PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist es möglich meine Kakteen allein unter Kunstlich zu halten? Welche Lampen?

baumax
13.04.2014, 20:32
Hallo liebe Kakteenfreunde

Ich wollte nachfragen , ob jemand weiss ob es möglich ist Kakteen nur unter künstlichem Licht zu halten. Ich wohne in der Stadt und habe keine Möglichkeit mehr die Pflanzen nach draussen zu stellen, da es einfach zu viele geworden sind für den kleinen Balkon. Ich habe nun zwei Lapen installiert, und zwar einerseits diese:

http://babylon-grow.eu/cfl-phytolite-200w-cfl-greenpower-2100-agro-dual-p-3424.html?language=en

(Phytolite 2100K Dual 200W)

und andererseits zwei von diesen:

http://www.idrogrow.com/default.asp?l=2&idA=1&idC=16&cmd=getProd&cmdID=50

(Phytolite 2100K 55W)

Ich habe auch gesehen, dass es schon einige Beiträge über künstliche Beleuchtung im Forum hat, diese bezogen sich aber fast alle auf Sämlinge, deshalb erstelle ich hier nochmals diesen Thread. Ich verstehe nicht allzu viel von Kunstlicht und habe hier im Forum gelesen, dass die optimale Lichtfarbe (oder so?) alles mit 8 sei, also 865 oder ähnliches. nun weiss ich bei meinen Lampen nicht ob sie genug stark sind um meinen Kakteen ein gesundes Wachstum zu ermöglichen. Sie hängen etwa 60-70cm üver den Pflanzen und es sind keine zusätzlichen Reflektoren angebracht.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Pflanzen so nicht genug Licht bekommen und wollte mich hier bei euch erkundigen ob mir jemand erklären kann ob die Lichtverhältnisse so stimmen. Ich bin froh um Tipps, was geändert werden sollte bevor noch einer meiner Lieblinge vergailt oder gar stirbt.

Anbei noch einige Fotos meiner Sammlung, dass ihr euch ein Bild der Arten und räumlichen Verhältnisse machen könnt.

1586015861158621586315864

Vielen Dank für eure Hilfe, bin dankbar um alle Tipps!

baumax
13.04.2014, 20:34
Noch alle zusammen.

15865

stefang
13.04.2014, 21:57
Hi,

ich behaupte jetzt einfach mal (behaupten deswegen, weil ich keine empirischen Erfahrungen habe), dass das Experiment nicht dauerhaft gut gehen kann. Kunstlicht kann nie das breite Spektrum des Sonnenlichts ersetzen. Es ist schon ein Unterschied, ob man Sämlinge für ein paar Monate vor dem Vergeilen bewahren will oder ob man ausgewachsene Pflanzen dauerhaft bestrahlt. Die Pflanzen werden dir auf Dauer vergeilen und früher oder später eingehen. Außerdem braucht man schon einen guten Kumpel im Kraftwerk...
Du hast da wunderschöne alte (und zum Teil empfindliche) Pflanzen, wäre wirklich schade darum. Zeig doch mal ein Bild deines Balkons, vielleicht haben wir dann noch ein paar Ideen.

baumax
13.04.2014, 22:17
Hallo Stefan

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, ist schön dass einem hier so schnell geholfen wird. :) ich werde den Balkon Morgen mal fotografieren, wenn es wieder hell ist. Das Problem ist, dass der Balkon so gelegen ist, dass erst ab ca. 4 Uhr Nachmittags Sonne draufscheint, auch im Sommer. Es würde wahrscheinlich auch nicht viel nützen noch LED-Lampen dazuzuhängen, oder? Das hatte ich mir überlegt um auch beim Stromverbrauch nicht zu übertreiben.

Viele Grüsse Max

tokai
13.04.2014, 23:10
Wo stand die Sammlung bisher? Oder hast Du im Winter Deine Sammlung von 0 auf 100 vergrößert? :)

Wenn man keinen geeigneten Platz hat, dann muss man die Sammlung —so schwer es auch fällt— reduzieren. Es bringt ja nichts die Pflanzen kurz- oder langfristig zu schädigen nur um des "Haben-Willen". Hier im Forum gibt es sicherlich ein paar Mitglieder mit dem passendem Platzangebot, die Dir dann ein paar Pflanzen abnehmen würden.

