PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Webseiten-Besitzer ... Foto-Klau

noisi
23.03.2008, 21:24
Hallo an alle Webseiten-Besitzer.

Ich habe vorhin eine Webseite gefunden auf der nahezu die Hälfte der Fotos von mir stammt.

1. Ist jemandem so etwas schon passiert ?

2. Was kann man dagegen tun, vorsorglich, denn mit dem Anwalt drohen hilft nicht, das weiß ich seit meine komplette Webseite (nicht die hier verlinkte) in Form eines Wikipedia-Artikels aufgetaucht ist !!!

MarcoPe
23.03.2008, 21:59
Hallo Alex,

das ist ja echt eine Frechheit!

Wenn du die Fotos als Urheber gekennzeichnet hast, solltest du da etwas tun können.

Was ist es dir wert, wie groß ist dein Ärger?

Preiswert wäre, sich bei einer Verbraucherzentrale an die Rechtsberatung zu wenden.
Wenn du einen Anwalt kennst, könntest du fragen, ob er den Fall übernehmen möchte. Ich habe schon davon gehört, dass Anwälte Urheberrechtsverletzungen auch nachgehen, selbst wenn der Urheber sie gar nicht beauftragt hat. Es endet dann oft in einem Vergleich, der Verletzer zahlt einen 3 - 4stelligen Betrag von dem der Anwalt lebt. Bei eBay soll das vorgekommen sein, wenn Verkäufer als Info ein Bild von einer Firmenseite kopiert hatten...

Auf jeden Fall musst du jetzt entscheiden, ob/was du tun möchtest. Viel Erfolg dabei,
Marco

noisi
23.03.2008, 22:18
Was mich am meisten ärgert, dass die die Fotos auch noch beschriftet haben, und das dann auch noch falsch ! So ne Idioten !!!

Dirk S.
23.03.2008, 22:25
Zur Abmahnung brauchst Du keinen Anwalt.
Das kannst Du selber machen und ein Unterlassungserklärung
fordern und die Strafe bei Verletzung so bei 5000 Euro einpegeln.
Wenn nicht dann die Unterlassungserklärung gerichtlich einfordern.
Kannst sicher sein dann kommt die Erklärung sehr schnell.

Gruß

Dirk

noisi
23.03.2008, 22:28
... muss ich mal probieren, gilt das auch für Polen, das scheint nämlich eine polnische Webseite zu sein.

Dirk S.
23.03.2008, 22:35
Ich würde es probieren. Es sind nicht alle abgebrüht.

Gruß

Dirk

Paddler
23.03.2008, 23:27
Hallo,

wenn es eine ausländische Seite ist, dann wird es schwierig.
Seiten aus Deutschland sind einfacher zu händeln. Erst einmal eine Mail an den Webseitenbetreiber mit der Aufforderung die Bilder in einer bestimmten Frist zu löschen. Wenn dies nichts hilft, dann über Rechtsanwalt.
Dies müsste auch bei Wikipedia zutreffen, denn dies sind die Regeln da.

Gruß Klaus

uwe_01
23.03.2008, 23:36
Hallo,

und wenn es geht, dann lege mal eine index.htm (oder wie auch immer die Standardseite auf deinem Server heist) in das Verzeichnis Deiner Bilder. Momentan listen sich alle Bilder beim Zugriff auf das Verzeichnis und die Versuchung mit STRG+A und kopieren ist sehr hoch. Dann hast Du auch noch alles so schön benannt und dir damit einen Haufen Mühe gemacht - dem "Angreifer" machst Du es damit so einfach.

Übrigens, eine tolle Seite mit wunderschönen Aufnahmen.

Wenn eine Zwischenfrage (abseits vom Thema) gestattet ist - mit welchem Knipser und Objektiv machst Du diese Aufnahmen?

cu

echinocereus
24.03.2008, 09:01
Hallo Alex,

hat er auch die Bilder die wir Dir zur Verfügung gestellt haben in seine Homepage eingebaut ???

Dommy_P
24.03.2008, 12:26
Das ist ja der Oberhammer!!!

Solch eine Frechheit.

Ich kenn das von einem Freund der Bilder im Photoshop selber zusammen bastelt. Er macht da auch immer sein "Zeichen" drauf, damit die keiner Klauen kann.

Versuch auf jedenfall das was möglich ist um Deine Bilder von der Seite entfernen zu lassen.

Viel Glück dabei.

Helga
24.03.2008, 13:56
Hallo

Das würde mich interessieren was du erreichst, denn ich habe auch so jemanden gefunden der meine Bilder auf seine HP hat.

Lg.

