PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen aus Baumarkt und Co. Nur welche?



Lioness
06.04.2014, 11:56
Da hier im Forum schon einigen Leuten bezüglich der Bestimmung ihrer Kakteen & Sukkulenten geholfen wurde, hätte ich ebenfalls das Anliegen, meine bisher namenlosen Stachligen einordnen zu lassen. Die meisten meiner Kakteen stammen aus Baumärkten, Gartenhandlungen, Pflanzenbörsen, Flohmärkten etc. Viele der Kakteen haben also keine Schildchen mit Namen. Vielleicht kann mir hier ja weitergeholfen werden? Bei einigen meiner Kakteen habe ich ja selbst schon ein wenig in Büchern und Internet nachgesehen, um die Art zu bestimmen. Es wäre aber gut, wenn sich hier die Profis nochmal dazu äußern ;)

Bild 1: diesen Kaktus kaufte ich auf einer Pflanzenbörse unter der Bezeichnung "Cylindropuntia"
Bild 2: diesen erstand ich in einem Sonderpostenmarkt; ich vermute Echinopsis subdenudata?
Bild 3: auf einem Flohmarkt erworben; Echinopsis?
Bild 4: auf einer Pflanzenbörse gekauft; Gymnocalycium?
Bild 5: ebenfalls von der Pflanzenbörse; Gymnocalycium?

Das reicht erstmal für den Anfang. Ich habe allerdings noch mehr namenlose Kakteen. Von denen muss ich aber erst ordentliche Bilder machen.

PS: Lasst euch nicht von den Etiketten in den Töpfchen verunsichern, da stehen nur meine Vermutungen drauf...

Nexeron
06.04.2014, 15:42
Nummer Zwei ist Echinopsis subdenudata und die Drei ist ein Echinopsis spec (welche genau lässt sich schwer sagen).

Lioness
06.04.2014, 18:18
Danke. Und bei den anderen keine Idee?

Inéea
06.04.2014, 19:01
Nummer vier ist sehr wahrscheinlich eine Lobivia.

matucana
06.04.2014, 19:49
Hi,

1 ist Cylindropuntia tunicata wahrscheinlich, 4 könnte auch eine Parodia ottonis sein

stefang
06.04.2014, 21:10
Ich werfe für die Nummer 4 noch Matucana (polzii) ins Rennen...
Bei der 3 steht doch ein Name???

Lioness
06.04.2014, 22:41
@stefang: Nee, das Schildchen gehört eigentlich nicht dazu. Da hatte ich nur den von mir vermuteten Pflanzennamen draufgeschrieben, bin mir da aber wie gesagt nicht sicher ob es der korrekte Name ist.

Lioness
06.04.2014, 22:49
Danke, der Name Cylindropuntia tunicata scheint ja passend zu sein. Zumindest ist die Ähnlichkeit verblüffend.

Oha, dann kommen also 3 Arten für Kaktus Nr. 4 in Frage. Matucana (kannte ich vorher gar nicht), Lobivia & Parodia... Verkauft wurde mir die Pflanze glaub ich als "Gymnocalycium", zusammen mit dem Kaktus auf Bild 5. Kann man Gymnocalycium denn ausschließen eurer Meinung nach? Oder lässt sich das erstmal nicht wirklich bestimmen? Wie kann man diese Arten überhaupt voneinander unterscheiden? Für mich sehen die irgendwie alle ziemlich gleich aus ^^ Oder geben die Blüten über die Artzugehörigkeit Aufschluss?

Aber danke für eure Mühe.

matucana
07.04.2014, 10:34
Hi,

die Blüten sind IMMER auschlaggebend. Allerdings haben viele Kakteenfreaks einen Blick für Details entwickelt, dass sie manchmal auch ohne Blüte sagen könen, was für eine Pflanze es ist.

Nexeron
07.04.2014, 12:36
So kleine Kakteen unterscheiden ist schwer, mit Blüten wird es auch nicht immer leichter, da es so einige Sorten Standortbedingt verschiedene Blütenfarben haben können.

Andreas75
07.04.2014, 12:37
Hy!

Um mal zusammen zu fassen :):

1) Cylindropuntia tunicata
Das passt absolut, weil die Art bei Fensterkultur bzw. Kultur in Torf und ohne viel UV- Licht leider nur so eine klägliche Bedornung ausbildet. Übrigens Vorsicht, die haben auch mit so spärlicher Bedornung immer noch hölle gefährliche und fiese Dornen, die man nur unter Schmerzen und mit zusammen gebissenen Zähnen wieder rauskriegt. C. tunicata ist einer der ganz wenigen Kakteen, vor denen ich richtiggehend Schiss habe :D!

2) Echinopsis subdenudata

3) Echinopsis sp.
Die Art kannst Du ruhig erstmal stehen lassen, obwohl es wahrscheinlicher ist, dass das irgendeine undefinierbare Hybride ist

4) Da schließe ich mich der Matucana polzii an, ein Notocactus ottonis oder ein Gymnocalycium ist es nicht.

5) IST ein Gymnocalycium, eventuell eine baldianum- Hybride

Dornigen Gruß,
Andreas

Lioness
07.04.2014, 21:36
Vielen Dank! Oh ja, habe mit den Dornen der Cylindropuntia schon Bekanntschaft gemacht. Das tat ziemlich weh, als ich den ollen Dorn entfernte. Aber da ich noch etliche andere (größere) Opuntien habe, weiß ich dass eigentlich sämtliche Feigenkakteen fiese Dornen haben. Die sind generell mit Vorsicht zu genießen. Aus diesem Grund darf ich auch keine meiner Feigenkakteen im Sommer auf den Balkon stellen, denn mein Lebensgefährte hat irgendwie das Talent, diese netten Pflanzen im Vorbeigehen zu streifen und sich üble Dornen einzufangen... naja nun wurden meine Opuntien in eine abgelegene Ecke im Garten verbannt ^^ Am Allerfiesesten finde ich übrigens die Opuntia microdasys, weil die so winzige Dornen hat. Da popelt man ewig mit der Pinzette herum bis man die Dinger aus der Haut bekommt.

Stachelkumpel
07.04.2014, 21:42
Hallo Andreas,

bei #5 würde ich Dir widersprechen wollen. Ich würde da eher auch auf Matucana setzen, evtl. polzii als Hybrid. G. baldianum sprosst noch nicht so früh und sieht auch von der Epidermis nicht so "froschgrün" aus. Leider sind die Bilder sehr suboptimal und vielleicht kann ja der TE noch mal bessere Aufnahmen einstellen.

Gruß Gregor

Andreas75
07.04.2014, 21:59
Hy Gregor, darum sagte ich baldianum- Hybride, weil welche mit andreae schon früh sprossen (hatte da vor einigen Jahren mal selber rumgekreuzt) und auch nicht unbedingt diese bläuliche baldianum- Epidermis haben, sondern oft eine eher grüne, wie andreae. Gymnocalycium darum, weil ich da im Scheitel schon eine typische Knopse zu erkennen wähne :).

Grüße,
Andreas

Lioness
07.04.2014, 23:07
@Andreas75: Exakt, da kommt eine Knospe, falls es weiter hilft...

Andere (bessere) Fotos kann ich erst morgen einstellen.

stefang
08.04.2014, 09:27
Ich finde es schon mutig, wie ihr beim Bestimmungsversuch dieser Zwerge fröhlich mit dem Begriff Hybride umgeht. Was wenn die Blüte jetzt weiß ist...?
Warten wir es doch einfach ab, der blüht doch in ein paar Tagen.

Andreas75
08.04.2014, 15:13
Na, dann ist die Blüte eben weiß ^^...
Hybride ist doch nur eine Vermutung. Wüsste nicht, dass ich irgendwo geschrieben hätte, dass es definitiv eine ist/ welche sind ;).
Und Mut erlaube ich mir mit nun 25 Jahren Kakteenerfahrung und selbst besessenen weit über 1000 Pflanzen jeder Coleur einfach mal ^^.

Gruß,
Andreas

Lioness
09.04.2014, 11:08
So, ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Da sind jetzt auch ein paar andere Kakteen dabei, von denen ich (noch) keinen Namen hab.

1580315804158051580615807

Bild 1 & 2 sind die beiden Kakteen, über die ihr so eifrig diskutiert habt. Bild 3 zeigt einen Kaktus, den ich mir erst im letzten Jahr in einem Sonderpostenmarkt kaufte. Was meint ihr, was das für einer ist? Melokaktus? Die Kakteen von Bild 4 habe ich mal in einem Internet-Pflanzenforum ertauscht. Ich tippe auf Echinopsen. Eine genauere Bestimmung wird aber wegen der unzähligen Hybriden kaum möglich sein, nicht wahr? Aber ich mag diese Kakteen, weil die auch recht fix wachsen. Als ich die im vorigen Sommer bekam, waren das 5 winzige Kakteenchen ^^ Und auf Bild 5 sieht man einen Säulenkaktus, den habe ich aus einem Krimskrams-Laden (Te*i). Der gefiel mir so gut, wegen der hübschen Bereifung auf dem Pflanzenkörper. Könnte dies ein Polaskia chichipe sein?

Lioness
09.04.2014, 11:18
158081580915810

Den ersten Kaktus hab ich aus einem Baumarkt. Möglicherweise Myrtillocactus? Die kleine Opuntie daneben habe ich als Opuntia microdasys gekauft (da war sogar ein Namensschildchen dabei).
Der zweite Kaktus stammt von einer Pflanzenbörse, er wurde mir als Faltenkaktus verkauft, also Stenocactus bzw. Echinofossulocactus?
Und den letzten habe ich in einem Supermarkt erworben. Ist das auch eine Echinopsis? Oder was anderes? Das Foto ist leider nicht das Gelbe vom Ei, aber vielleicht könnt ihr dennoch was dazu sagen. Dieser Kaktus bildet übrigens viele Seitensprosse/Ableger an der Basis. Deswegen tippe ich auf Echinopsis.

Blume
09.04.2014, 12:35
Ja das erste müsste ein Myrtillocactus sein, der letzte ist aber keine Echinopsis sondern eine Lobivia.
Dein vermuteter Melocactus ist ein Gymnocalycium, so einen hab ich auch.

mfg

Stachelkumpel
09.04.2014, 15:32
Hallo,

zu Beitrag #18
Bild 3 Gymnocalycium pflanzii
Bild 4 Echinopsis
Bild 5 Polaski chichipe

zu Beitrag #19
Bild 1 Myrtillocactus geometrizans ("Heidelbeerkaktus")
Bild 2 Stenocactus (die Art überlasse ich da lieber anderen...)
Bild 3 Echinopsis (ehem. Lobivia)

Gruß Gregor

Lioness
09.04.2014, 16:19
Dankeschön! Super, dass ihr da so toll helfen könnt.

Wirklich, ein Myrtillocactus? Klasse, denn ich bin schon lange auf der Suche nach ebendiesem Kaktus. Und als ich den im Baumarkt sah, musste ich den mitnehmen, weil der so eine große Ähnlichkeit mit`nem Myrtillo hat ^^ Gibt es eigentlich Säulenkakteen, die so ähnlich aussehen? Denn ich meine hier im Forum in der Bestimmungsecke mal einen Beitrag gesehen zu haben, wo eine Person genau solch einen Kaktus als Foto eingestellt hat um ihn bestimmen zu lassen. Ich tippte da auch auf Myrtillocactus, aber andere Forenmitglieder nannten eine andere Art. Da war ich verunsichert...

Ach, also ein Gymnocalycium. Und ich dachte, es handelt sich um was anderes. Die Gymnocalycien, die ich bisher sah, sahen halt ein wenig anders aus. Außerdem finde ich, dass jener Kaktus (mein vermeintlicher Melocactus) recht schnell wächst. Habe ihn erst im letzten Jahr gekauft und nun ist er fast doppelt so groß wie am Anfang... Und den Kaktus in dem Tontopf würdest du also als Lobivie klassifizieren, ja?

stefang
09.04.2014, 17:00
Und den Kaktus in dem Tontopf würdest du also als Lobivie klassifizieren, ja?
Für mein Empfinden ist das eine Mediolobivia. Und dann wäre es nach "moderner" Nomenklatur keine Echinopsis, sondern eine Rebutia.

@andreas: war nicht persönlich gemeint. Mir fällt nur in letzter Zeit häufiger auf, dass Kakteen sehr schnell als Hybride bezeichnet werden, wenn sie nicht in ein genaues Schema passen. Ich bevorzuge dann z.B. Gymnocalycium sp. Aber vielleicht bin ich da einfach nur altmodisch.

Stachelkumpel
09.04.2014, 17:22
Für mein Empfinden ist das eine Mediolobivia. Und dann wäre es nach "moderner" Nomenklatur keine Echinopsis, sondern eine Rebutia.


Hallo Stefan,

genau da war ich auch etwas unentschlossen und hätte diese mit einem Fragezeichen kennzeichnen sollen. :oops:

Gruß Gregor

Pantalaimon
10.04.2014, 15:56
Hi,

der Gymno könnte allerdings auch ein Gymnocalycium saglionis sein. Die beiden Arten sind in dieser Größe nur schwer zu unterscheiden. Eindeutig wird die Bestimmung dann mit der Blüte, da sich die beiden Arten im Blütenbau unterscheiden (noch eindeutiger wäre eine Untersuchung der Samen unter dem Mikroskop).

Viele Grüße!
Chris

Lioness
14.06.2014, 17:19
Hallo,

ich habe inzwischen noch ein paar "Neue" dazubekommen, möchte aber deswegen kein neues Thema anfangen. Darum schreibe ich einfach in diesem von mir begonnenen Bestimmungsthread weiter. Also, dann leg ich mal los...

16580165811658216583

Bild 1 & 2 zeigt dieselbe Pflanze. Ich habe diese Opuntie heute frisch auf dem örtlichen Flohmarkt erstanden. Die Dame, die u.a. auch andere Sukkulenten anbot, konnte mir aber keinen Namen zu dem Kaktus sagen. Sie wolle diesen Kaktus verkaufen, weil ihre Sammlung ein wenig zu üppig geworden sei. Die Bedornung dieser Opuntie sieht zwar recht "plüschig" und weich aus, aber der Schein trügt: autsch ^^

Bild 3 ist ein Schnäppchen aus einem Sonderpostenmarkt. Ist das ein Notocactus? Oder was ganz anderes?

Und auf Foto 4 ist ein Kaktus zu sehen, den ich auf einer Kakteenbörse gekauft hab, aber dummerweise nicht mit Namensschildchen... Da standen zwar einige solcher Kakteen zum Verkauf, die auch Etiketten dran hatten, doch ich Hirni schnappe mir natürlich dasjenige Exemplar OHNE Namensschild :roll: Ist das möglicherweise ein Echinocereus?

Na dann erkläre ich die Rätselstunde für eröffnet!

Lioness
15.06.2014, 20:30
Mhm, hier scheint wohl niemand mehr reinzusehen... schade

MarcoPe
15.06.2014, 20:36
Lioness, bedeutet dein Name Ungeduld? :grin:

Nicht immer ist jemand online, der deine Pflanzen bestimmen kann und antworten mag. Ist ja alles ehrenamtlich hier.

Mit Notokaktus hast du recht, denke ich. Mit Echinocereus denke ich eher nein. Aber sicher melden sich nach und nach noch andere, die dir weiter mit den Namen helfen.

Grüße von
Marco

Lioness
15.06.2014, 22:32
Okay, ich werde mir das Quengeln abgewöhnen ^^ Ich bin halt aus anderen Foren gewöhnt, dass es dort Leute gibt, die extrem fix antworten bzw. sich regelrecht darum reißen, die erste Antwort zu schreiben.

Lioness
18.06.2014, 19:10
Hat keiner`ne Idee?

MarcoPe
18.06.2014, 19:48
Das ist einfach schwer zu erkennen! Ich kann es leider nicht genauer. Sorry.

Marco

elkawe
19.06.2014, 08:30
Das erste ist eine Opuntia leucotricha.

Lioness
19.06.2014, 11:29
Danke erstmal. Ja, Opuntia leucotricha könnte passen :)

Und der kuglige Kaktus müsste aber auf jeden Fall ein Notocactus sein, oder?

elkawe
19.06.2014, 17:17
Ich tendiere zu Eriocactus 8)

Lioness
24.06.2014, 17:38
Einen habe ich noch: 16662 Den habe ich mir heute gegönnt. Der ist ein wenig unschön gewachsen, aber er tat mir so leid also hab ich ihn mitgenommen. Habe schon ein wenig im Internet geforscht und ich tendiere zu Opuntia robusta. Wär das möglich?

elkawe
24.06.2014, 18:19
Opuntia robusta habe ich (wieder) bei mir. Der Durchmsser der Blätter beträgt zwischen 20 und 30 cm. Die Blätter sind annähernd rund.

Lioness
24.06.2014, 19:14
Also kommt die O.robusta wohl nicht in Frage für die Opuntia auf dem Bild? Wie gesagt, diese Opuntie ist noch klein (vielleicht 10 oder 15cm hoch) und das oberste Ohr ist verkrüppelt gewachsen. Auf einer russischen Internet-Seite (die hier u.a. auch als Hilfe zur Kakteenbestimmung genutzt wird) ist ein ganz ähnlicher Feigenkaktus abgebildet, der dort als Opuntia robusta benannt wird...

Ich hab noch eine größere Opuntie (etwa einen halben Meter hoch) bei mir auf dem Balkon, die ähnelt dem kleinen Exemplar extrem. Könnte dies eine O. robusta sein: 16663

Opuntien sind eben nicht leicht zu bestimmen. Wenn man die nicht mit korrektem Namen erhält, weiß man oft jahrelang nicht was man da eigentlich hat. Und gerade Feigenkakteen bekomme ich doch häufig mal, besonders auch von Privatleuten, Bekannten, auf Flohmärkten usw. Aber niemand weiß, um welche Opuntia genau es sich handelt. Während eines Praktikums in einer Gärtnerei bekam ich z.B. ebenfalls einen Feigenkaktus geschenkt, welchen die Gärtnermeisterin selbst aus Samen gezogen hatte. Angeblich soll es ein ficus-indica sein, doch inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil die Bilder im Internet u.U. völlig anders aussehen. Aber Opuntia ficus-indica hat doch so gut wie gar keine Dornen, sondern allenfalls nur Glochiden, richtig? Dann könnte es wiederum tatsächlich ein ficus-indica sein... ist eben doch alles eine Wissenschaft für sich ^^

elkawe
25.06.2014, 10:26
Ja, hier kommt O.robusta schon eher hin.

Von der O.ficus-indica sind auch Züchtungen im Umlauf, die mal mehr, weniger oder gar keine Dornen haben.

Lioness
22.07.2014, 17:12
Hat wirklich keiner eine Idee, was dies hier für ein Kaktus sein könnte?
16891 Ich weiß echt nicht wirklich, wie ich den hinstellen soll... vollsonnig oder eher ohne direkte Sonne? Seit etwa 2 Wochen befindet er sich neben ein paar kleinen Opuntien in meinem Balkonkasten. Dort kriegt er fast den ganzen Tag Sonne ab. Doch inzwischen macht er den Eindruck, als missfällt ihm der Platz an der Sonne. Der Kaktus sieht nun ein wenig ungesund aus, sodass ich ihn wohl nachher umsetzen werde, in eine eher beschattete Ecke. Vielleicht erholt er sich da wieder. Ich wär trotzdem erfreut, wenn mir jemand sagen könnte, was das für ein Kamerad ist...

Danke schonmal.

kaktusy
22.07.2014, 18:31
hallo

das müsste ein echinocereus penthalophus sein - und gehört damit zu den sogenannten grünen echinocereen.
auch meine hängen nicht in der prallen Mittagssonne -

Lioness
22.07.2014, 23:12
Danke, du hast mir sehr geholfen! Ja, Echinocereus penthalophus könnte wirklich passen. Da wär ich selber wohl nie drauf gekommen... Dass es sich vermutlich um einen Echinocereus handelt, dachte ich mir ja schon, aber mehr auch nicht.