Meine Sämlinge der letzten Jahre werden mittlerweile auch immer größer und ich muss mich schweren Herzens dieses Jahr von einigen Pflanzen trennen. :(

baumax
13.04.2014, 23:34
Hallo Tokai

Das sind eben schon die Pflanzen, die ich behalten möchte, von denen kann ich mich nicht trennen. Die restlichen habe ich am Kollegen weiterverkauft. Die Pflanzen standen bisher auf der Dachterasse im Sommer, aber da kann ich sie nicht mehr hinstellen, weil der Raum da von meiner Familie genutzt wird zum Sonnen, Essen etc. Vorher ging das noch, da ich in letzter Zeit tatsächlich noch einige neue Kakteen gekauft habe leider nicht mehr. Ich würds jedoch kaum bei einem von den Pflanzen übers Herz bringen sie abzugeben,eine Lösung muss ich finden! :) Im Notfall bringe ich sie im Gewächshaus von einem Kollegen unter, das Ziel ist aber sie bei mir haben und jederzeit bestaunen zu können. ^^

Grüsse Max

tokai
13.04.2014, 23:39
Sonnen und Essen auf der Terrasse klingt nach etwas auf das man verzichten kann oder bzw. den kleinen Balkon verschieben kann. Ab mit den Kakteen auf die Dachterrasse! :)

baumax
14.04.2014, 00:28
Haha naja wenns nach mir ginge wär das ein klarer Fall. Leider hab ich hier nicht das sagen, sondern meine Eltern. Deshalb bin ich wohl oder übel dazu gezwungen eine andere Lösung zu finden. :S

tokai
14.04.2014, 05:18
Dann würde ich mir tragbare Transportschalen organisieren, dort alle Kakteentöpfe hinein und dann auf die Dachterrasse. Wenn sich die Eltern dann unbedingt sonnen müssen oder auf der Terrasse essen wollen und sich an Pflanzen (sprich Natur) stören, dann kannst Du sie schnell zur Seite räumen. Zwar viel Arbeit, aber immer noch besser als jegliches Kunstlicht.

baumax
14.04.2014, 07:36
Das hab ich mir auch schon überlegt, auch um sie einfacher giessen zu können, ist aber auch nicht ganz einfach weil die Dachterasse sich zwei Stockwerke weiter oben befinden. Wäre nicht ganz einfach die Kakteen jedes mal nach oben zu schleppen und es wäre recht heikel, da ich ein echter Schussel bin und nur einmal umzufallen brauche. Ich hätte Angst die Babies zu verletzen und es wäre zu aufwändig leider. Ich muss also irgendeine Lösung für bei mir im Zimmer oder auf meinem kleinen Balkon finden, alles andere ist zu riskant. :P Gruss Max

Blume
14.04.2014, 10:38
Mh wirklich blöde Situation, ich würde vllt wenigstens die empfindlichen Arten zu deinem Kumpel bringen?! Mir würde das Herz bluten, würde ich bsp. diesen tollen Ariocarpus Doppelkopf verlieren, nur weil sich wer sonnen will...
Die weniger empfindlichen kannst du ja dann bei dir behalten. Aber dieses Risiko würde ich nicht eingehen, wirklich schwierige Situation...
mfg

stefang
14.04.2014, 13:27
Dachterrrasse klingt doch nach ein wenig Platz, da sollte man sich doch irgendwie arrangieren können. Und wenn du sagst, dass es bisher bei weniger Pflanzen ging, wäre dann vielleicht eine Etagenlösung/Regal eine Möglichkeit? Die friedliche Koexistenz von Kakteen und Schwiegervater sollte machbar sein... Und für die nicht ganz so lichthungrigen wäre dann dein Balkon eine Option.

