Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolläuse
Anonymous
04.09.2004, 18:17
Hallo,
ich bekomme bei meinen Kakteen, welche nicht draussen stehen, sondern im Zimmer, einfach nicht die Wolläuse in den Griff. Im Herbst muss ich alle anderen Kakteen auch in das Zimmer stellen und wenn diese Kakteen auch Wolläuse bekommen würden wäre das mehr als ärgerlich. Gibt es da einen guten Tipp oder ein Mittel??
Anonymous
04.09.2004, 18:46
ja.
viel lüften (wolläuse mögen warme stickige trockene luft) und bei befall mit bi 58 (dimethoat) sprühen und gießen. das hilft garantiert
Anonymous
04.09.2004, 19:31
und beim spritzen ein paar tropfen spülmittel mit reinmischen, da ist die benetzung der lieben tierchen bedeutend besser....bi 58 ist aber nichts für die wohnung oder eine woche nase zuhalten :lol:
gruss hardy
was auch geht ist eines mechanisches entfernen der unliebsamen zeitgenossen und danach regelmäßiges sprühen mit promanal o. etwas gleichwertigem, da ist "nur" parafinöl drin, das die atemwege der tierchen verstopft und sie so abtötet, es ist wie bei bi58 im normalfall auch ein mehrfaches anwenden nötig, um alle generationen dran zu kriegen, hat aber den vorteil, dass es für menschen, haustiere und alle größeren insekten (bienen etc.) völlig gefahrlos ist.
ich würds erstmal damit probieren, hat bei mir super geklappt, wenns net klappt dann erst zu chemischen keulen greifen!
aber mach wie du denkst!
gruß, ludwig
Andreas75
04.09.2004, 22:38
Hallö allerseits...
Nachdem meine " Läusezucht" dieses Jahr geradezu legendäre Nachzuchterfolge brachte, was mich aber nicht unbedingt zu erfreuen vermochte, habe ich mir jetzt Lizetan Kombigranulat geholt.
Das erste Mal überhaupt, das ich mit Chemie zu Felde ziehe, aber nu ist echt Schluß mit lustig, da unter jedem Topf brütende Weibchen hocken ( die ich zusätzlich manuell entferne), nicht viele, aber dafür flächendeckend, und das muß ich mir echt nicht geben...
Leider ist das Kombigranulat mit Dünger, so daß ich nur die halbe bis dreiviertel empfohlene Dosis nahm, jedoch bevorzuge ich systemische Mittel, da die auch in Triebwinkeln und anderen unerreichbaren Ecken sitzende Läuse erwischen, und momentan nichts anderes zu haben war...
Ich hoffe, das das Mittel wirkt, der Dünger von den Pflanzen eher gespeichert wird und ich der Plage so endlich Herr werde... Spritzen mag ich nicht so gerne, weil auf sämtlichen Spritzmitteln steht, das die Pflanzen nach der Behandlung nicht sonnig stehen dürfen...
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Lizetan ?
Lieber wäre mir auch ein systemisches Gift ohne Dünger, das man vor der Winterruhe noch einmal gut anwenden kann, jedoch wüßte ich nicht, wo ich eins kriege, und welches ich da am besten nehmen kann.
In den Gartencentern gibt es in den meisten Fällen nur dasselbe, und es sollte wie gesagt systemisch sein...
Auch eine Sorte zum Wechseln wäre super, damit die kleine saugende Aasbande erst gar nicht daran denken kann, resistent zu werden...
Könnt ihr mir helfen ?
Lieben Gruß, Andreas
soweit ich weis is neem systemisch, auf jeden fall kann es gegossen werden, ich hab aber wie gesagt noch nie damit gearbeitet, da ich eher die ungiftigen varianten bevorzuge, siehe oben...
aber kannst ja mal ne mail an kakteen-haage schreiben, die kennen sich damit sicher aus (müssen sie ja) und können dich da am besten beraten!
gruß, ludwig
also für den herbst in vorbereitung der winterruhe würde ich auf alle fälle zu Bi58 greifen. das wirkt todsicher und bei solchen plagegeistern lässt man nun wirklich keine luft ran.
neem und das ander "zeug" ist mehr für die vermehrung dieser tierchen gedacht :-?
nein, ohne quatsch: neem ist mehr für den vorbeugenden dauergebrauch und die anderen, frei im baumarkt erhältlichen sachen wirken auch nur auf lange sicht. bei wolläusen muss man aber radikal sein, sonst kann man im frühling unter umständen seine sammlung wegschmeissen!
gut spritz, hardy
also ich hab das glück, dass ich dieses jahr es endlich geschaft hab meine läuse population endgültig auszurotten, hab echt schon lange keine mehr gesehn! *freu*
wenn ich während dem winter welche entdecke hilft sowieso nur spritzen, aber das geht mit bi58 ja auch (hab ich grad gelesen).
Andreas75
06.09.2004, 19:44
Achsö...
Das man also während der Winterruhe mal rübergeht ?
Wäre natürlich eine Idee ! Und wo gibts dieses Mittel, Loui ?
Gruß, Andreas
bei haage kannstes bestellen, da gibts auch verschiedene mittel, damit die kleinen plagegeister blos nicht resisitent werden :)
kannst aber auch so innen gartenmarkt gehen, die haben auch mittel zum sprühen, die man erfolgreich gegen läuse einsetzten kann!
gruß, ludwig
Anonymous
08.09.2004, 15:00
Danke für die vielen Tipps. Ich habe mir jetzt erst einmal Niemöl besorgt und werde testen, ob ein bespritzen damit den Erfolg bringt. Wenn nicht, werde ich härtere Mittel einsetzen.