PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia violacea. Knospen: Sprühen?



Wolle2
16.03.2008, 15:26
Hallo Zusammen,

meine Opuntia violacea (oder macrocentra?) hat massenweise Knospen angesetzt.
Und ich habe viele Fragen dazu….
Ist das eine Opuntia vioalcea ?
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080316-152149-314.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080316-152149-314.jpg)
Sind das Blütenknospen oder kommen hier weitere Ohren?
Wie würdet Ihr diese Pflanze weiterpflegen (seit Oktober absolut trocken, sehr hell überwintert)?
- trocken lassen, bis auch die kleineren Knospen größer sind?
- Oder jetzt bereits sprühen?
- Oder kurz sprühen und dann gleich gießen?
- Oder sogar bald düngen?
(es wurden allerdings für die nächsten Tage nochmals tiefe Temperaturen vorhergesagt und mein „Gewächshäusle“ ist noch nicht fertig isoliert, d.h. die Temperaturen können schon noch auf den Gefrierpunkt absinken).

Ich würde die Pflanze noch für ca. 3 Wochen trocken lassen und dann mit sprühen beginnen.

Bin gespannt, was Ihr meint, wie ich ein optimales Blühergebnis erziele.

Nebenfrage: ist die winterhart, wenn absolut trocken?

Im Voraus Danke für Eure Hilfe

Wolle

kaktusy
16.03.2008, 16:00
hallo
die blütenknospen sind schon sehr weit entwickelt für die jahreszeit. die pflanze an sich sollte frosthart sein - ob die knospen das auch sind?
wenn du sie nicht bald giesst, werden die knospen sicher vertrocknen.
ich würd ihr auf jeden fall ein paar schluck wasser geben und sie bei schönerem wetter auch rausstellen.

OPUNTIO
17.03.2008, 17:19
Also ich denke nicht da da so schnell was vertrocknet. Und ob du jetzt schon giessen sollst würde ich von den Tagestemperaturen in deinem Gewächshaus abhängig machen. Auch wenn es noch nicht ganz fertig ist, wie du sagst, muss es doch schon ziemlich viel Witterung abhalten, sonst wäre die Pflanze nicht so früh dran mit der Knospenbildung. Die Pflanze ist mit Regenschutz winterhart. Wenn du sie tagsüber rausstellst, bedenke das sich die Knospen im Gewächshaus entwickelt haben und pralle Sonne evtl. anfangs übel nehmen.
Gruß Stefan

Super-Caesar505
18.03.2008, 18:53
du darfst aber auch nicht zu zeitig gießen. Versuch halt mal die Opuntia nachts mit ner Tüte abzudecken, damit die knospen nicht erfrieren. nach der Blüte musst du dann aufpassen, dass du sie fast so trocken wie im Winter hältst. hatte mal ne wunderschöne Rebutie, die den ganzen sommer geblüht hat, bis sie mir das gießen übelgenommen hat.-> verfault mit allem was dran war.:sad: