PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiral aloe im winter draussen lassen

dirkakti
11.04.2014, 13:54
Hi,

Was sagt ihr dazu die Spiral Aloe absolut trocken mit nässeschutz im Winter draussen zu lassen schließlich wächst sie ja au7 2700 m .

Bilder von meinen sind im anderen thread von mir

Gruß von hier Dirk.kakti:roll:

matucana
11.04.2014, 16:38
Hi

was im Namen aller Blumen ist eine "Spiral Aloe"? Und wo wohnst du? In Freiburg, Neustadt/Weinstraße oder am Niederrhein könnte es in trockenen milden Wintern vielleicht funktioneren sonst nicht. Ich wohne zB auf 300 m Zone 7a da ist es zu luftfeucht

Nexeron
11.04.2014, 17:03
Gemeint ist sicher Aloe polyphylla. Meine ist aus Samen gezogen und wächst ganze Zeit, trau mich nicht sie raus zustellen...

dirkakti
11.04.2014, 20:30
Gemeint ist sicher Aloe polyphylla. Meine ist aus Samen gezogen und wächst ganze Zeit, trau mich nicht sie raus zustellen...

meine stehen schon draussen

dirkakti
11.04.2014, 20:33
Hi

was im Namen aller Blumen ist eine "Spiral Aloe"? Und wo wohnst du? In Freiburg, Neustadt/Weinstraße oder am Niederrhein könnte es in trockenen milden Wintern vielleicht funktioneren sonst nicht. Ich wohne zB auf 300 m Zone 7a da ist es zu luftfeucht

Den namen gibt es wirklich für diese pflanze stand sogar auf dem etikett von pötschke. Ich wohne im westerwald ...wohl auch 7 A. Macht die luftfeuchte so probleme ?

kjii
12.04.2014, 18:21
Mir waere das zu riskant, die Frage ist ja auch, wie die Nachttemperaturen sind bzw. die Durchschnittstemperatur am Tage. Auch hier faellt mal Schnee, ist dann aber ganz schnell wieder weg.

Pantalaimon
12.04.2014, 18:54
Hi,

ich würde mich das auch nicht trauen. Den ein oder anderen Winter mag das gutgehen (dieser z.B. war ja extrem mild), aber wir haben hier (südl. Bayern) immer wieder Winter mit Tiefsttemperaturen um -20°C, teils ohne schützende Schneebedeckung, und ich glaube kaum, dass Aloe polyphylla das mitmachen würde - und zum Rumtesten wären mir die Pflanzen einfach zu schade.

Viele Grüße!
Chris

Tobias Wallek
13.04.2014, 18:18
Schließe mich der allgemeinen Meinung an, mir wäre das auch zu riskant.
Hab einfach von zuvielen Gegenbeispielen gehört, wo dann schöne große Exemplare zermatscht waren.
Wie Elke ganz richtig schreibt, kann man einen Winter hier in Deutschland nicht mit einem im südlichen Afrika vergleichen.
Ich habe selber im Süden von Namibia Nachttemperaturen von -9° C erlebt. Tagsüber ging das Thermometer dann aber wieder auf +20° C hoch.
Hier in Deutschland bleibt es im Winter meist tagsüber zu kalt, da können, vereinfacht gesagt, die Pflanzen ihre Akkus nicht wieder aufladen.

Ciao Tobias

dirkakti
04.05.2014, 12:03
Hi , tobi,

ja eigentlich ist das alles richtig. Ich wers mich das wohl auch nicht trauen jedoch habe ich bilder gesehen wo die aloen mit schnee bedeckt auf der terasse stehen und es denen nichts ausgemacht hat. Wegen des gewichtes meiner beiden wäre deaussen lassen besser bei 2X 100 liter topf.

Schaunmerma