stenner
14.04.2014, 14:21
Hej Max,
ich oute mich jetzt mal als (Ex-)Lehrer. Ich hatte bei den Schülern einen zeimlich guten Ruf, weil ich wohl ein spezielles pädagogisches Naturtalent besitze.
Ohne Dich zu kennen, stelle ich in dieser Diskussion zwei Dinge fest:
Erstens: Dein starres Festhalten an einer (wohl eher zum Scheitern verurteilten) Idee. So etwas ist typisch für Menschen in einem bestimmten Alter. Es hilft nicht, hier mit Vernuftsgründen zu argumentieren, das ist meine Erfahrung.
Zweitens: Eine zweite Erfahrung ist aber, dass dieses starre Festhalten an Ideen oft in einem Lebensalter auftritt, bei dem wir (alten Säcke) uns immer denken: "Was hat der/die denn für ein Problem, sie/er hat doch noch das ganze Leben vor sich." Ich lese: "habe hier nicht das Sagen" und "bin ich gezwungen, eine andere Lösung zu finden". Also, erst mal cool bleiben, ein paar Monate geht das mit dem Kunstlicht evtl. gut, dann solltest Du aber für Dich und Deine Pflanzen ebendiese "andere" Lösung finden. Entweder, Du bist noch so jung, dass an Ausziehen und eigenen Hausstand gründen erst in ein paar Jahren zu denken ist, dann "parke" die wertvollen Stücke doch vorübergehend im Gewächshaus von Freunden/Bekannten, zur Not auch gg. eine kleine Gebühr. In ein paar Jahren kannst Du Dich dann in Deinen eigenen vier Wänden, in denen Du dann das "Sagen" hast, an den Prachtexemplaren erfreuen. Oder Du bist alt genug, auf eigenen Beinen durchs Leben zu gehen. Dann tu das auch! Du entscheidest: Willst Du in häuslicher Gemeinschaft mit Deiner Familie bleiben, die Dir die artgerechte Haltung Deiner Pflanzen nicht ermöglicht, dann trenne Dich von den Pflanzen. Willst Du die Pflanzen behalten und sie zu Deiner Freude unter Bedingungen halten, die diese Pflanzen auch verdient haben, dann ... , tja, dann trenne Dich ...
Nicht quengeln, machen: It´s up to you!
Viele Grüße,
Wolfram

baumax
14.04.2014, 14:22
So, ich hab jetzt mal die Fotos von dem Balkon und der Terasse gemacht, damit ihr euch ein Bild machen könnt. (Meiner braucht noch einen Frühlingsputz :P) die Fotos wurden gerade eben aufgenommen und wie ihr sehen könnt ist der Balkon noch komplett im Schatten und dies wird er leider auch noch bis 4 Uhr sein, da die eine Wand des Hauses dem Sonnenlich im Wege steht. Die Dachterasse würde schon genug Platz bieten um alles wichtige aufzustellen, jedoch würde sie dann wirklich nicht mehr benutzt werden können. (Ich habe eine sechsköpfige Familie.) Dass das mit den Lampen nicht zu funktionnieren kann scheint ihr euch alle einig zu sein, oder? gerade wegen der Ariocarpen, Astrophyten und Lophophoren mach ich mir eben auch am meisten Sorgen. Das Problem ist, dass meine Sammlung meines Wissens schon grösstenteils aus recht lichthungrigen Kakteen besteht, deshalb denke ich wäre es am besten eine einheitliche Lösung für alle zu finden....

Vielen Dank fürs mitdenken und die Tipps, ihr seid wirklich sehr hilfsbereit! :D

Bilder:
1587515876

baumax
14.04.2014, 14:38
@ Stenner

Auch erstmal danke für deine Tipps, es ist jedoch so dass ich keinesfalls quengle sondern versuche eine Lösung zu finden. Da isch scheinbar nicht genug von Kakteen verstehe habe ich mich hier angemeldet um von euch Erfahreren Kaktonauten Tipps zu kriegen. Ich halte keinesfalls an der Idee fest wie du es beschreibst. Ich bin mir ja des Problems bewusst, deshalb versuche ich eine Lösung zu finden. Dass ich hierbei, wenn möglich, die Pflanzen bei mir behalten möchte ist doch irgendwie auch nachvollziehbar findest du nicht? :)

Ich bin schon in einem Alter in dem ich ausziehen kann und habe schon vor bis in einem Jahr mit einem Kollegen zusammenzuziehen. Jedoch lebe ich in Zürich und da ist es grundsätzlich schwierig eine Wohnlösung mit den gewünschten Platz/Lichtverhältnissen für meine Lieblinge zu finden. Die Wohnungspreise hier in Zürich machen die Situation nicht einfacher. Ich versuche doch nur dazuzulernen ohne dass mir einer meiner Lieblinge eingeht. Falls ich keine Lösung finde werd ich schon schauen dass es den Pflanzen gut geht, alle Lösungswege auszuloten kann doch nicht so falsch sein Herr Lehrer. :)

Grüsse Max

stenner
14.04.2014, 15:39
Hej Max!
Deine Antwort beruhigt mich!
Cool: "habe schon vor, bis in einem Jahr mit einem Kollegen zusammenzuziehen"
Da ist doch die Lösung in Sicht!
Bleibt nur noch eine Kleinigkeit zu entscheiden:
Das waghalsige Experiment, diese schönen Pflanzen einen Sommer bei Kunstlicht dahinvegetieren zu lassen (Verlustrisiko!) gilt es abzuwägen gegen einen Sommer, in dem Du nicht zu jedem Dir wünschenswerten Moment Deine Schätze in Augenschein nehmen kannst, weil sie zwar woanders, dafür aber viel besser untergebracht sind. (ich hatte schon schwerere Entscheidungen vor Augen ...)
In ein bis zwei Jahren ist der Käse doch gegessen, wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder?
Erkundige Dich doch mal beim Züricher Kakteen-Verein (link: http://www.kakteen.org/oguebersicht.shtml#zuerich), ob man Dir da vielleicht helfen kann.
Erstens, Deine Pflanzen zu parken, zweitens, einem Kakteenfreund bei der Wohnungssuche zu helfen, und drittens kannst Du da auch Dein Wissen über Kakteen bereichern und bestimmt auch mal in andere Sammlungen reinschnüffeln.
Es gibt Zufälle ... man muss sie nur suchen! ;)
Ich drück Dir die Daumen,
viele Grüße,
Wolfram

baumax
14.04.2014, 17:38
Bei der Sukkulentensammlung bin ich immer wieder mal, wohne dort gleich um die Ecke. Und wollte mich schon beim Schweizer Kakteenverband anmelden, danke aber für die Tipps, es ist wirklich toll dort. :) Ich habe eben noch ein wenig im Internet gestöbert und bin auf ein Angebot gestossen, welches ich irgendwie schwierig abschätzen kann.

http://www.pflanzen-lampen.de/main_bigware_34.php?pName=ledpflanzenlampe-grow-180w&cName=ledpflanzenlampen

Scheint irgendwie eine spezielle Kakteenlampe zu sein und auf dem bild sind grössere Lophophoren abgebildet mit recht grossem Abstand zur Lampe. Hat jemand Erfahrungen mit den Lampen? Sie sind schon extrem teuer, aber falls sie funktionnieren wäre es mir vielleicht schon wert das Geld zusammenzusparen...

tokai
14.04.2014, 18:09
Wird nicht funktionieren. Ich hatte mal kleine Sämlinge (1-jährige) über den Sommer (aus Platzgründen) unter LED. Den Winter ging es gerade so, aber im Sommer als es dann warm wurde sind alle mehr oder weniger durchgetrieben. Nur ein paar Gymnos sahen danach noch einigermaßen brauchbar aus.

Du wirst Sonne nicht ersetzen können. Als zusätzliches Licht im Winter, wenn du die Pflanzen nicht giesst und kühl stehen (sprich Ruhephase) durchaus sinnvoll. Bei Wärme (>15° C) brauchst Du einfach Licht. Selbst wenn Du einen Lichtdom oder eine Lichttonne aus vielen Röhren baust wird es wohl bei solch ausgewachsenen Monstern wie Deinem Astrophytum nicht reichen.

Aber mal ganz ehrlich, bei dem Platz auf der Terrasse wird es wohl für die Kakteen *und* die Familie ohne Probleme reichen. Das Problem welches Du lösen musst ist Deine Familie und nicht Deine Pflanzen. :)

stenner
14.04.2014, 19:23
Hej nochmal, Max!
Vergiss diese LED-Spielerei! Wir sammeln Kakteen und keinen holländischen Blattsalat!
Ich hab mich auch mal "umgehört".
Mit sowas könntest Du für ein paar Wochen hinkommen, aber bei der Zahl der Pflanzen auf Deinem Photo muss ich Dir schon zu mindestens (!) zwei dieser Lichquellen raten:
http://www.wildwuchs-online.de/Gewaechshaustechnik/Beleuchtungssets--Lampenaufhaengungen--Leuchtmittel--Vorschaltgeraete-Reflektoren---Lampenzubehoer--Kondensatoren--Sperrdrosseln--Growshop--Growbedarf/Vorschaltgeraete/Gavita-Vorschaltgeraete/GAVITA-Pro-300-LEP-EU-AC-Version-1151.html?gclid=CJHIxp-u4L0CFdShtAodqDUAkw
Das ist aber kein Ersatz für Sonnenlicht! Deine Pflanzen werden unter diesen Lichquellen eine deutliche geringere Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge entwickeln, die Bedornung wird deutlich schwächer (und das siehst Du noch nach Jahren), das neu gebildete Gewebe wird Dir später beim Versuch, die Pflanzen wieder unter echtem Sonnenlicht zu halten, Schwierigkeiten machen und höchstwahrscheinlich werden sich unter diesen Lampen auch kaum Blüten bilden.
Ciao,
Wolfram

stefang
14.04.2014, 22:54
Hallo Max,

bevor du einen Haufen Geld für Lampen ausgibst, solltest du wirklich über ein schickes Regal nachdenken. Denn Platz ist auf der Terasse allemal, auch mit sechs Mitbewohnern. Die Kakteen stehen ja nicht mitten im Weg, sondern irgendwo an einer Wand. Der Rest ist "Erziehungssache". Und falls es Kinder (und ängstliche Eltern) gibt: die lernen am schnellsten... (meine dreijährige Tochter wächst mit Kakteen auf und weiß sehr genau, welche sie anfassen kann)

baumax
15.04.2014, 00:30
Ich werd das mit dem Regal mal vorschlagen, leuchtet ein und glücklicherweise sind die wenigsten meiner Pflanzen wirklich stachlig sondern eher flauschig. :) Ein Hochregal mit vier Etagen würde eigentlich ausreichen mit einer Grundfläche von etwa einem Quadratmeter. Dann könnte ich die Kakteen von mai bis September draussen lassen, müsste einfach noch eine gescheite Abdeckung konstruieren. aber zum Überwintern würde das drinnen mit den Lampen (also den alten) schon funktionnieren, oder?

Die Lampen sind schon recht über meinem Budget und auch Strommässig wohl recht übertrieben, hätte nicht gedacht dass sowas krass teures nötig wäre.

stefang
15.04.2014, 08:39
Moin Max,

zum Überwintern brauchst du gar keine Lampen, wenn die übrigen Bedingungen stimmen (kühl und trocken). Ein heller Platz ist schön, aber nicht Bedingung.

baumax
15.04.2014, 09:03
Was haltet ihr von sowas?

https://sso.post.ch/mobile/shops/de/Produkte/Wohnen-Haushalt/Grillen-Garten/Garten/Gewaechshaus-Mini-EH_4501375?lang=de-CH&gclid=COWJt_vn4b0CFSUUwwodJKkALQ

Ich Winter kann ich sie schon kühlstellen, ich kühle mein Zimmer dann immer auf ca. 12-14 Grad ab, da haben die Kakteen Vorrang. :) Aber Licht haben sie am Winterstandort so gut wie keines, deshalb auch die Lampen. Aber reichen die alleine aus um sie über den Winter zu bringen?

Blume
15.04.2014, 09:28
Ich denke auch das du keine zusätzlichen Lampen brauchst, ich überwintere hell und kühl und hab noch nie Zusatzbeleuchtung genommen, selbst für Sämlinge nicht.
Na dann hoffen wir mal, das das Regal jetzt niemanden stört....soll ja Leute geben die die Fliege an der Wand stört nech....

mfg

thiago
15.04.2014, 11:18
Das Problem bei Dir ist ja nicht nur die mangelnde Beleuchtung. Auf dem Foto sehe ich, dass die Im Wohnzimmer über der Stereoanlage stehen. Da ich davon ausgehe, dass bei Dir im Winter geheizt wird, dann die Lampen brennen und auch von den Geräten unter den Kakteen Wärme ausstrahlt wenn die eingeschaltet sind, gibt es faktisch keine Winterruhe. Daher wirst Du keine Blütenbildung bekommen. Wie lange hast Du jetzt Deine Pflanzen an diesem Ort und hat jemals eine Pflanze geblüht?

Die Dachterrasse ist doch wie geschaffen für Dich! Allerdings musst Du sie auch mit irgend einer Konstruktion vor Regen schützen. Und zum Winter musst Du auch den geeigneten Platz finden. Ich stelle meine immer ins Gästeklo und habe das Fenster immer einen Spalt breit auf. Viel Glück mit Deiner Entscheidung!

Ach ja, sehr hübsche Kakteen hast Du da...!:)

baumax
15.04.2014, 15:12
Hmm also wäre der vorgeschlagene Kasten nicht optimal? Hat ja ne Abdeckung. :) Und im Winter haben sie bei Nacht so ca. 12-14 Grad und am Tag etwa bis 17 Grad, die Heizung ist im Winter abgestellt, damits nicht zu warm wird. ^^ und ja blühen tun sie immer wieder mal, einzelne Sorten weniger aber da entsteht durchaus von Zeit zu Zeit eine Blüte zum Glück. 15892

Hardy_whv
15.04.2014, 15:52
Als ich noch Balkon- und Fensterbrett-Gärtner war, sah meine Lösung so aus:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/2010-03-25_fruehbeetkasten.jpg

Ein Frühbeetkasten auf Füßen. Maße in der Fläche 1m x 0,9m. Da passt schon eine ganze Menge rein, und viel Platz nimmt es nicht weg. Es besteht auch nicht die Gefahr, dass ein Familienmitglied sich versehentlich verletzt.

Ich würde im Familienrat beantragen, dass dir 0,9m² der Dachterrasse bereitgestellt werden. Dafür übernimmst du ab sofort, immer den Müll raus zu bringen. Eltern sind ja keine Diktatoren.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Bimskiesel
15.04.2014, 16:41
Jawohl! Bei dieser großen Terrasse kann ich kaum glauben, dass nicht eine Ecke für Deine Kakteen übrig sein soll.

Viel Erfolg beim Beschaffen des Stellplatzes, Antje

baumax
15.04.2014, 18:49
Super, schaut ganz so aus als hätt ich meine Drachen überzeugen können. ^^ Hat jemand von euch einen Tipp für ein gutes Gewächshaus? So ca. 1qm und wenn möglich mit zwei Etagen. Irgendwas wo ich alles reinbringe und nicht gerade die Welt kostet wär toll falls da wer was kennt. :)

Bin von der gigantischen Auswahl im Internet etwas überfordert...

sowas im Stil von hardy schaut ganz gut aus. :)

Hardy_whv
15.04.2014, 19:14
Hat jemand von euch einen Tipp für ein gutes Gewächshaus? So ca. 1qm und wenn möglich mit zwei Etagen.

In der Größe kenne ich nichts sinnvolles. Es gibt so Art "Anzuchthäuser", z.B. von Beckmann (http://www.beckmann-kg.de/websale7/Aussaat--und-Anzuchthaus-Gr.-3.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2 fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fbeckmann%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f213401%2fmi}{pi%2fAUP%2fpi}{po%2f1%2f po}{fc%2fx%2ffc}{p1%2f60692ea31aa48ce5d79b2ddf16f2 df22%2fp1}{md5%2f4338923941ae60c355e212e325998275% 2fmd5}). Aber ich finde es zu unbequem, mich auf Knöchelhöhe mit meinen Kakteen zu unterhalten. Zudem muss man bei solchen Dingern aufpassen, dass einem die Pflanzen nicht zerkochen. Man braucht m.E. zwingend automatische Öffner. Beckmann sagt zwar, das sei bei dem Ding möglich, aber ich glaube nicht, dass das was Gutes wird.

Mein Vorschlag ist in der Tat, einen Frühbeetkasten zu verweden. Meiner ist ebenfalls von Beckmann (http://www.beckmann-kg.de/websale7/Fr%fchbeet-Typ-Allg%e4u-Modell-1.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7 bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fbeckm ann%2fs%7d%7bl%2f01%2daa%2fl%7d%7bmi%2f213423%2fmi %7d%7bpi%2fFS1%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2 ffc%7d%7bp1%2f60692ea31aa48ce5d79b2ddf16f2df22%2fp 1%7d%7bmd5%2fd2922034292b1121007c6b03420989d6%2fmd 5%7d).

Hast du mal ausgemessen, wieviel Stellfläche (in Quadratmeter) deine Kakteen jetzt einnehmen?

Gruß,

http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

baumax
15.04.2014, 21:41
Ich habs jetzt mal ausgemessen, alles in allem brauchen die Kakteen auf dem Regal insgesamt genau etwa einen Quadratmeter, das wäre also die Mindestgrösse für das Projekt. besser wären jedoch schon 1.5-2 qm Fläche. Hmmm das mit dem zerkochen ist ein gutes Argument, aber das hätt ich ja beim Anzuchtkasten auch. Du sagst es sei bei den Beckmann Kästen möglich automatische Öffner zu installieren, was ist denn der Grund dass du nicht glaubst dass das was werden könnte? :) So eine Anzuchtbox kann man ja auch auf einen Tisch aus dem Brockenhaus oder so stellen, dann kann man auch fast auf Augenhöhe mit den Lieblingen plaudern. Hardy hats ja glaub ich auch so gelöst. Fand ich einleuchtend.

Danke und Grüsse Max

Hardy_whv
15.04.2014, 23:15
Du sagst es sei bei den Beckmann Kästen möglich automatische Öffner zu installieren, was ist denn der Grund dass du nicht glaubst dass das was werden könnte?

Meine Aussage, dass ich daran nicht glaube, bezog sich auf das "Anzuchthaus". Da kann man den automatischen Öffner vermutlich nur oben am Dach befestigen. Das reicht aber nicht für eine ausreichende Luftzirkulation, da da ja noch Zwischenböden eingezogen sind. Mein Beckmann-Frühbeet auf dem Tisch war selbstverständlich mit autom. Öffner versehen. Ging prima.

Gruß,

elkawe
16.04.2014, 11:48
@Baumax: Schon mal Gedanken gemacht, dir etwas passendes selbst dahin zu bauen?

Mach mal ein Bild vom Platz, an dem es hin soll. Von einem hier gezeigten Frühbeetkasten, so meine persönliche Erfahrung, rate ich ab. Wenn du nur einmal, nur ein einziges Mal, aus irgendeinem Grund, den Kasten zum lüften nicht öffnen kannst, wars das.
Besser kommst du mit einem offenem Regal mit abnehmbaren Seitenteilen. Die Pflanzen wachsen an der Frischluft eh besser, als in solch einem Einweckglas.

Hardy_whv
16.04.2014, 12:10
Von einem hier gezeigten Frühbeetkasten, so meine persönliche Erfahrung, rate ich ab. Wenn du nur einmal, nur ein einziges Mal, aus irgendeinem Grund, den Kasten zum lüften nicht öffnen kannst, wars das.

elkawe, ich verstehe deinen Einwand nicht. Mit automatischen Öffnern ist das überhaupt kein Problem. Habe ich jahrelang so gemacht. Und im Sommer werden die Deckel sowie kontinuierlich aufgestellt bzw. komplett entfernt.

Da es in meinem kleines 21m²-Gewächshaus bald zu eng wird, gedenke ich zudem weiteren Platz durch Frühbeetkästen zu gewinnen. Es gibt zahlreiche Kakteen-Berühmtheiten, die ausschließlich in Frühbeetkästen kultivieren. Frühbeetkästen sind der Freilandkultur viel näher als Gewächshäuser und daher gerade für robuste und kälteverträgliche Kakteen ideal.

Gruß,

elkawe
16.04.2014, 12:27
@Hardy: Wenns bei dir jahrelang funzt - warum nicht.

Ging ja bei mir auch jahrelang gut, bis auf das eine Mal. Ein Großteil meiner Pflanzen verbringt das Jahr über auch in großen Frühbeetkästen, aber bestimmt nie wieder in solch einem Minifrühbeet.

Wenn sich Baumaxe selbst etwas baut, kann er den zur Verfügung stehenden Platz optimal ausnutzen und aus 1m² Grundfläche durch ein Regal zwei m² machen.

Hardy_whv
16.04.2014, 14:20
Mir ist nicht klar, worin der Unterschied zwischen kleinem und größerem Frühbeet liegen soll. Ohne automatischen Öffner ist beides zum Scheitern verurteilt. Auch mein Gewächshaus wäre ohne die 8 automatischen Öffner an den 8 Fenstern nicht zur Kultur von Pflanzen geeignet. Woran ist es bei dir gescheitert?

Selbst wenn man glaubt, die Fenster manuell bedienen zu können, weil man ja immer da ist: Man muss nur einmal per Unfall im Krankenhaus landen (oder anderweitig verhindert sein), schon wars das.

Gruß,

baumax
16.04.2014, 20:01
Hmmm also jetzt bin ich etwas verwirrt. Also, so wie ich das verstanden habe muss der Platz einfach vom Regen abgedeckt sein und müsste über automatische klappen verfügen und einen Thermometer im Kasten. Liege ich da soweit richtig? Es wäre mein persönlicher Weltuntergang würde ich die Kakteen braten, deshalb frage ich nochmals nach. Also, wie viele Klappen wären denn nötig, oder wie genau sieht denn ein Minigewächshaus aus, welches alle Voraussetztungen erfüllt um meine Pflanzen gedeihen zu lassen?

Sorry von Gewächshäusern hab ich echt keine Ahnung... :)

Und Danke natürlich für jede Hilfe!

Hardy_whv
16.04.2014, 20:50
Hmmm also jetzt bin ich etwas verwirrt. Also, so wie ich das verstanden habe muss der Platz einfach vom Regen abgedeckt sein und müsste über automatische klappen verfügen und einen Thermometer im Kasten. Liege ich da soweit richtig?

