Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versand... EINgetopft?
Hallo!
Ich habe ein etwas seltsames Problemchen:
Ich hätte gerne vor einen voll bepflanzten Topf demnächst zu verschicken, hauptsächlich mit Weihnachts- / Osterkakteen bepflanzt. Seht ihr eine Möglichkeit dies umzusetzen oder sollte ich die Idee sein lassen? (Über den Hintergrund der Idee schweige ich mich mal aus... ;) )
Schönen Gruß!
Pawel
Hallo Pawel
Was sollte denn dagegen sprechen:confused:
Es sind deine Versandkosten die steigen (mit Topf & Erde):D.
Und wenn du den Topf anständig verpackst (Substratschicht mit abdecken!), dann sollte das doch auch klappen.;)
Gruss Reviger
Hallo!
Was sollte denn dagegen sprechen:confused:
Naja es sind ja bei weitem nicht die robustesten Kakteen (rein mechanisch betrachtet) und soweit ich weiß ist die Post nicht besonders nett zu Paketen... Da frag ich mich eben, wie GENAU die richtige Verpackung auszusehen hätte (die Pflanzen wachsen auch gut über den Topfrand hinaus...)
Was die paar Euronen mehr an Versand betrifft ist vollkommen Wurst, solange ich weiß, wie die Verpackung auszuhenen hat, dass nicht jedes Stückchen von den Pflanzen einzeln ankommt...
Schönen Gruß!
Pawel
Hallo Pawel, das könnte gehen.
Ich frage mich sowieso warum bei diesen bekannten Auktionshaus alle immer ausgetopft und ohne Substrat verschicken. Wenn das Pflänzchen im Topf steht, mußt Du um den Topf Folie wickeln. Ich meine Schrumpffolie wenn Dir das was sagt. Ist das gleiche wie Frischhaltefolie. Da kannst Du genau so wickeln das das Substrat nicht rausfallen kann. Damit kannst Du auch die Pflanze leicht zusammenbinden (im "Kronenbereich") Hmm, ich kanns nicht genau beschreiben, ich hoffe Du weist wie ich meine. Dann den Topf in den Karton rein, mit Schnur am Boden der Schachtel sichern sodas er auch zur Not auf den Kopf stehen kann. Dann den Karton mit Papierknöllchen (oder wenn vorhanden Styroporflocken) ausstopfen sodas er nicht rumrutschen kann.
Wenn Du noch Fragen hast oder nicht weist wie ich meine, dann melde Dich.
Ich mache dann ein paar Fotos wenn ich Zeit habe.
Auf jeden Fall meine ich das das kein unlösbares Problem ist!
Viele Grüße Egger!
Hallo Verschicker !!
Also ich mach das so :
Planzen austopfen,den gut abtrockenen Wurzelballen einpacken und um diesen
nochmales einen Hals von feinen Fliespapier um den Wurzelhals legen,damit
die Pflanze richig liegt und die Wurzeln nicht verleletzt werden können.Dann
alles mit alten Zeitungspapier zarghaft umschließen damit die Dornen
(Stacheln) nicht schaden nehmen.Alles gut mit Zeitungspapier (oder ähnlichen ausgestaut)
geht es dann auf die Reise zum nächsten Freund !!
Hallo!
Naja es sind ja bei weitem nicht die robustesten Kakteen (rein mechanisch betrachtet) und soweit ich weiß ist die Post nicht besonders nett zu Paketen... Da frag ich mich eben, wie GENAU die richtige Verpackung auszusehen hätte (die Pflanzen wachsen auch gut über den Topfrand hinaus...)
Was die paar Euronen mehr an Versand betrifft ist vollkommen Wurst, solange ich weiß, wie die Verpackung auszuhenen hat, dass nicht jedes Stückchen von den Pflanzen einzeln ankommt...
Schönen Gruß!
