PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namensgebung gefragt wer weis es ?



dirkakti
10.04.2014, 11:22
15818158191582015821Bild 1 und 4 beide aus todos santos / Baja California Mexico
Bild 2 Aloe aus der wüste gobi stammbildend ca 80 cm hoch ohne topf
Bild 3 vermute ich mammilaria;-)

matucana
10.04.2014, 11:45
Hi

1 Euphorbia, baumförmig
3 Mammillaria isst richtig
4 Stenoocereus thurberi

dirkakti
10.04.2014, 12:41
Hi

1 Euphorbia, baumförmig ja sicher aber welche das teil wo ich es her habe war sicher 3 m
3 Mammillaria isst richtig Welche
4 Stenoocereus thurberi habe ich als carnegia gefunden

stefang
10.04.2014, 13:41
Die Euphorbia könnte eine lactea sein. Du kannst dir ja selbst mal ein Bild machen: www.euphorbia.de (http://www.euphorbia.de/) und dort den Ähnlichkeitsschlüssel O1 wählen
Bei der Aloe muss ich passen
Die Mammi sollte eine M. spinosissima cv. un pico sein
Der Stenocereus stimmt schon, eine Carnegiea ist es sicher nicht (Auch hier zum Vergleich: http://columnar-cacti.org/stenocereus/index.html)

Pantalaimon
10.04.2014, 15:44
Hi,

die Aloe dürfte eine Aloe marlothii sein (wegen der starken Bedornung der Blattunterseite). Das Vorkommen der Art liegt im nordöstl. Südafrika. In der Wüste Gobi gibt es keine natürlichen Aloe-Vorkommen.

Viele Grüße!
Chris

Tobias Wallek
10.04.2014, 18:22
Ich kann Chris nur zustimmen.
Mich würde allerdings interessieren, wie du darauf kommst, dass die Aloe aus der Wüste Gobi stammen soll?

Ciao Tobias

wowi
10.04.2014, 19:40
HAllo,
die Mammillaria ist wohl keine spinosissima un pico, vielleicht M.xochipilli.

http://shop.kakteen-piltz.de/Mammillaria_spinosissima_Un_Pico_klein.jpgKakteen-Piltz - der WebShop. Ich habe den "Fundort" so angegeben und hoffe damit nicht gegen irgendwelche Urheberrechte zu verstossen, das Bild ist aus dem öffentlichen Web-Shop.

Das ist spinosissima un pico.
MfG
Wolfgang

dirkakti
10.04.2014, 20:00
hab die von einer bekannten die ein fsj im botanischen garten gemacht hat sie taufte sie gobi weil sie aus der wüste gobi stammen würde.
Ich fand auch keine aloe vorkommen dort.

Vielen dank für die info


Gruß Dirk

Tobias Wallek
10.04.2014, 20:46
Okay.
Hab mal die Namen der Aloen durchgesehen. Es gab früher eine Aloe ngobitensis, welche mittlerweile als Synonym zu Aloe nyeriensis gestellt wurde. In dem Namen kommt das Wort "Gobi" zumindest vor. Allerdings stammt diese Art aus Kenia (Ngobit ist dort eine Region).
Die Art ist zwar auch stammbildend, sieht aber ansonsten komplett anders aus.
Somit scheint es sich wirklich nur um einen Phantasie-Begriff deiner Bekannten zu handeln.
In vielen botanischen Gärten findet man Aloen mit falschen Namen. Da sollte man immer etwas skeptisch sein, wenn man aus so einer Quelle eine Pflanze bekommt.
Sollte zwar eigentlich nicht sein, ist aber leider so.

Ciao Tobias

dirkakti
11.04.2014, 10:09
Sehr gut informiert. ... sie wächst prächtig heißt bei mir big mama und wird immer schwerer.

Danke für die hinweise Tobi


gruß Dirk

matucana
11.04.2014, 10:51
Hi

die BaumEuphorbien sind nicht gans einfach und der Steckling ist noch recht klein und ohne Blätter, schau mal auf euphorbia.de Gruppe O1 wahrscheinlich, evtl E. ammak