PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phosphat als Dünger?



stachelmaus
19.03.2014, 13:21
Hallo,
ich hab da mal ne Frage zu Dünger: kann ich Phosphat als Dünger verwenden? Also zB wenn ich P-betont düngen möchte? Und wenn ja, wieviel nehme ich da pro Liter Wasser?

Ich habe ca 1 kg Phosphat gefunden, welches ich sonst fachgerecht entsorgen würde.

Danke und LG Heike

stenner
19.03.2014, 13:43
Hej Heike,

ich will nicht altklug ´rüberkommen, aber nur "Phosphat" kann man eigentlich nicht finden. Phosphat ist i.d.R. ein Teil eines Salzes und zwar das Anion (negativ geladenes Teilchen). Dazu muss es immer ein Kation (positiv geladen) geben. Diese Kationen sind oft Metalle, z.B. Kalium. Also, schau doch bitte noch mal genau auf Dein "Fundstück", ob da nicht ein bisschen mehr drauf steht (chemische Formel oder so). Dann kann man Dir seriöse Ratschläge zur Verwendung geben. Es kann Dünger sein, es kann aber auch umweltschädlich, gesundheitsgefährdend oder schlimmer sein.

Viele Grüße,
Wolfram

stachelmaus
19.03.2014, 16:05
Hallo Wolfram,
naja, es ist halt nicht in einem Original-Gebinde, sondern abgefüllt in eine Weithalsflasche aus Kunststoff aus dem Laborbedarf. Beschriftet mit Phosphat. Ich kann es auch zum Chemikalienabfall zum Entsorgen geben. Habe noch mehr tolle Fundstücke, HCl ohne Angabe der Konzentration etc, aber das hat mit Pflanzen nichts mehr zu tun (außer, daß es vermutlich mal zum Entkalken von Tontöpfen verwendet wurde)...

Sonnige Grüße
Heike

stefang
20.03.2014, 01:23
Hallo Heike,

wenn das "Phosphat" aus einem "Altlasten-Sammelsurium" stammt, wäre ich vorsichtig, das kann so ziemlich alles sein. Wäre es Kaliumphosphat, dann wäre es prima, da auch K von Pflanzen benötigt wird. Im Falle von Na wäre es schon eher kontraproduktiv. Und dann ist da noch der pH-Wert, "Phosphat" kann auch stark basisch sein. Das wäre auf jeden Fall zu kontrollieren. Und dann weißt du nicht, welche Beimengungen oder Verunreinigungen drin sind.
Ich würde sagen: lieber weg damit. Phosphatbetont düngt man besser im Herbst, da hast du noch viel Zeit, dir neues (sauberes) zu besorgen.

stenner
20.03.2014, 04:45
Hej Heike,

dem von Stefan Gesagten ist nichts hinzuzufügen.
Weg mit dem Zeug!

Viele Grüße,
Wolfram

stachelmaus
20.03.2014, 18:11
danke für Eure Beiträge - ich werds entsorgen da ich die genaue Zusammensetzung nicht kenne bzw der Aufwand das herauszufinden dann doch zu hoch ist.

LG Heike