PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen wachsen schief



ElkeFfm
08.03.2014, 12:51
Hallo zusammen.
Ich habe vor 3 Jahren 3 Kleine Kakteen adoptiert. Sie sind toll gewachsen. Ihr Stellplatz ist ein schöner Sonnenplatz.
Jetzt sind sie riesengross geworden . Ich will sie jetzt mal umtopfen.
Meine Frage ist , bis wohin müssen sie in die Erde und wie verhindere ich das sie weiter schief wachsen.

Danke Elke

samsine
08.03.2014, 13:09
Hallo Elke,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Deine Kakteen gehören zur Gattung Mammillaria. Leider wollen einige säulig wachsende Arten dieser Gattung sich niederlegen, da kann man nichts machen, nur stützen.

Gruß
Frauke

ElkeFfm
08.03.2014, 16:00
Danke Samsine für die schnelle Antwort. Na dann muss ich mal sehen womit ich die grossen Kerle jetzt stütze, holzstäbchen nutzen da nix mehr.
Ich bin ja selber baff das die schon so lange halten gg ich hab nicht den grünen Daumen.
lg elke

micha123
08.03.2014, 16:43
Sie tiefer einzusetzen würde auch nichts bringen. Meine M. spinosissima wird einfach immer länger, das hört nie auf. Die paar Zentimeter die man sie tiefer setzen könnte wachsen da in einem Jahr oben wieder dran.

Ich drehe sie regelmäßig (um so weit wie möglich die Bananenform zu vermeiden). Wenn sie zu lang wird schneide ich den Kopf ab und bewurzle ihn neu. Das ist alle paar Jahre erneut erforderlich weil ich für liegenden Wuchs keinen Platz habe. Die Bewurzelung war da bisher immer ähnlich sicher wie bei Unkraut und es kümmert die Pflanze alles recht wenig (sie blüht trotzdem jedes Jahr).

Gruß,
Micha