Helga

AstrophytumX
24.03.2008, 18:12
Hallo,

das nimmt in letzter Zeit zu.
Bei Ebay gibt es viele die Saatgut verkaufen und die Bilder aus dem Internet klauen.Es war sogar mal eine Auktion im Ebay wo man ein Foto von mir genommen hat.
Solche unseriösen Leute.
Aber ich mach mir nicht viel draus,ich finds lustig wie dreist doch manche sind.

Dommy_P
24.03.2008, 18:17
Das ist aber noch lang keine Entschuldigung. Man kann ja wenigstens fragen.

AstrophytumX
24.03.2008, 20:48
Das ist aber noch lang keine Entschuldigung. Man kann ja wenigstens fragen.

Ja das find ich auch.Ich wär der letzte der nein sagt wenn jemand mein foto für seine HP oder Ebay nehmen möchte.

noisi
24.03.2008, 21:33
hat er auch die Bilder die wir Dir zur Verfügung gestellt haben in seine Homepage eingebaut ???

Nein, es sind nur Ceropegia-Fotos, und es sind nur die, die ich selbst fotografiert habe.

noisi
24.03.2008, 21:36
Wenn eine Zwischenfrage (abseits vom Thema) gestattet ist - mit welchem Knipser und Objektiv machst Du diese Aufnahmen?

Dankeschön, es ist eine ganz normale 0815-Digitalkamera, eine Olympus, mehr weiß ich aber auch nicht darüber.

uwe_01
24.03.2008, 22:12
@noisi - für eine 0815 nicht schlecht ;)

Aber nochmal zum Thema, mach doch mal eine leere index.htm (oder so) in die Ordner mit deinen Bildern, sonst macht wirklich STRG+A - STRG+C und STRG+V für jeden User kein Problem.

cu

nl1133
25.03.2008, 11:26
wenn die Bilder irgendwie, irgend eine Kleinigkeit, hinzugefuegt oder veraendert wurden ist das Copyright schon weg...

Paddler
25.03.2008, 11:43
Hallo nl1133,

Deine Aussage ist falsch. Selbst wenn was verändert wird, bleibt der Ursprungseigentümer der Rechteinhaber. Nur er bestitzt das Orginal. Wenn man ein Bild bearbeiten möchte, musst auch hier der Rechteinhaber gefragen werden.
Ausnahme ist, wenn man das Bild zur Bearbeitung freigibt. Meine Bilder bei flickr sind zum Beispiel freigegeben für nichtkommerzielle Zwecke unter Nennung meines Namens bzw. des Ursprunges im Internet.

Gruß Klaus

Dommy_P
25.03.2008, 11:50
Da kann ich mich Dir nur anschließen Klaus. Im Musikgeschäft ist es doch genauso. Oder bin ich da jetzt falsch informiert?

noisi
25.03.2008, 22:12
Ich habe soeben meinen Flickr-Account gelöscht, die Fotos stammen nämlich offenbar allesamt von dort.

BerndF
26.03.2008, 01:55
Hallo Alex,

Ich habe soeben meinen Flickr-Account gelöscht

... da sind wir dem Problem schon etwas näher gekommen. Flickr und andere Plattformen bieten sich geradezu an - zudem ist das Unrechtsbewußtsein eher schwach entwickelt.

Grundsätzlich sind im Thread schon die relvanten Infos gelaufen. Stellt man Bilder ins Internet, dann sind die immer auch von anderen downloadbar. Der einzige wirkliche Schutz vor Fremdnutzung ist das "Nicht ins Netz stellen". Im Binnenland kann man sich immer noch auf das Urheberrecht beziehen und entsprechende Forderungen auch durchsetzen. Im Ausland ist das fast unmöglich, nach eigenen Erfahrungen sind die meisten Anbieter aber kulant und nehmen die Bilder wieder vom Netz, wenn man sie anschreibt.

Wenn man Bilder ins Netz stellt, dann ist damit immer das Problem der potentiellen Fremdnutzung verbunden. Will man also Bilder ins Netz stellen, dann gehört das Risiko dazu.
Alle Dinge wie Wasserzeichen, Scripte, die die rechte Maustaste blockieren, Einblendungen von Namen oder gar Copyrighthinweise helfen wenig und sind eher zur Belustigung geeignet. Wenn man keine Fremdnutzung möchte, sollte man seine Bilder nichts ins Netz stellen. Alles andere ist blauäugig. Wenn man dann noch seine Bilder noch in Flickr- & Co setzt, die den Missbrauch noch unterstützen bzw. hier wenig "Probleme" mir dem Urheberrecht haben, sollte man sich nicht wundern, wenn seine Bilder andernorts auftreten.

