PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenium krank?



Mirabilis
22.04.2014, 15:59
Meine im letzten Jahr ausgesäten Wüstenrosen beginnen sich etwas zu erholen. Einige kommen mir aber kränklich vor, insbesondere das Dickerchen, Adenium arabicum. Die Blätter werden gelblich-blass-fleckig, ich hoffe, man kann das auf den Bidlern erkennen.

So sah er letztes Jahr aus:

15924

15925

Mirabilis
22.04.2014, 16:03
Und heute so. Was mir noch aufgefallen ist, die feinen Wurzeln am Ende fühlten sich brüchig an und ließen sich leicht abziehen.

15926

15927

15926

Ich weiß nicht, ob man die fleckigen Blätter gut erkennt. Ich befürchte Spinnmilben, habe aber keine Lupe zur Hand, deshalb ist es schwierig einzuschätzen...

Mirabilis
22.04.2014, 16:18
Vermutlich hätte ich das im Krankheiten-Unterforum posten sollen, evtl. kann es ja jemand verschieben? :oops:

Hier noch mal ein Bild, auf dem die fleckigen Blätter besser zu erkennen sind: 15928

tarasilvia
22.04.2014, 16:53
Hallo Mirabilis

Das sieht schon sehr nach Spinmilben aus.
Die Wurzeln sehn gut aus daran liegt es nicht.

Grüssle Silvia

Inéea
22.04.2014, 17:01
Hallo Mirablis

Wenn das auf dem Foto Milben sind, kannst du ihn mit einem Handelsüblichen Akarizid, Insektizid gegen Milben, behandeln. Auf dem Foto sind kleine Punkte zu sehen, um das zu bestimmen braucht es bessere Bilder.



15929

Oder aber es gibt ein natürliches Variegat, wenn es keine Milben sind.

viele Grüsse Inéea

Mirabilis
22.04.2014, 22:06
*seufz* Kann jemand ein gutes Mittel empfehlen, dass man gießen kann? Ich muss wohl vorsichtshalber meine ganze Sammlung behandeln.

Dicksonia
22.04.2014, 22:17
Kanemite soll sehr gut sein.
Akarizide müssen aber in der Regel gespritzt werden und wirken nicht über die Pflanze.
Wie es bei Kanemite ist, weiß ich aber nicht.
Guck mal hier:
http://www.pflanzotheke.de/kanemite-sc-spinnmilben-frei-804_12606.html


lg

Flowergirl
23.04.2014, 17:09
Hallo Mirabilis,

ich tendiere dazu, dass es eine panaschierte/variegate Adenium ist bzw. wird. Schon alleine die hellen, fast rosafarbenen Blattränder deuten meines Erachtens darauf hin.
Also bevor Du mit schweren Geschützen auffährst, schau Dir die Blattunterseiten an, da kann man einen Spinnmilbenbefall oft schon mit bloßem Auge erkennen.

Spinnmilbenbefall sieht anders aus:
Siehe hier (etwa in der Mitte der Seite unter Spider Mites):http://www.tropicanursery.com/adenium/problems.htm

Mirabilis
23.04.2014, 19:47
Danke an alle für den Input!

Bei der hier gezeigten Pflanze könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie variegat wird (letztes Jahr war ja schon eine Blattspitze rosa). Das neueste Blatt ist allerdings wieder einfarbig. Diese neuere Gelblichfärbung könnte evtl. auch mit Nahrungsmangel oder irgendetwas anderem zusammenhängen?

Einige der anderen (alle A. obesum) sehen allerdigns auch ein Bisschen zweifelhaft aus, wenn auch anders. Ich stelle morgen mal Bilder ein.

Gestern habe ich noch als vorläufige Sofortmaßnahme (gegen Spinnmilben) alle Adenien mit Spiritus eingesprüht, was eines gar nicht mochte. Vielleicht in Kombination mit Sonne. Jedenfalls bekam das danach ganz andere Flecken (sah fast wie Verbrennungen aus) und die Blätter trocknen ein. :(

Sicherheitshalber besorge ich mir aber mal was gegen Spinnmilben. Ich kann nur hoffen, dass es nichts so Ansteckendes ist, denn abgesehen vom Rest der Adenien, Pachypodien und Kakteen steht auch die Aussaat ganz in der Nähe...

Iracema
23.04.2014, 21:09
Hervorragender Link, vielen Dank Gitte!

Wo bekomme ich jetzt bloß Schweinegülle her? :oops:

L.G.
Ira

Flowergirl
24.04.2014, 08:18
@Mirabilis,

diese Mittelchen vertragen die Adenien sehr gut:
http://www.pflanzotheke.de/kanemite-sc-spinnmilben-frei-804_12606.html
http://www.pflanzotheke.de/spinnmilbenfrei-804_13035.html
eines von den Beiden bekommst Du sicherlich in einem Gartencenter.

Mit anderen Mittelchen wie Spiritus usw. hast Du gegen die Spinnmilben keine Chance und ölhaltige Mittel wie z.B. Neem, das auch gut wirkt, vertragen die Adenien überhaupt nicht.


@Ira,
ich denke mal, die Schweinegülle bekommst Du bei dem Bauern Deines Vertrauens ;)!

Mirabilis
24.04.2014, 15:32
Ja, ich werde mir wohl Kanemite bestellen.
Den Artikel habe ich mir auch gleich abgespichert, sehr informativ!

Hier übrigens mal was (noch) Erfreuliches, Adenium - the next generation :grin:

15970

Diesmal keimen sie brav seit dem 4. Tag.

Iracema
24.04.2014, 20:17
mir aber kränklich vor, insbesondere das Dickerchen, Adenium arabicum. Die Blätter werden gelblich-blass-fleckig, ich hoffe, man kann das auf den Bidlern erkennen


Hallo Mirabilis,
wie Gitte schon schrieb,
eine gelblich-blass-fleckige kann später so aussehen:

Altes Photo:
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Adenium/AoGecko032011.jpg (http://s102.photobucket.com/user/Iracema_2006/media/Adenium/AoGecko032011.jpg.html)

Mirabilis
25.04.2014, 22:25
LOL, den hätte ich vermutlich schon längst gekillt, entweder mit Schädlingsbekämpfungsmitteln oder Dünger wegen vermeintlicher Mangelerscheinungen!

Iracema
26.04.2014, 05:28
Die gibt es auch in rosa Varianten, freue dich darauf ;)

Mirabilis
30.04.2014, 18:22
Hiermal die schlimmen Schäden nach der Spiritus-Aktion (ist ein anderes Adenium):

16024

16025

Die anderen haben z.T. auch Flecken, aber kleinere. :x

Flowergirl
30.04.2014, 19:07
Oh ja, das sieht übel aus :eek:!
Aber Hauptsache die Triebspitzen sind noch o.k., die werden sich schon wieder erholen.

Mirabilis
04.05.2014, 15:02
Tja, eigentlich wollte ich die Pflanze kürzen, aber damit warte ich wohl lieber noch ein Bisschen!

Flowergirl
04.05.2014, 15:35
Mirabilis,

die Pflanzen sind ja noch nicht sooo groß, vielleicht verzweigen sie sich auch von alleine.
Also ich würde in diesem Jahr nichts kürzen, was Du aber machen kannst, die beschädigten und evtl. vertrockneten Blättchen vorsichtig abzupfen, dann sieht das Ganze auch gleich wieder besser aus ;).

Mirabilis
20.05.2014, 20:11
Mist, Mist, Mist!

Ich mach mal hier weiter, obwohl es sich um ein drittes Adenium handelt (also nicht das variegate und auch nicht das, was nach der Spiritusbehandlung stark geschädigt ist).

Jetzt hab ich glaub ich wirklich entweder 'Spinnmilben oder Schmierläuse entdeckt, eigentlich nur zufällig, mit dem bloßen Auge ist es kaum zu sehen.

Das hier ist "Black Dragon", nicht selbst gezogen, sondern letztes Jahr als Sämling erworben:

Die spitze wirkt verkümmert und am stamm sitzen so komische kapseln (Eier?), die in echt leicht rötlich/ feucht aussehen.Unter dem rechts obenitzt m.E. was Graues mit Fühlern. :eek::no:

16233

Sehr viel schärfer krieg ich es leider nicht hin:

16234

Ich glaub, mir wird schlecht... das ist eine Spinnmilbe, oder?

docbrown76
20.05.2014, 22:01
Hallo,

Das grau-weisse Tierchen sieht eher wie eine Wolllaus aus.
So braun-rötliche Pocken/Hütchen/Näpfe könnten auch Schildläuse sein.
Das Bild ist leider nicht optimal, die Dinger stehen aber eher ab und sind nicht flach?
Die Schildläuse kann man abkratzen.

Mirabilis
20.05.2014, 22:26
Danke, docbrown. Habe mir nochmal Aufnahmen von Wollläusen angeschaut und das kommt hin.

Was das Braune/ Rote betrifft, ich meine das Größere, das z.B. über der Wolllaus sitzt... Für mich sieht das aus wie aufgeplatzte Hüllen oder sowas... könnten auch verkümmerte Blättchen sein. Wie Schildläuse sieht das für mich nciht aus.

Weiß jemand adeniumverträgliche, systemische Mittel? Denn bei mir steht alles so dicht, dass ich prophylaktisch ziehmich viele behandeln muss, überwiegend auch Kakteen... und Aussaaten... Wollläuse sollen ja sehr hartnäckig sein...

16237

16238

16239

Flowergirl
21.05.2014, 08:28
Hallo Mirabilis,

das Braune sind, so wie Du es schon erkannt hast, vertrocknete Blättchen/Austriebe.

Gegen Wollläuse, falls es nicht allzu viele sind, die kannst Du es erst einmal mit einem in Spiritus getränkten Wattestäbchen betupfen. Kontrolliere auch Dein Substrat und Deine Töpfe nach Wolllausbefall, notfalls solltest Du umtopfen.