Pawel
Hi Pawel
Sorry ich bin davon ausgegangen, das Du zumindest annähernd weißt, was ich dir damit sagen wollte;)
Egger & Achims
Haben das ganze ja so finde ich es noch einmal sehr gut beschrieben.
Auf jeden Fall würde ich auch die Pflanze im Kopfbereich sehr gut gepolstert verpacken!
Denn wie Du ja es ja selber schon geschrieben hast, geht die Post ja nicht gerade Vorsichtig mir Ihrer Ware um:evil:
Lg Olaf
Hallo!
Danke für die Tipps! Hoffen wir mal, dass es so gut läuft, wie wir uns das vorstellen. ;)
BTW: Es ist nur nicht >>die Pflanze<<, sondern eine Sammlung von einem knappen Dutzend verschiedener Formen in allen möglichen Farben. Leider hatte ich bisher nie das Vergnügen alle Pflanzen mal blühend gesehen zu haben (viele kleine Ableger). Dafür blühen von den ausreichend großen Pflanzen seit 3 Jahren schon welche zu Weihnachten und die nächsten gleich danach zu Ostern. :D
Schönen Gruß!
Pawel
Bei derartigen Pflanzen, wie du sie verschicken willst, noch ein Tipp.
Nach dem Zusammenbinden einen Holzstab, der über die Pflanze schaut, in den Topf stecken. Das begrenzt das die Pflanze z.B., wenn sie denn mal auf den Kopf steht.
Hallo elkawe,
Das ist ne Klasse Idee:D , hab ich mir auch mal gemerkt!
Viele Grüße Egger!
Hallo!
Die Stäbe sind echt ne geniale Idee! Werde ich alles sorgfältigst machen.
Ich muss nur noch abwarten, dass die Blühsaison bei den Oster-Blühern vorbei ist...
Danke nochmal euch allen!
Schöne Grüße!
Pawel
Hallo elkawe,
Das ist ne Klasse Idee:D , hab ich mir auch mal gemerkt!
Viele Grüße Egger!
und @ Pawel
Kannste mal sehn, was man von einem alten Mann lernen kann. ;)
Und für die Versandkostenfuchser:
Sehr hilfreich ist ein Versand über Hermes. Dort gehts nach Paket(Gurt-)maß und nicht nach Gewicht. Meine Pflanzen z.B. werden immer eingetopft verschickt. Gewicht wäre dann nur noch vom Hermesboten seiner Statur abhängig. Viele kleine Shops bieten diesen Service an und der ein Tag länger beim Versand spielt auch nicht die Rolle. Und versichert sind die Pakete allemal.
Guten Abend!
Wen interessiert das Alter? Wenn ich eine Frage stelle, interessiert mich nur das Wissen... und was die Versandkosten angeht: ich weiß nicht, ob ich es noch nicht deutlich genug gesagt habe, aber die sind mir in dem Fall vollkommen Wurst... und dass das Päckchen versichert ist, ist mir noch gleichgültiger, weil dieser Pott zu einzigartig ist um einen Geldwert zu haben, der mich interessieren würde...
Schönen Gruß!
Pawel
Hallo Pawel, zeigst Du mal ein Bild von dem Teil?
Würde mich doch schwer interessieren!
Viele Grüße und frohe Ostern,
Egger
Hallo!
Foto ist gemacht, wird aber erst nachgereicht, wenn das Töpfchen den Besitzer gewechselt hat...
Schönen Gruß!
Pawel
Hallo!
Hier das versprochene Foto von der Sammlung:
(Etliche verschiedene Oster- und Weihnachtskakkteen und in der Mitte ein Marshallocactus). Am unteren Ende des Fotos ist ein 30cm Lineal versteckt^^
http://img169.imageshack.us/img169/5622/dsc00013ua2.jpg
Schönen Gruß!
Pawel
Na, das sieht ja super aus!
Konnten unsere Tipps zum Versand helfen?
Wenn die Pflanze so angekommen ist wie auf dem Bild zu sehen ist, dann muß es ja funktioniert haben.
Wie hast Du es gemacht?
Viele Grüße Egger!
Hallo!
Ja, glücklich und gesund sind sie angekommen... ausgetopft und in Reih und Glied in Plastikbeuteln auf Kückenpapier gelegt... Ich hab zur Sicherheit spontan entschieden, dass mir das Risiko zu groß ist... :rolleyes: Ich werde aber eure Hinweise bei Gelegenheit verwenden, wenn es was weniger wertvolles ist... :oops: Einfach um an etwas zu üben, wo selbst ein Totalschaden zu verkraften ist... die Pflänzchen (jetzt kann ich es ja öffentlich verraten) waren ein Geburtstagsgeschenk... (und jetzt komm mir bitte keiner mit der allgemeinen Weisheit, dass man keine Kakteen verschenkt...^^ )
Schönen Gruß!
Pawel
Hi Pawel,
die erste Pflanze, die ich meiner Frau schenkte, war auch ein Kaktus. Geht doch! Den Kaktus habe ich immer noch ;-)
Gruß Marco
Wenn du den Kaktus immer noch hast, den du deiner Frau geschenkt hast, dann hast du definitiv was falsch gemacht. Männer! :-P ;-)
eyriesii
09.04.2008, 10:36
Wenn du den Kaktus immer noch hast, den du deiner Frau geschenkt hast, dann hast du definitiv was falsch gemacht. Männer! :-P ;-)
Wenn man nicht weiß, was man schenken soll, wird etwas genommen, was einem selber gefällt. :D Ist doch praktisch, anderenfalls fliegt es höchstens weg.
Hallo!
(und jetzt komm mir bitte keiner mit der allgemeinen Weisheit, dass man keine Kakteen verschenkt...^
Hallo Pawel,
ich glaube hier wird man niemanden finden der sich nicht über einen Kaktus freuen würde;)!
volker61
09.04.2008, 20:40
Hallo Pawel,
ich glaube hier wird man niemanden finden der sich nicht über einen Kaktus freuen würde;)!
Hallo Egger
ich nehm auch welche:D
LG Volker
Ich würde auch gerne mal wieder einen Kaktus geschenkt bekommen, auch von meiner Frau.
Stachelt doch gut durch die Gegend!
Da kommt zu Socken, Oberhemd und Schlips (SOS) noch was richtig passendes zu jeder Gelegenheit. Weiß in meinem Umfeld langsam jede(r)...
Also, wenn ihr noch was für mich habt, einfach vorbeibringen: Platz ist im kleinsten Gewächshaus = meins.
Gruß Marco
Hallo!
Ach jaaa... wir sind ja in nem Kakteenjunkyforum *mir an den Kopf hau*... klar freut sich hier jeder über die Pflänzchen... wie dumm von mich :P
@Marco: Wie hast du es hinbekommen, dass du den, der Frau geschenkten Kaktus noch hast? Hat sie ihm kurz vor'm Auszug versucht das Fliegen beizubringen? :o
@Arsena: Da hast du Recht! (wie wäre es anders von ner Frau zu erwarten!??) Naja Frauen sind eben nicht ganz so pflegeleicht wie viele Kakteen *lol* Aber stolz kann man auf sie im Glücksfall trotzdem sein, wie auf eine ganze Sammlung der Pflänzchen :P äh... ich halt mal besser den Rand...^^
Verschenkt wird von meiner Sammlung auch nichts "einfach so"... also da müsst ihr eure Sammlungserweiterung schon woanders schnorren :P Meine liebsten Pflanzen (die hier gezeigte Zusammenstellung und Ableger von der Australocylindropuntia subulata von hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=25248#post25248 ) landen auch nur bei meinen liebsten Mitmenschen ;-) Tja so ist das... wobei ich hoffe, dass ich "nachher" die Kakteen nicht immernoch habe... :D
Schönen Gruß!
Pawel