Auf der anderen Seite: Was adelt ein Bild mehr?

Viele Grüße

Bernd

dornenstachel
26.03.2008, 13:49
Ich kenne das Thema von meiner photohomepage.de Dort sind inzwischen über 700 Fotodateien online. Und bei jeder Aktualisierung der Google Bildersuche stelle ich fest wo mal wieder Fotos in fernen Ländern direkt über meinen Server verlinkt wurden.

Da es keinen 100%igen Schutz vor Klau gibt, habe ich mir zumindest mal einen kleinen Spaß erlaubt.
Über eine .htaccess Datei leite ich Direktverlinker auf eine andere Bilddatei (http://www.photohomepage.de/ersatz.jpg)um über die der Seitenbetreiber oder Bilderdieb auf sein unrechtmäßiges Tun hingewiesen wird.

Dies schließt zwar einen Bilderklau nicht aus, schreckt aber doch viele ab und oft werden ja auch Bilder von Usern in Blogs und Foren ungefragt verwendet, wo der Webmaster meist keinen Einfluß im Vorfeld hat. Sieht er diese Info, wird er in den meisten Fällen die Bilddatei löschen.

Ein Beispiel gibt es unter
http://www.hartl.info/blog/bilderklau-hotlinking-verhindern

Voraussetzung ist allerdings PHP-tauglicher Webspace
Aber auf der Seite gibt es noch andere Erschwerungsvarianten.

Arsena
01.04.2008, 21:20
Hallo!

Ich will jetzt niemandem mit meinem Posting auf die Füße treten und ich kann euch absolut verstehen, wenn ihr darüber verärgert seid, wenn man eure Fotos oder andere Inhalte einfach mir nichts dir nichts kopiert oder verlinkt und ihr nicht mal ein Dankeschön oder eine Anfrage bekommt.

Ich möchte euch aber bitten nicht immer gleich auf die Palme zu klettern. Ich finde man sollte nicht jedem unterstellen, dass er absichtlich etwas in euren Augen falsches getan hat. Zuallererst würde ich versuchen die betreffenden Personen freundlich zu kontaktieren und sie bitten eure Fotos entweder aus ihrer Webpräsenz zu entfernen, oder insofern das für euch OK wäre, sie darum zu bitten einen offensichtlichen Hinweis anzubringen, dass die Fotos von euch stammen. Auf diese Art und Weise wird eure Webpräsenz bekannter und eure Fotos werden von möglichst vielen Leuten bestaunt. Zum anderen vermeidet man Ärger und Rechtskosten, denn vielleicht sind sich die Leute gar nicht im Klaren darüber, dass sie euch irgendwie verletzt haben.

Erst dann würde ich zu ernsteren Maßnahmen greifen.

Wie du schreibst, stammt die Seite aus Polen und ich gehe davon aus, dass du nicht unbedingt Polnisch sprichst. Da ich ein Übersetzer- und Dolmetscherstudium in Englisch und Russisch abgeschlossen habe und ich fast überzeugt bin, dass so ziemlich jeder Pole Russisch verstehen dürfte, auch wenn er es ungern zugibt, bin ich gern bereit dir bei deiner _freundlichen_ E-Mail übersetzerisch zu helfen. Zumindest fände ich den freundlichen Weg erstmal fairer.

Stutzig wurde ich, als du geschrieben hast, dass du deine Bilder bei Flickr veröffentlich hast. Ich bin bislang immer davon ausgegangen das Flickr eine Fotoplattform ist, die fast darauf abzielt Bilder zu verbreiten und zur Verfügung zu stellen. Ein Blick in die AGB der Webseite zeigt mir, dass ich damit nicht unbedingt falsch liege:

"9. RECHTE AN VERÖFFENTLICHTEN INHALTEN

a. Im Sinne dieser AGB sind "öffentlich zugängliche Bereiche" solche Services, die der Allgemeinheit zugänglich sind. Zum Beispiel sind öffentlich zugängliche Bereiche öffentliche Yahoo! Clubs bzw. Yahoo! Groups und Yahoo! Foren, während die privaten Yahoo! Clubs und private Yahoo! Kommunikationsservices wie Yahoo! Mail oder Yahoo! Messenger nicht öffentlich zugänglich sind.

