PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist er?



Dommy_P
23.03.2008, 14:34
Könnt ihr mir bei diesem Exemplar nochmal auf die Sprünge helfen bitte.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080323-143010-511.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080323-143010-511.jpg)

volker61
23.03.2008, 16:18
Es ist eine Echinopsis. Welche genau kann ich dir nicht sagen.

LG Volker

Dommy_P
23.03.2008, 17:07
Es ist eine Echinopsis. Welche genau kann ich dir nicht sagen.

LG Volker

Danke Volker, vielleicht kennt den ja noch jemand genauer.

MarcoPe
23.03.2008, 21:08
Hallo Dommy, sieht aus wie die E.-Hybride, die "überall" steht und regelmäßig groß und hellrosa blüht. So eine habe ich auch. Gruß Marco

Dommy_P
24.03.2008, 11:35
Hallo Dommy, sieht aus wie die E.-Hybride, die "überall" steht und regelmäßig groß und hellrosa blüht. So eine habe ich auch. Gruß Marco

Meine blüht aber nur weiß. Na egal, bei der Farbgebung gibt es sicher kleine Unterschiede.

Kann mir schon vorstellen das die weitverbreitet sind. Die gezeigte Pflanze bildet auch ohne Ende neue Ableger.

Weiß gar nicht wieviele (zähl nachher mal nach) insgesamt ich jetzt habe, aber dieses Jahr wird es Zeit sich von einigen zu trennen. :( Aber nur in gute Hände. :D

MarcoPe
24.03.2008, 16:49
Meine blüht aber nur weiß. Na egal, bei der Farbgebung gibt es sicher kleine Unterschiede.

Kann mir schon vorstellen das die weitverbreitet sind. Die gezeigte Pflanze bildet auch ohne Ende neue Ableger.

Weiß gar nicht wieviele (zähl nachher mal nach) insgesamt ich jetzt habe, aber dieses Jahr wird es Zeit sich von einigen zu trennen. :( Aber nur in gute Hände. :D

Hi Dommy, ich nehme die gerne, um sie an Kinder weiter zu geben, da sie sehr pflegeleicht sind und wenn es mal nicht klappt, gibt es einen neuen Ableger. So trage ich den Kakteenvirus rechtzeitig weiter und interessieren den Nachwuchs für die Natur. Das sind die besten Hände! Gruß Marco

Dommy_P
24.03.2008, 16:56
Ich habe auch schon einige Ableger an meine Freunde weitergegeben. Da haben sie auch einen guten Platz gefunden.

Achims
25.03.2008, 18:32
Hi Dommy !
Könnte sich um eine Echinopsis "tubiflora" handeln.
Bin mir aber nicht ganz sicher,da es doch sehr viele Hybr.gibt die eine weisse Blüte haben.
Gruß Achims:p

eyriesii
26.03.2008, 08:43
Echinopsis tubiflora oder eine Hybride davon könnte stimmen. Duftet die Blüte?

Norsch
26.03.2008, 11:35
Diese Pflanzen haben eine lange Geschichte. Schon zur Biedermeierzeit gab es ja einen Kakteenboom , wobei besonders bei den Echinopsen auf Blühwilligkeit und Blütengröße eifrig gekreuzt wurde. Da diese Pflanzen recht robust sind und viele Kindel hervorbringen , haben viele Nachfahren als sogenannte "Bauernkakteen" bis heute überstanden , und lassen mit ihren herrlichen Blüten das "Kakteenfieber" immer mal wieder ausbrechen. Stammeltern waren wahrscheinlich Echinopsis tubiflora ,oxygona, eyriesii , multiplex und andere.

Gruß Norbert

eyriesii
26.03.2008, 11:53
Diese Pflanzen haben eine lange Geschichte. Schon zur Biedermeierzeit gab es ja einen Kakteenboom , ...
Carl Spitzweg und "Der Kakteenliebhaber" lassen grüßen.;)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/Carl_Spitzweg_027.jpg

Dommy_P
26.03.2008, 14:41
Hi Dommy !
Könnte sich um eine Echinopsis "tubiflora" handeln.
Bin mir aber nicht ganz sicher,da es doch sehr viele Hybr.gibt die eine weisse Blüte haben.
Gruß Achims:p

Hallo Achims,

danke für die genaure Bestimmung. Zumindest weiß ich jetzt erstmal spezifisch mit welchem Pflänzchen ich es hier zu tun habe. :D


eyriesii: Duftet die Blüte?

Sie duftet, ja. Aber ich kann im moment das nicht richtig beschreiben wonach.

Auch an Dich vielen Dank Norsch, wieder ein bischen Geschichte im Lernstoff dabei. :D