Der Kaktusfreund
20.03.2014, 17:10
Hallo,
An meinem Säulenkaktus, den ich seit 3 Jahren habe, sind schon letztes Jahr seltsame Flecken aufgetreten.
Am Anfang dachte ich, das sei harmlos, aber jetzt werden es scheinbar mehr.
Es fängt an mit dunklen Flecken unter der Epidermis und dann werden die Flecken braun oder schwarz. Die Stellen sind nicht weich sondern hart und im Mittelpunkt scheinen sie verholzt. Ich dachte zunächst an Schildläuse aber Viecher konnte ich keine finden. Keine Ahnung was das ist. Der Pflanze scheint es ansonsten gut zu gehen. Sie zeigt zumindest schon Wachstum.
Der Kaktus wurde mir als Neobuxbaumia Polylopha verkauft. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Wäre natürlich schön, wenn alles wirklich harmlose verkorkungen wären.
Hier mal ein paar Fotos
so fängt es an.
15696
und so sieht es dann irgendwann aus.
15695 15697
Schon mal vielen Dank.
LG
Der Kaktusfreund
An meinem Säulenkaktus, den ich seit 3 Jahren habe, sind schon letztes Jahr seltsame Flecken aufgetreten.
Am Anfang dachte ich, das sei harmlos, aber jetzt werden es scheinbar mehr.
Es fängt an mit dunklen Flecken unter der Epidermis und dann werden die Flecken braun oder schwarz. Die Stellen sind nicht weich sondern hart und im Mittelpunkt scheinen sie verholzt. Ich dachte zunächst an Schildläuse aber Viecher konnte ich keine finden. Keine Ahnung was das ist. Der Pflanze scheint es ansonsten gut zu gehen. Sie zeigt zumindest schon Wachstum.
Der Kaktus wurde mir als Neobuxbaumia Polylopha verkauft. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Wäre natürlich schön, wenn alles wirklich harmlose verkorkungen wären.
Hier mal ein paar Fotos
so fängt es an.
15696
und so sieht es dann irgendwann aus.
15695 15697
Schon mal vielen Dank.
LG
Der Kaktusfreund