PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht vor der Sonne



MarcoPe
11.03.2014, 19:52
Komisches Thema, oder?

Ich wollte besonders Kakteenneulinge auf ein Problem aufmerksam machen: Wenn man jetzt Kakteen ins Freie stellt, kann es leicht passieren, dass sie sich einen Sonnenbrand zuziehen. Sonne ist grundsätzlich gut, aber nach dem Winter haben die Pflanzen keinen ausreichenden Sonnenschutz mehr.
Also, stellt die Pflanzen zunächst in den Halbschatten und gewöhnt sie langsam an die Sonne. Das dauert mindestens eine Woche.

Es kann auch noch zu Nachtfrösten kommen. Je nach Region sind diese unterschiedlich stark. Meist reicht es, die Kakteen in der Nacht abzudecken oder sie unterzustellen. Dann ist die Auskühlung nicht so stark.

Ich werde aus diesen Gründen meine ersten Pflanzen am kommenden Wochenende rausstellen. Dann ist es bewölkt und dadurch sinken auch Nachts die Temperaturen nicht so stark. Cereen, Gymnos und Blattkakteen zum Beispiel würde ich aber noch drinnen lassen. Die wollen es wärmer bzw. vertragen die Sonne noch weniger.

Marco

Stachelkumpel
11.03.2014, 20:07
Hallo Marco,

schlimmer als die Sonne im Freien ist dieselbige bei Pflanzen hinter Glas. Da ist ein Verbrennungsschaden schneller da, als einem lieb ist.
Und das Wetter in Berlin gestaltet sich ja momentan sehr frühlingshaft mit reichlich Sonnenschein. Bei Gymnos wäre ich mir aber nicht so sicher, da gibt es Arten, denen eine nächtliche Abkühlung nix ausmacht.

Gruß Gregor

Andreas75
12.03.2014, 19:44
Hy!

Dein Hinweis mit dem Sonnenbrand ist prima, Marco!
Ich würde jedoch das Risiko nicht eingehen, jetzt schon auszuräumen, denn schaut mal auf den Wetterbericht.
Ab Samstag ist Schluß mit dem schönen Wetter, Temperatur wird mindestens um die Hälfte fallen und es soll dazu regnen und nachts wieder frostig werden. Da ändern auch die Wolken nicht viel dran, weil das keine Strahlungskälte durch offenen Nachthimmel sein wird, sondern eine nordwestliche Strömung, die feine frische subarktische Luft direkt von Island zu uns führt.
Ich bin der Ansicht, bei solchen Aussichten kann man die Pflanzen dann lieber gleich drinnen lassen, bis es, vorsichtig kalkuliert, dann Mitte bis Ende April wieder besser wird...
Glaubt mir, niemand könnte mehr brechen als ich, dass es gleich wieder so einen Knall- Absturz gibt, aber es ist leider nicht zu ändern, auch die längerjährige Erfahrung nicht, dass es nach heißen, trockenen Frühjahren seit 1996 im allgemeinen regnerisch und widerlich blieb bis etwa Juli- dann war sechs Wochen sowas wie Sommer, und dann gleich wieder Herbst...
Wie gesagt, ich riskiere es erst bei dauerhaft moderaten Nachttemperaturen (mindestens 5 Grad) und nicht Dauerregen bei 10 Grad tagsüber, meine Pflanzen rauszustellen...

Grüße,
Andreas
- der mit der Maxime seit 1990 eigentlich ganz prima fährt

MarcoPe
12.03.2014, 20:20
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, Andreas! Die Temperaturen müssen stimmen.

Meine Pflanzen stehen in Kisten und unter einem Dach, wenn ich sie ausräume. Bei uns sollen die Nachtfröste für ein paar Tage vorbei sein. Ich nutze das trübe Wetter, damit ich die Pflanzen langsam an die Helligkeit gewöhne. Wenn das Wetter schlechter wird, kommen sie natürlich wieder rein.

Hoffen wir mal auf einen schönen Sommer!:grin:

Marco

Andreas75
12.03.2014, 20:56
Oh ja, da bete ich soooo sehr drum, um einen schönen Sommer *eifrig nick*!
Trübes Wetter nutze ich dann auch immer, wenn es ans Ausräumen geht. Wird es zwischendurch doch mal sonnig, stelle ich einen mit schwarzer Fliegengaze bespannten Rahmen vor die Kaktanten, was auch ganz prima funktioniert.

Sonnenkind
12.03.2014, 21:09
Hi,
ich habe meine Mammillarien komplett rausgestellt, hole sie aber heute zur Nacht wieder rein, nachdem sie die letzten Tage draußen waren. Am Rhein kann man das machen.... Bei mir kommen sie die erste Woche unter den Tisch, auf dem sie sonst stehen, damit wird der Sonenbrand meist vermieden.Bei diesem gar zu sonnigen Wetter habe ich noch eine Noppenfolie davor, als einfachstes Mittel.
Ist ein bißchen Schlepperei, aber besser so.
Lg, Margareta