PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer bin ich?



Sonnenkind
07.03.2014, 22:45
Zu diesem Exemplar habe ich keine Idee- sehr klein, unauffällige Blüten, deutlich sprossend.Richtung Mammillaria?Was meint Ihr?
15642Lg, Margareta

Dicksonia
07.03.2014, 23:39
Erinnert mich an Mammillaria bocasana, aber so eine habe ich noch nie gesehen.


lg

Sonnenkind
08.03.2014, 19:11
der Mitteldorn ist hakig, sehr kräftig und flach- ich habe auch keine Ahnung!

Slurm McKenzie
17.03.2014, 17:30
So wie Dein Pflänzchen aussieht, kommen meiner Meinung nach drei Arten in Frage: Mammillaria barbata, M. bocasana oder M. bombycina.
Im Handel am verbreitetsten von diesen dreien dürfte M. bombycina sein. Die findet man überdurchschnittlich oft in Baumärkten, vor allem bei "Bauhaus".

Eine oft recht nützliche Seite zur Artbestimmung ist cactiguide.com. Vielleicht wirst Du dort ja fündig.

Lieben Gruß und viel Freude mit Deinem Pflänzchen,
Daniel.

Sonnenkind
17.03.2014, 21:22
Hallo,
m.barbata und bombycina passen nicht, die habe ich auch, die sind deutlich unterschiedlich.M.bocasana in 2 Varianten sind auch vorhanden, da ist die Ähnlichkeit schon größer, aber die Blüte paßt überhaupt nicht....
Habe auch schon mehrere Bestimmungsseiten und Bücher gewälzt, diesen aber noch nicht gesehen.
Lg, Margareta

Andreas75
17.03.2014, 22:49
Hy!

Erkundige Dich mal nach M. painteri, das könnte wohl passen. Davon sind auch monströse und halb monströse Formen bekannt, die ziemlich nahe kommen, vor allem auch die Blüte, finde ich.

Grüße,
Andreas