b. Wenn Sie einen Inhalt zur Veröffentlichung in einen öffentlich zugänglichen Bereich von Yahoo! Clubs bzw. die Yahoo! Group eingeben oder wenn Sie Inhalte, die aus Photos oder Graphiken bestehen, zur Veröffentlichung in irgendeinen anderen öffentlich zugänglichen Bereich der Services eingeben, gewähren Sie Yahoo! damit das gebührenfreie, nicht ausschließliche Recht, diese Inhalte (ganz oder teilweise) weltweit zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen und zu veröffentlichen, soweit dies allein zu dem Zweck geschieht, den betreffenden Yahoo! Club für den der Inhalt bestimmt ist, darzustellen, zu verbreiten und zu fördern bzw. im Falle von Photos oder Graphiken, soweit dies allein zu dem Zweck geschieht, zu dem solche Photos oder Graphiken übergeben wurden. Dieses Recht gilt nur so lange, wie Sie den Inhalt in dem betreffenden Service veröffentlichen wollen, und erlischt, sobald Sie den Inhalt aus dem Service entfernen.

c. In Bezug auf alle anderen Inhalte, die Sie zur Veröffentlichung in einem öffentlich zugänglichen Bereich des Dienstes übergeben, gewähren Sie Yahoo! damit das gebührenfreie, unbefristete, unwiderrufliche und nicht ausschließliche Recht, einschließlich des Rechts zur Gewährung von Unterlizenzen, diese Inhalte (ganz oder teilweise) weltweit zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen, darzustellen und/oder den betreffenden Inhalt während der gesamten Dauer der Rechte, die an dem Inhalt bestehen, in andere Werke, Medien oder Technologien, gleichgültig ob sie gegenwärtig bekannt sind oder erst noch entwickelt werden, in welcher Form auch immer, zu übernehmen.

d. Falls Sie selbst nicht Inhaber der Rechte an einem von Ihnen eingegebenen Inhalt sind, gewährleisten Sie, dass der Eigentümer des Inhalts sich mit der Übertragung der Rechte gemäß den vorstehenden Regelungen einverstanden erklärt hat."

Ich hoffe ihr fallt jetzt nicht alle über mich her und zerfleischt mich für meine Meinung. Leider ist mir dies schon oft in anderen Foren passiert.
Ich möchte hier niemanden etwas vorschreiben oder beleidigen oder meine Meinung aufzwängen oder andere rechtfertigen. Mir geht es lediglich um ein rücksichtsvolleres Miteinander und auch wenn andere keine Rücksicht auf einen nehmen, ist es denke ich nicht der richtige Weg selber rücksichtslos mit anderen umzugehen, denn dann wird das mit uns Menschen ja nie besser ;-)

vorsichtige Grüße,
Aniko

Dirk S.
01.04.2008, 21:41
Hallo Aniko

also wenn ich Deinen Ausführungen zu den

9. RECHTE AN VERÖFFENTLICHTEN INHALTEN

folge glaub ich schon das der Pole genau gewußt hat was er tat.
Nur hat er dann Recht es zu verwenden.
Also heißt es erst mal AGB´s studieren oder die Bilder gleich auf die
eigenen Homepage laden und dort die Verwendung verbieten.
Ich würde auch nicht "auf die Palme" gehen, wenn sie nicht
kommerziell genutzt werden.
Aber wenn jemand damit Geld verdienen will, dann hört der Spaß auf.

Ich glaub aber auch das man mit Deutsch schon sehr weit kommt.
Eine kyrillische Tastatur hat nun mal nicht jeder.

Gruß

Dirk

Arsena
01.04.2008, 22:05
Ich schon :-)

Kommerzielle Nutzung hab ich hier jetzt mal völlig außer Acht gelassen. Ich denke da wäre ein auf die Palme gehen auch gerechtfertigt. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es sich um eine private Seite handelt.

Dass der Pole deutsche AGBs versteht würde ich nicht ausschließen aber auch nicht 100% annehmen :-)

Grundsätzlich bin ich jedoch auch der Meinung, dass man nichts im Netz veröffentlichen sollte, von dem man nicht will, dass es irgendeiner klaut, denn das kann man wie bereits erwähnt kaumt verhindern. Ich finde diese Scripts die die rechte Maustaste deaktivieren beispielsweise auch ziemlich sinnlos. Wozu gibt es denn Screeshots und Grafikprogramme :-P

Arsena
01.04.2008, 22:09
@Alex .... Kopf hoch ... aus Fehlern lernt man schließlich.

