dir empfehlen, die Aussaat ganz dünn mit weißem Sand (Vogelsand) abzudecken...

Damit wäre ich vorsichtig. Vogelsand enthält oft sehr, sehr viel Kalk, meistens aus Muschelgrit. Der Großteil der Lithopsarten mag das nicht. Besser geeignet ist hier feiner Quarzkies.
Ich denke es kommt auch drauf an welche Arten man aussähen möchte. Bei einigen ist eine niedrigere Keimtemperatur als bei Kakteen sehr förderlich, so um die 15°C.

Gruß,
Julian

sodium
31.03.2008, 20:18
Danke für die Antworten!
Gruss, sodium