Regen stört eigentlich nicht. Es sei denn, es ist dauerhaft kalt. Für die Übergangszeit hilft der Deckel, die Temperatur bei Kälte zu begrenzen, er hilft gegen Dauerregen oder Hagel. Man kann mit einer kleinen Heizung auch die Vegetationszeit verlängern.

Die Öffner funktionieren ohne Termometer. Sie bestehen auch einem Zylinder, der ein Öl enthält. Dieses Öl dehnt sich bei Wärme aus und damit werden die Dachfenster geöffnet. Tagein, tagaus. Ganz automatisch, ohne Strom, einfach nur so durch die Wirkung der Wärme. Hier sieht man den Öffner in Betrieb:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/2010-03-25_fruehbeetkasten.jpg

Du musst dir also gar keine Sorgen machen.

Gruß,

baumax
16.04.2014, 21:03
Tolle Sache das mit dem Öffner! :D Aber ich habe einige Arten welche es meines Wissens nicht gut ertragen viel gewässert zu werden und auch nicht von oben (Ariocarpen, Lophophoren etc.) Also müsst ich schon was konstruieren, was die Feuchtigkeit abhält. Ich habe auch etwas Angst vor Nebel, so hohe Luftfeuchtigkeit ertragen einige Arten meines Wissens nicht. Kompliziert kompliziert. ^^

Hardy_whv
16.04.2014, 21:17
Aber ich habe einige Arten welche es meines Wissens nicht gut ertragen viel gewässert zu werden und auch nicht von oben (Ariocarpen, Lophophoren etc.) Also müsst ich schon was konstruieren, was die Feuchtigkeit abhält.

Überhaupt nicht kompliziert, ganz einfach. Warum willst du was konstruieren, was die Feuchtigkeit abhält? Di Frühbeetkästen haben doch Dächer. Die halten auch Regen ab. Wenn es warm ist und regnet, ist der Deckel halt etwas angehoben, aber auch dann hält er den Regen weitestgehend ab. Und wenns warm ist, vertragen die Pflanzen den Regen sogar sehr gut.

Hohe Luftfeuchtigkeit ist gar kein Problem. Die ist im Frühbeetkasten meist deutlich geringer als im Gewächshaus. Im Winter habe ich im GWH oft über 90%. Solange man genügend Luftzirkulation hat, ist das nicht dramatisch.

Gruß,

Hardy_whv
16.04.2014, 21:19
Ohne hier für ein anderes Forum Werbung machen zu wollen: Hier werden ganz tolle Frühbeetlösungen vorgestellt.

Gruß,

baumax
16.04.2014, 22:02
Das tönt doch schonmal super, und die Firma die die Kästen vertreibt ist sogar in der Schweiz. :) Ich werd der Sache kommendes Wochenende mal nachgehen, danke für den nützlichen Tipp!

baumax
13.07.2014, 21:26
Hallo Liebe Kaktonauten

Ich habe mir nun eine Lösung zusammengebastelt von der ich hoffe und irgendwie auch erwarte dass sie funktionnieren sollte. Ich möchte sie euch hier zeigen und mich nochmals erkundigen ob ihr eventuell noch Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anregungen habt. Da ungewiss ist wohin ich ziehen werde und nicht klar ist ob dort genug heller Platz zur Verfügung steht, habe ich mich schlussendlich trotzdem für eine Lösung mit Lampen entschieden. Ich liess von einem Kollegen einen Unterteller aus Chromstahl anfertigen, welchen ich an der Rändern mit Eisenstangen unterlegt habe, auf welchen ein Gitter liegt. Die Höhe in der sich das Gitter befindet ist 1cm über dem Boden des Untertellers. in den Ecken befindet sich ein Abguss um das Giesswasser wieder ablassen zu können. Auf das Gitter stelle ich nun die Kakteen, damit ich sie das Wasser von unten aufsaugen lassen kann und sie Luft an den Wurzeln bekommen um zu vermeiden dass sie Fäule ansetzten. Darüber habe ich sieben 50 Watt Led-Panels gehängt, welche ausserdem noch Infrarot und UV-Licht abstrahlen, anstatt nur gewisse Rot und Blaulichtspektren wie gewisse andere Led-Pflanzenlampen. Seitdem ich die Kakteen nun das zweiten mal gegossen habe erblühen viele grosszügig, einige haben sich beim Lampenwechsel jedoch auch einen Sonnenbrand geholt. Alles in allem habe ich jedoch ein gutes Gefühl so wies ist, jetzt nimmt mich wunder was ihr von meiner Konstruktion haltet? :)
1685016851168521685316854

baumax
13.07.2014, 21:29
1685516856