Andererseits könnten wir auch allesamt mal ein Forentreffen in Polen veranstalten und den Übeltäter mit nicht mehr brauchbaren Kakteen bombadieren. Frei nach dem Alten Testament Stachel um Stachel und Auge um Zahn oder so ähnlich ;-)

Paddler
02.04.2008, 18:00
Hallo,

zur Ehrenrettung von Flickr. Es ist eine Fotoplattform mit ganz eindeutiger Rechtevergabe. Jeder kann die Lizenz festlegen entsprechend den Creative Commons.

siehe: http://creativecommons.org/

Diese Regeln werden bei Flickr eingehalten. Deshalb gibt es den Punkt in der AGB : "9. RECHTE AN VERÖFFENTLICHTEN INHALTEN
.....
d. Falls Sie selbst nicht Inhaber der Rechte an einem von Ihnen eingegebenen Inhalt sind, gewährleisten Sie, dass der Eigentümer des Inhalts sich mit der Übertragung der Rechte gemäß den vorstehenden Regelungen einverstanden erklärt hat."

Dies gilt eigentlich auch hier im Forum. Wer Bilder in ein Forum einstellt sollte schon Eigentümer sein oder den Eigentümer gefragt haben. Ich kenne es aus anderen Foren, dass die Administratoren schon heftig Ärger bekommen haben, wegen unsachgemäßer Verlinkung.

Ich kenne aber auch aus eigener Erfahrung, das Web-Seitengestalter über Flickr bei mir angefragt haben, die Bilder einbauen zu dürfen. Hier habe ich natürlich meine Zustimmung gegeben und zwar nach meinen Lizenzbedingungen. Was auch anstandslos so gelaufen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Arsena
02.04.2008, 20:07
Hallo Klaus!

Danke für die Erläuterung. Aus dem ganzen Kleingedruckten soll mal einer schlau werden. Ich hatte das so verstanden, dass sich Flickr mehr oder weniger die Rechte an den Bildern einräumt.

Richtig fies wird es, finde ich, wenn man plötzlich selber auf einer anderen Webseite auftaucht. Zu meinen Gruftizeiten hab ich mich beispielsweise auf einer fremden Webseite wiedergefunden, weil der Besitzer der HP mein Outfit so schön fand. Da kann man dann schon mal sauer werden :-)

noisi
02.04.2008, 20:28
Für mich ist die Sache längst erledigt ... und ich lasse es auf sich beruhen, mich hat ja wie gesagt am meisten geärgert, dass mind. ein Bild falsch bezeichnet wurde.

Der Trottel hat meine wunderschöne Ceropegia superba zu einer Ceropegia africana degradiert !

eyriesii
03.04.2008, 09:38
Zu meinen Gruftizeiten hab ich mich beispielsweise auf einer fremden Webseite wiedergefunden, weil der Besitzer der HP mein Outfit so schön fand.
Das wollen wir jetzt aber auch sehen! :o

Arsena
04.04.2008, 16:52
Das wollen wir jetzt aber auch sehen! :o

Zeiten ändern sich - Menschen auch :-D
(Das Originalfoto was ich meinte, ist leider verschollen ... aber das geht denke ich auch) einmal mit 16 und einmal mit 24 ;)

http://s6.directupload.net/images/080404/5bk5avgm.jpg (http://www.directupload.net)

eyriesii
04.04.2008, 18:57
Naja, läßt sich doch sehen. :)

mike184
08.04.2008, 19:34
Naja, läßt sich doch sehen. :)
Ja, und morgen dann auch auf irgendeiner polnischen Webseite.;)

Hallo,

zur Ehrenrettung von Flickr. Es ist eine Fotoplattform mit ganz eindeutiger Rechtevergabe. Jeder kann die Lizenz festlegen entsprechend den Creative Commons.

siehe: http://creativecommons.org/

Diese Regeln werden bei Flickr eingehalten. Deshalb gibt es den Punkt in der AGB : "9. RECHTE AN VERÖFFENTLICHTEN INHALTEN
.....
Das bezieht sich doch allein auf das Einstellen der Bilder, nicht auf eine mögliche nicht-kommerzielle Nutzung bereits eingestellter Bilder durch andere.
Ich stelle meine Bilder bei ImageShack ein, da habe ich zumindest die Möglichkeit, festzulegen, ob mein Bild "private" bleibt oder als "public" freigegeben wird.

Zum Schluß noch ein schönes Beispiel für einen ertappten Bilderdieb auf eBay, der auch einfach nur fremdverlinkt hatte - der Inhaber des Bilds hatte dieses dann auf seinem Server ersetzt:
http://www.spassmarktplatz.de/auktionsarchiv/200028924512/

Arsena
09.04.2008, 01:15
Ja, und morgen dann auch auf irgendeiner polnischen Webseite.;)

der war ja mal richtig mies ... ich könnte jetzt beleidigt sein!

Shadowking
09.04.2008, 01:19
der war ja mal richtig mies ... ich könnte jetzt beleidigt sein!

Manche Kommentare brauch kein Mensch:eek: