PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstreuen mit Kies vom Strand?



Mark77
19.03.2008, 18:44
Hallo

Ich hab im letzten Sommerurlaub am Mittelmeer am Strand kleine Flächen mit rein weißem Kies gesehen der echt toll aussah. Hab gleich mal nen Sack vollgeschaufelt un in den Kofferraum gepackt :-). Etwa 3-10mm würd ich sagen. Schadet es den Kakteen, wenn ich damit abstreue. Ich denke da an eventuelles Salz, das im Kies noch enthalten ist, da die Flächen in unmittelbarer Wassernähe waren und auch immer wieder überspült wurden.

Gruß
Mark

mike184
19.03.2008, 18:58
Hi Mark,

wenn du den Kies mit klarem Wasser auswäschst, sollte das kein Problem sein. Einfach einen halb gefüllten Eimer in die Badewanne/Dusche, mit Wasser auffüllen, umrühren, setzen lassen, vorsichtig abschütten - dreimal sollte reichen. So macht man es auch in der Aquaristik mit dem Bodengrund.

Mark77
19.03.2008, 19:18
Hmmm.....dann ist aber der ganze Urlaubsduft weg, der noch drinsteckt im Kies^^
Jo, werd ihn mal ausspülen. Du bringst mich gleich auf ne neue Frage. Ich bin auch Aquarianer. Ich hab unter meine Kakteenerde zum Umtopfen dieses Jahr aussortierten Aquarienkies gemischt. In dem Kies war noch jede Menge....Sch...^^ Ist das nicht auch ein guter Dünger?

volker61
19.03.2008, 19:46
Super , kauf dir schon mal einen Motorsäge damit du die Pflanzen kürzen kannst wenn die erstmal loslegen.:rolleyes:

LG Volker

Mark77
19.03.2008, 21:20
Najaaaaa.......ich hab einen 10l-Eimer von dem "gedüngten" Kies mit ganz viel anderem Zeugs gemischt: Lehm, Sand.... Ich schätze, daß der dann etwa 10% ausmacht. Ist das nicht ok?

volker61
19.03.2008, 21:37
Da musst du glaube ich keine Bedenken haben das die Pflanzen einen Schaden bekommen.

LG Volker

MarcoPe
19.03.2008, 21:41
Hi Mark,

ich verwende auch meinen gebrauchten Aquarienkies. Das geht gut.

Gruß Marco

Dommy_P
19.03.2008, 22:20
Mit Aquariumkies habe ich in meinem Erdgemisch auch verwendet.

Das funzt gut. :smile:

Mark77
19.03.2008, 22:28
Ok, dann kann ich ja beruhigt so weitermachen.Verflixt...jetzt hab ich heute schon meine Kakteen rausgeholt...die Sonne war so schön....jetzt haben wir frost.....