Also mag dieser Kaktus eher wenig Sonne, wenn ich das richtig aus deiner Antwort herauslese. Gut, dass ich den vorhin woanders hingestellt hab, jetzt kriegt er bloß noch Morgensonne ab :)

Lioness
26.01.2015, 18:30
Ich hab mir vor wenigen Tagen mal wieder einen Kaktus gekauft, besser gesagt 3, denn im Topf befinden sich mehrere Kakteen derselben Sorte. Ich gehe davon aus, dass es sich um Echinopsis subdenudata handelt. Das war eher so ein Zufallskauf, ich war da bei Lidl einkaufen und natürlich hab ich ganz obligatorisch mal nach dem Pflanzen-und Blumenangebot geschaut. Da standen u.a. ein paar Kakteen herum, preisreduziert! Sofort fiel mein Blick auf die schon recht großen Echinopsen, die zu Dritt in ihrem Topf hocken. Die nahm ich ohne große Umschweife mit ;) Und für gerade mal knappe 2€ inklusive Übertopf ein Schnäppchen, wie ich finde. Hier ist das gute Stück:
18277 Ist doch Echinopsis subdenudata, richtig? Nun muss ich in den nächsten Tagen eine Umtopfaktion einplanen, bei der dieses Dreiergespann vernünftige Erde bekommt. Das Substrat, in dem die Pflanzen jetzt stehen, ist ja schauderhaft...

Zusätzlich war ich heute mal wieder im Baumarkt um die Ecke auf Pirsch, ich brauchte frische Blumenerde (für meine anderen Zimmerpflanzen). Selbstverständlich guckte ich mich bei der Gelegenheit auch in der Pflanzenabteilung um. Besonders die "Reduziert-Ecke" interessiert mich da immer, weil ich dort schon echt tolle Pflanzen zum extrem niedrigen Preis erstanden habe. Und das nur, weil die Pflanzen entweder verblüht sind, aus dem Sortiment sollen oder sie einfach durch die teilweise suboptimalen Bedingungen im Baumarkt etwas gelitten haben. Doch heute standen dort nur ein paar echt traurig aussehende Orchideen, die wirklich schon mehr tot als lebendig waren. Für so`ne Pflanze hätte ich keine 2€ mehr ausgegeben. Naja, ich schlenderte dann weiter, hin zu den Sukkulenten & Kakteen. Dort war gerade ein Baumarktmitarbeiter dabei, verfaulte, kranke und sonstwie arg ramponierte Kakteen auszusortieren. Ich bekam mit, wie der Herr 2 große Erdbeerkakteen in seinen Müllkübel warf. Ich guckte hin und erkannte, dass die beiden bunten Gymnos intakt aussahen, nur die Unterlagen (Hylocereus) waren ziemlich faulig. Zuhause hätte ich die Gymnos einfach auf neue Unterlagen gesetzt. Ich sprach also den Baumarktmitarbeiter an, ob es denn eventuell möglich wäre, dass ich mir die beiden Erdbeerkakteen aus dem Abfallbehälter nehmen dürfe, meinetwegen würde ich auch einen kleinen Obolus geben. Aber der Baumarktangestellte sagte sofort "Nein, das geht nicht." Natürlich war ich enttäuscht, denn ich kann nicht nachvollziehen, warum die lieber die Pflanzen wegschmeißen antatt sie einer interessierten Kundin zu überlassen. Sowas ärgert mich dann immer und mir tun die Pflanzen leid. Schließlich entzieht es sich meiner Logik, dass der Baumarkt einerseits halbtote Gewächse verbilligt in der "Reduziert-Nische" anbietet, andere Pflanzen aber einfach in der Mülltonne landen... Meine Güte, ich hätte doch für die zwei Erdbeerkakteen gern noch 2,3 Euro gegeben. Aber der Baumarktfritze ließ ja nicht mit sich reden. Schade um die Kakteen. :(
Habt ihr sowas auch schon erlebt?

MarcoPe
26.01.2015, 18:52
Hi Lioness!

Mit der Bestimmung hast du Recht und der Preis ist gut gewesen.

Ich gehe auch so wie du durch Baumärkte und habe schon einige Schnäppchen gemacht.
Das Wegwerfen ist wohl ein Prinzip. Vielleicht auch, damit die Leute nicht was kaputt machen und dann versuchen, es günstiger zu bekommen. Soll ja vorkommen.
Ärgere dich nicht! Bei Allem sind es ja nur Pflanzen, die millionenfach auf den Markt geworfen werden und für den Handel keinen echten Wert haben als Einzelstück. Es stößt einen aber persönlich ab, nicht, wenn man so behandelt wird?

Marco

Lioness
26.01.2015, 19:13
Danke für deine Antwort.

Ja klar wurmt es mich, wenn ich solch ein aussortiertes Pflänzchen zu adoptieren versuche um es aufzupäppeln, aber die Verkäufer dicht machen. Egal, ob Massenware oder nicht: es ist für mich schiere Verschwendung. Denn nicht wenige derartige pflanzliche "Baumarktopfer" lassen sich ja wieder gesund pflegen. Ich habe einige meiner Phalaenopsis-Orchideen (2€) stark verbilligt im Baumarkt erworben, auch eine schöne Hawortie (2€ MIT Übertopf!)), sogar fleischfressende Pflanzen (2€), ein Olivenbäumchen (10€ anstatt 25) große Passionsblume (4€ inklusive Rankgerüst), Blattkaktus (4€; vormals 20!) usw. Allesamt aus der Redziert-Nische des Baumarktes, für einen wirklich schmalen Taler. Und die Pflanzen hab ich eigentlich alle wieder hochgepäppelt. Deswegen fuchst es mich ja so, dass ausgerechnet jener Baumarkt mir heute die beiden angeschlagenen Gymnos nicht geben wollte. Dann soll der Baumarkt auch seinen regulären Wühltisch für ausrangierte Pflanzen abschaffen, wenn er lieber alles wegwerfen will... ist doch so.

Hardy_whv
26.01.2015, 19:22
Ich sprach also den Baumarktmitarbeiter an, ob es denn eventuell möglich wäre, dass ich mir die beiden Erdbeerkakteen aus dem Abfallbehälter nehmen dürfe, meinetwegen würde ich auch einen kleinen Obolus geben. Aber der Baumarktangestellte sagte sofort "Nein, das geht nicht." Natürlich war ich enttäuscht, denn ich kann nicht nachvollziehen, warum die lieber die Pflanzen wegschmeißen antatt sie einer interessierten Kundin zu überlassen. Sowas ärgert mich dann immer und mir tun die Pflanzen leid. Schließlich entzieht es sich meiner Logik, dass ...


Ein Freund von mir - auch Kakteenliebhaber - sagt immer: "Warum sollte es den Kakteen anders ergehen als den Weihnachtssternen?"

Die Logik des Baumarkts verstehe ich. Wenn sie dir die Pflanzen geben, gehts du als potentielle Kundin für eine gesunden Pflanze verloren.

Mir tun die Pflanzen auch nicht mehr leid, als der Iceberg-Salat, den ich gleich verspeisen werde ;-) Die Kakteen, die im Baumarkt verkauft werden, werden zu hundertausenden jährlich produziert. Die meisten davon sterben in Händen unkompetenter Käufer einen langsamen Tod.

Leid tut mir, wenn Habitate zerstört werden, dadurch mal wieder eine Art unrettbar ausgestorben ist oder sogenannte "Kakteenliebhaber" Pflanzen am Standort ausbuddeln. Pflanzen in Kultur sind nur eine Liebhaberei. Da spar ich mir meine Empathie lieber für Waisenkinder, Obdachlose oder die Tiere in der Massentierhaltung auf. Pflanzen werden auch nicht aus dem Baumarkt "gerettet", wie man so oft liest, sie kurbeln nur den Verkauf weiter an (was auch nicht schlimm ist).

Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingt. Ich liebe meine Pflanzen. Aber ich glaube, man sollte sein Mitleid anders investieren.


Liebe Grüße,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif