PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umtopfen in mineralische Erde

mjeyz
19.04.2014, 14:40
Hallo Zusammen

Ich habe gestern alle meine Kakteen in ein selbstgemischtes MineralSubstrat umgetopft (Bims, Fuji Sand, Zelolith, Lava, Akadamaerde, Perlit und ein wenig Blumenerde ca. 15%)
Das Problem ist ich habe sie gleich nach dem umtopfen gegossen und gedüngt!!! Ich weis jetzt um die Fäulnissgefahr der verletzten Wurzeln, aber hoffe, dass das fast reine Mineralsubstrat dies verhindert. Hätte ich sie zwingend 2 Wochen nicht giessen dürfen?

Was soll ich jetzt tun??

Danke

elkawe
19.04.2014, 15:36
Es kommt drauf an, ob die Kakteen vor dem umtopfen schon im Wachstum waren. Die Gefahr der Fäulniss ist bei Pflanzen, welche im Wachstum umgetopft und sofort angegossen werden, größer, als bei denen, die bis dato trocken standen. Weiter spielt eine Rolle, ob die Wurzelballen aufgelockert und die Wurzel dadurch verletzt wurden.
Ein Großteil meiner Pflanzen wird beim umtopfen einfach nur in einen größeren Topf gestellt und wieder mit Substrat aufgefüllt. Standen sie vorher trocken, warte ich auch keine 2 Wochen mit dem giessen. Mitunter passiert das schon am nächsten Tag.

Was soll ich jetzt tun??

Abwarten ;)

Ach ja, und noch was: In neuem Substrat sind für gewöhnlich erst einmal genügend Nährstoffe drinn, so dass ein Düngen die ersten vier bis sechs Wochen nicht erforderlich ist.