Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen ins freie stellen?
monteo27
25.04.2014, 18:13
Hey zusammen,
ich habe meine Kakteen nun allesamt in eine große Schale umgetopft und es scheint ihnen dort auch recht gut zu gehen. Nun habe ich überlegt die noch auf der Fensterbank ruhenden Pflanzen in den Garten zu verlegen. Dann ist mir aber der Gedanke gekommen, dass die Pflanzen bei starken Regenergüssen zu Schaden kommen könnten. Wie sehr muss mann da aufpassen? Wie empflindlich reagieren die Pflanzen? Ist es überhaupt zu empfehlen diese nach draußen zu stellen?
Danke im Vorraus und
Gruß
monte :)
Um welche Kakteen handelt es sich denn? Wo wäre der Standort?
Gymnocalopsis
25.04.2014, 18:41
Hi Monte,
die Temperaturen bei uns im Mainzer Bereich sind nun schon länger stabil über 5°C und ich habe alle Pflanzen im Garten. Am Anfang stelle ich sie von der Sonne geschützt unterm Dach auf, um Sonnenbrand zu vermeiden. Dann ziehe ich sie nach und nach in die Sonne um und auch an Plätze, wo sie im Regen stehen. Solange du gut durchlässiges Substrat hast und die Wurzel nicht im Wasser stehen geht das eigentlich ganz gut. Umgewöhnungsphase ist bei mir so 2-3 Wochen lang. Wie Elkawe aber schon fragte, wenn du empfindliche Kakteen dabei hast, solltest etwas vorsichtiger sein. Auch nach einem Umtopfen solltest du eine Weile mit dem Gießen warten, bis die Verletzungen abgeheilt sind.
Gruß Gymnocalopsis
p.s. Das Wewtter natürlich im Auge haben, wenn die Temperaturen nochmal in den Keller gehen..
monteo27
25.04.2014, 18:48
Hi Monte,
die Temperaturen bei uns im Mainzer Bereich sind nun schon länger stabil über 5°C und ich habe alle Pflanzen im Garten. Am Anfang stelle ich sie von der Sonne geschützt unterm Dach auf, um Sonnenbrand zu vermeiden. Dann ziehe ich sie nach und nach in die Sonne um und auch an Plätze, wo sie im Regen stehen. Solange du gut durchlässiges Substrat hast und die Wurzel nicht im Wasser stehen geht das eigentlich ganz gut. Umgewöhnungsphase ist bei mir so 2-3 Wochen lang. Wie Elkawe aber schon fragte, wenn du empfindliche Kakteen dabei hast, solltest etwas vorsichtiger sein. Auch nach einem Umtopfen solltest du eine Weile mit dem Gießen warten, bis die Verletzungen abgeheilt sind.
Gruß Gymnocalopsis
p.s. Das Wewtter natürlich im Auge haben, wenn die Temperaturen nochmal in den Keller gehen..
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise, werde mit jetzt gleich mal ein geeignetes Plätzchen suchen. Nein, ich habe keine zu empfindlichen Kollegen eingepflanzt, bin ja schließlich noch ein Anfänger ;)
Also meine stachligen Gesellen stehen nun auch schon seit 1-2 Wochen draußen aufm Balkon (Südseite, aber leicht schattiert und regengeschützt). Meine großen Opuntien habe ich sogar noch eher rausgestellt, etwa vor 4 Wochen. Da standen sie erstmal überdacht und vor praller Sonne geschützt. Inzwischen stehen sie vollsonnig und es zeigen sich erste Neutriebe :)
Nützlich wäre es aber doch,mal zu erfahren ,was du für stachlige hast.
Vielleicht gibt es dann noch mehr nützliche Tipps.